2016: 4. Porsche Classic Day Schinznach (CH)

Am 19. Juni 2016 luden Hansueli Bächli und sein Team zum 4. Porsche Classic Day nach Schinznach ein. Die kostenlose Teilnahme galt für alle Porsche-Fahrzeuge  bis Jahrgang 1975. Selbstverständlich standen auch für „Nicht-Classic-Porsche-Driver“ genügend Parkplätze zur Verfügung.

Ab 09.00 Uhr trafen die ersten Fahrzeuge auf den nach Jahrgang beschrifteten Parkplätzen ein. Das Wetter hielt sich erstaunlich gut und zwischendurch konnten sogar einige Sonnenstrahlen genossen werden.

Ein Highlight war sicher der ausgestellte Original – 550/550 A Spyder. Die Fahrzeuge wurden zuerst als Werkswagen für Sportwagenrennen gebaut und kamen in der Saison 1953 erstmals zum Einsatz. Die Karosserien lieferten die Karosseriewerke Weinsberg. Ab Ende 1954 wurden knapp über 100 bei Wendler in Reutlingen gebaute Porsche 550 verkauft (Kaufpreis: DM 24‘600.– !) 1955 wurden 5 Fahrzeuge in den USA angeboten. Eines kaufte der Filmschauspieler James Dean, der mit dem Wagen tödlich verunglückte.

Porsche 550 Speedster

Porsche 550 Speedster

Als absolute Rarität kann auch der 911er (intern 993) Speedster aus dem Jahr 2000 bezeichnet werden. Das gezeigte Fahrzeug ist eines von zwei werkseitig zum Speedster umgebauten 911er. Als Basis diente das 1998-Modell des Carrera 3.6 Cabriolet. Das zweite Exemplar ging leicht verändert an den US-Schauspieler und Porsche-Sammler Jerry Seinfeld.

Porsche 911 Speedster

Porsche 911 Speedster

Die Wahl der für die “Best of Show” ausgewählten Fahrzeuge wurde von Ehrengast und Porsche-Legende Jürgen Barth vorgenommen. Sie fiel auf einen schwarzen 911er aus dem Jahr 1965. Der Gewinner durfte eine Einladung an die Arosa Classic Car samt Hotelaufenthalt entgegennehmen.

Best of Show Porsche Classic Day Schinznach 2016

Best of Show Porsche Classic Day Schinznach 2016

Als krönender Abschluss konnte im extra eingerichteten „LE MANS Corner“ der Last-Minute-Sieg des Porsche 919 Hybrid von Neel Jani, Romain Dumas und Marc Lieb am 24 Stunden Rennen von Le Mans bejubelt werden. „To finish first you have to finish first“ – Die Rennfahrerweisheit von Ron Dennis hat sich einmal mehr bewahrheitet, wenngleich einem die in Führung liegende Toyota-Mannschaft nach dem Ausfall in der letzen Runde schon etwas leid tun konnte!

Vielen Dank an das Porsche-Schinznach-Team für die Organisation dieses Anlasses. Nachfolgend unsere Bilder vom Event (alle Bilder stehen auch in unserem Webshop zur Verfügung)