2011: Automuseum Setz, Dintikon (CH)

Setz Gütertransport AG Dintikon – ein einstmals in der ganzen Schweiz bekanntes Transportunternehmen. Heute sieht man auf der Strasse keine Lastwagen mehr mit dem Setz-Logo, denn Hanspeter Setz verkaufte 1996 seinen Betrieb an die Post. Innert kürzester Zeit waren alle Fahrzeuge postgelb lackiert. Dabei wäre die Setz Gütertransport AG dieses Jahr hundert Jahre alt geworden.

Man kann aber noch immer eine stattliche Anzahl Lastwagen in der traditionellen Setz-Lackierung bestaunen und zwar im neu erstellten Museum in Dintikon, auf dem Areal der ehemaligen Bally Schuhfabrik. Wir hatten am 8. April die Gelegenheit, mit einer Gruppe unter der Führung von Hanspeter Setz das Museum zu besichtigen. Ein sehr spannender Besuch, vor allem auch in Kombination mit den Anmerkungen und Kommentaren von Herrn Setz – nicht nur zu den ausgestellten Exponaten, auch bezüglich unseren Politikern und Beamten hat er eine ganz klare Meinung.

Ein Schwergewicht im Museum bilden natürlich die Lastwagen, die älteren Baujahre der Marke Berna und Saurer. Später bevorzugte man die Marke Scania. Schon zu Beginn der Siebzigerjahre rüstete Setz die Fahrzeuge in Eigeninitiative auf automatische Getriebe um, was einen grossen finanziellen Aufwand bedeutete, die Fahrzeuge dann aber mit weniger Treibstoff auskamen. Überhaupt war ein möglichst kostengünstiger und effizienter Betrieb der Fahrzeuge ein Hauptanliegen von Setz.

Neben den Lastwagen ist im lichtdurchfluteten Museum auch eine stattliche Anzahl Personenwagen ausgestellt, alles Modelle, die von Herrn Setz selber gefahren wurden. Daneben aber auch viele Fahrzeuge mit Elektro- oder Hybridantrieb. Auch hier ist der ökonomische und ökologische Antrieb wieder ein Thema. Das älteste Elektroauto ist ein Rauch + Lang aus der Zeit des Ersten Weltkriegs, das jüngste ein Tesla Roadster. Das kleinste, das eine Person befördern kann, ein zweirädriger Segway.

Auch einen der wenigen originalen Colani-LKW hat Setz in seinem Museum, ein zwar aufregendes Design, in der Praxis aber absolut untauglich. Auch Rennwagen und zwei Leihgaben, ein Bugatti 35 B aus den Zwanzigerjahren und ein Jaguar XJ 220 sind zu bestaunen.

Das Museum ist nicht öffentlich, Gruppenführungen sind aber nach Voranmeldung möglich.

2 Gedanken zu „2011: Automuseum Setz, Dintikon (CH)

  1. ich bin ein ex hollandisch fernrahrer un habe von 1965 bis 1999 in die schweisz gefahren un bei der firma setz abgeladen und verzold eine super correcte firma und komme mit einen colllega bestimt das museum besuchen ich habe auch viel gussteile nach Sauer gefahren das museum ist klasse …wir sehen uns.. fiele grusse aus holland .

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.