2016: Oldtimertreffen Lüterswil

Oldtimertreffen in Lüterswil

Am 28. August 2016 fand in Lüterswil das 30. Oldtimertreffen statt. Der Anlass wird jedes Jahr jeweils am letzten August-Sonntag durchgeführt. Bisher hatten wir dieses Treffen nicht „auf unserem Radar“. Am Oldtimertreffen in Wiedlisbach wurden wir jedoch von verschiedenen Seiten auf dieses Treffen angesprochen und man empfahl uns, unbedingt mal hinzufahren. Da Lüterswil nicht gerade „am Weg“ liegt, haben wir vorgängig etwas recherchiert und sind dabei auf die Musikgesellschaft Lüterswil als Veranstalter gestossen.

Eine Musikgesellschaft veranstaltet ein Oldtimertreffen? Die zunächst etwas ungewohnt anmutende Konstellation hat sich vor Ort allerdings als Volltreffer für Freunde alter Fahrzeuge jeglicher Couleur entpuppt. 2015 waren es 761 Fahrzeuge. Dank dem bereits legendären Wetterglück der Veranstalter dürften auch 2016 wiederum ähnlich viele Veteranenfahrzeuge/Traktoren den Weg nach Lüterswil gefunden haben um bei bestem Wetter ein ungezwungenes, gemütliches Beisammensein zu geniessen.

Wie uns der Veranstalter erzählte, hat man ursprünglich einen Musikevent mit Regionalcharakter ausgetragen. Jemand sei dann auf die Idee gekommen, einen Oldtimer als Blickfang vor das Festzelt zu stellen. Der Blickfang war ein voller Erfolg und man entschloss sich, die Vereinskasse nicht mit einer der allseits beliebten „Lotto-Veranstaltung“ sondern mit einem Oldtimertreffen etwas aufzubessern. Diese Idee bildete die Grundlage für einen jeweils bestens besuchten Event mit Hunderten von „Alteisen-Gefährten“ quer durch die Palette der motorisierten Vergangenheit. Der Besuch ist natürlich kostenlos und das Apéroglas wurde jedem Besucher am Eingang gleich als Willkommenspräsent überreicht. Man hat es sich zum Ziel gesetzt, den „Zustupf“ für die Vereinskasse mit einer ausgezeichneten Küche zu erzielen, was seit Jahren bestens funktioniert. Wir waren äusserst angenehm überrascht und genossen den Tag in Lüterswil.

Der Veranstalter zieht folgendes Resumé:

„Böhmische Leckerbissen meets Oldtimer

  1. / 28. August 2016Und schon ist es vorbei, das Festwochenende…Schön war es – heiss war es – gemütlich war es – musikalisch war es – voller interessanter Begegnungen war es – voller Raritäten war es, das 30. Oldtimertreffen mit vorabendlicher böhmisch brassiger Unterhaltung.Die Chüelibach Musikanten und die Alpenbrass Tirol vermochten dem Publikum genauso einzuheizen, wie die Sonne die Erde an diesem Wochenende erwärmte.Und der Sonntag zeigte sich ebenfalls von seiner schönsten Seite. Die Oldtimerfahrzeuge jeglicher Art glänzten in der Sonne und liessen die unzähligen Besucher fachsimpeln, begutachten, fotografieren und den Tag bei uns geniessen. Bereichert wurde der Tag mit den Bärenbach Musikanten.

    Wir danken allen herzlich für das Mitwirken – in welcher Art auch immer.

    Bis im 2017…“

Nachfolgend unsere Bilder zu diesem Anlass

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.