2015: Arcticrally Rovaniemi (FI)

Arctic Lapland Rally

Schon letztes Jahr haben wir diese spektakuläre Veranstaltung in Rovaniemi am Polarkreis besucht. Dieses Jahr wurde die 50. Austragung gefeiert. Es waren rund 140 Teams am Start, die Klasse der Veterananfahrzeuge war leider nicht sehr gross, ein knappes Dutzend Fahrzeuge war vertreten. Dieser Event passt eigentlich nicht so recht auf unsere Seite, aber die Landschaft in dieser einmaligen Gegend hat uns veranlasst, wieder nach Finnland zu fliegen.

Letztes Jahr lief es für die Favoriten Juha Salo / Marko Salminen leider nicht gut, die beiden Finnen schieden schon früh wegen eines technischen Defekts auf. Dieses Jahr starteten sie nochmals auf Mitsubishi Evo, der neue Peugeot 308 war noch nicht ganz fertig, und es klappte, sie konnten das Rennen für sich entscheiden. Trotz harter Konkurrenz, u.a. war der ehemalige Formel 1 Fahrer Heikki Kovaleinen mit von der Partie, führten Sie in den meisten Prüfungen und errangen schliesslich den Gesamtsieg.

Leider war die Streckenführung im Stadion von Mäntyvaara nicht gleich wie letztes Jahr und die spektakulären Sprünge fielen deutlich kleiner aus. Aber trotzdem wieder eine fantastische Veranstaltung und trotz eisiger Temperaturen bis gegen minus 30 Grad machte das Fotografieren richtig Spass und wird werden sicher auch nächstes Jahr wieder in den Hohen Norden reisen.

Viel Spass bei den Bildern. Weitere Infos und Resultate gibt es direkt beim Veranstalter www.arcticrally.fi

 

2 Gedanken zu „2015: Arcticrally Rovaniemi (FI)

  1. Pingback: Arcticrally Lappland Rovaniemi (FI) | dream-cars.ch blog

  2. Pingback: 2015: Arcticrally Rovaniemi (FI) | www.dream-cars.ch

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.