2010: CONVOY TO REMEMBER, Birmenstorf (CH)

Vom 6. bis 8. August 2010 fand zum 5. Mal der CONVOY TO REMEMBER statt. Abgehalten wurde dieser eindrückliche Anlass im aargauischen Birmenstorf. Über 600 historische Militärfahrzeuge aus 12 Ländern waren vertreten und boten den 25’000 Zuschauern wirklich viel. Die Organisatoren leisteten sehr gute Arbeit und stellten ein interessantes Programm zusammen, so dass niemals Langeweile aufkam.

Neben den zahlreich vertretenen amerikanischen Fahrzeugen vom Typ Jeep Willys MB, Ford GPW, Dodge WC und GMC waren auch viele Vertreter aus ehemals Schweizer Produktion, wie Saurer, FBW und Mowag, zu bestaunen. Natürlich waren auch viele Motorräder auf dem Gelände und auch eine grosse Menge an Ausrüstungsgegenständen und Zubehör.

Besonders spektakulär waren natürlich die Panzer und kettengetriebenen Fahrzeuge, die in der Kiesgrube auf dem Areal auch in voller Fahrt dem Publikum vorgeführt wurden – eine staubige Angelegenheit. Es dürfte aber allen einen riesen Spass gemacht haben, vor allem natürlich den Fahrern und Passagieren.

Damit aber nicht genug, auch in der Luft fand der Anlass statt. Rund 15 Flugzeuge aus dem zweiten Weltkrieg und der Zeit kurz danach, konnte man teilweise im Tiefflug bewundern. Als besondere Attraktion wurde eigens für den ‘CONVOY’ aus England eine Dakota C-47, in der Zivilluftfahrt besser bekannt als DC-3, eingeflogen, aus welcher über dem Festgelände Fallschirmabsprünge stattfanden – natürlich in originalen Ausrüstungen. Nur die Fallschirme waren neu – Sicherheit vor Originalität.

Ein super Anlass bei schönstem Wetter. Weitere Informationen gibt es direkt beim Organisator unterwww.convoy.ch.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.