2014: 10. Arosa Classic Car (CH)

2005 fand die erste Arosa ClassicCar statt, ein Event, der mittlerweile zu den allerbesten in der Schweiz zählt. Dream-Cars berichtete schon damals (http://www.dream-car.ch/arosa_05.htm). Das ist doch schon eine Weile her und der vom Verein Arosa ClassicCar organisierte Anlass fand vom 11. – 14. September 2014 bereits zum 10. Mal statt.

Gegenüber der letztjährigen Austragung gab es eine Änderung, das Fahrerlager wurde vom üblichen Platz in der Nähe des Bahnhofs am Obersee unterhalb der Eventhalle verlegt. Diese Massnahme war nötig wegen Bauarbeiten am Bahnhof. Sonst aber war alles wie gehabt. Gestartet wurde in Langwies, knapp 8 Kilometer unterhalb von Arosa gelegen. Die Strecke misst genau 7,8 km und hat 76 Kurven, die Höhendifferenz ist 422 Meter. Als einzige Rennstrecke in den Schweizer Bergen weist sie eine 1,2 km lange Bergabstrecke auf mit dem Ende bei der Brücke über die Plessur, unterhalb von Litzirüti. Von dort geht es vorbei am Posten 30, durch Litzirüti, nach Arosa mit Ziel beim Obersee.

Eine anspruchsvolle Strecke, die jedes Jahr für einige ‘Abflüge’ sorgt. Auch dieses Jahr hat es einen Porsche kurz vor dem Ziel übel erwischt. Der Fahrer blieb unverletzt, aber einige Zuschauer erlitten leichte Verletzungen. Der Schaden am Fahrzeug ist beträchtlich. Aber wie immer bei solchen Zwischenfällen ist wichtig, dass keine Personen ernsthaft zu Schaden kommen.

Eingeteilt waren die Fahrzeuge in drei Klassen, Alpine Performance (Demonstrationsklasse), Gleichmässigkeit und Competitionklasse. Der Hauptsponsor Audi brachte eine Flotte von ca. 15 Fahrzeugen nach Arosa, die für Taxifahrten eingesetzt wurden. Jeweils vor dem eigentlichen Rennfeld konnte man als Beifahrer die Strecke hautnah erleben. Als Fahrer waren u.a. Didier Cuche und Marcel Fässler am Lenkrad.

Alle weiteren Infos, Startliste, Ranglisten und Reglemente gibt es direkt beim Veranstalter, www.arosaclassiccar.ch.

Wir waren von Donnerstag bis Sonntagabend anwesend und haben von vielen verschiedenen Standorten aus fotografiert. Beim Training am späteren Freitagnachmittag entstanden im strömenden Regen besonders spektakuläre Bilder.

Wie immer war der Anlass perfekt organisiert. Man merkt, da sind Profis am Werk mit grosser Erfahrung. OK Präsident Koni Strittmatter übergibt sein Amt an Markus Markwalder, der ebenfalls in den vergangenen Jahren im OK Team Mitglied war. Für die 11. Arosa ClassicCar 2015, die vom 3. bis 6. September stattfinden wird, ist also alles geregelt und man darf sich schon jetzt freuen

Bilder vom Corso:

Bilder aus dem Fahrerlager:

Bilder aus dem Zielbereich:

Bilder vom Sonntag:

Bilder vom Training:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.