2002: Hershey (USA) Oldtimer- und Teilemarkt

Eigentlich berichten wir primär über Oldtimer-Veranstaltungen in der Schweiz und dem benachbarten Ausland. Nachdem unser Kollege Urs P. Ramseier letztes Jahr den Concours d’Elégance im kalifornischen Pebble Beach besuchte und uns mit Bildmaterial versorgte, berichten wir dieses Jahr erneut über eine Veranstaltung aus den USA, den Oldtimer- und Teilemarkt in Hershey, Pennsylvania, rund 300 Kilometer südwestlich von New York. Mit rund 12’500 Ständen und tausenden von ausgestellten Fahrzeugen ist dies der grösste Oldtimer-Anlass der Welt und absolut sehenswert. Auch die Kleinstadt Hershey, mit rund 17’000 Einwohnern ist äusserst interessant und weltbekannt, befindet sich doch dort die grösste und auch einzige Schokoladefabrik der USA. Die Stadt wurde 1903 von Milton Hersche gegründet. Milton Hersche ist ein Nachkomme des Schweizers Arnold Hersche, daher auch der Name Hershey, der vor rund 200 Jahren in die USA auswanderte. Die Fabrik produziert u.a. die bekannten Hershey-Kisses, kleine tropfenförmige Schoko-Häppchen. Sogar die Strassenlampen entlang der Hauptstrasse haben die Form dieser kleinen Süssigkeiten.

Nun aber zurück zum Teilemarkt. Sämtliche Stände sind im Freien auf dem Areal und den Parkplätzen von Chocolate World, grösstenteils auf festem Boden. Ein Teil des mehrere Hektaren grossen Areals befindet sich allerdings auf einer Wiese, die sich bei schlechtem Wetter in einen riesigen Sumpf verwandelt. Von den vier Tagen an denen der Markt stattfindet, regnete es volle zwei Tage und somit erlebten wir auch den Morast. Als Schlechtwetterprogramm bot sich eine Besichtigung der rund 70 Fahrzeuge an, die von der Blackhawk Collection und Bonhams versteigert wurden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.