2007: Jungfraurallye Berner Oberland (CH)

Jungfraurallye

Neben der Damenrallye in der Region Kandersteg fand am gleichen Wochenende vom 15. bis 17. Juni 2007 die 2. Internationale Jungfrau-Rallye statt. Wie bei der Damenrallye, mussten die Klassiker von einer Frau gelenkt werden, die männlichen Begleiter wurden auf den Beifahrersitz verbannt. Zugelassen waren Fahrzeuge bis Baujahr 1978 und der Grossteil der teilnehmenden Klassiker stammte aus den Sechziger- und Siebzigerjahren.

Ausgangspunkt und Startort war Interlaken. Die Fahrt am Samstag führte durch das Berner Oberland nach Toffen, wo auf dem Gelände der Oldtimer Galerie Toffen das Mittagessen serviert wurde. Auf der Strecke mussten diverse Sonderprüfungen absolviert werden. Ausserhalb der Ortschaft Jaberg beispielsweise musste in einer Kiesgrube ein Parcours in einer bestimmten Zeit gefahren werden. Da es am Vortag stark regnete, bildeten sich einige ansehnliche Pfützen, an denen es kein Vorbeikommen gab, d.h. sie mussten durchfahren werden. Für die Zuschauer und Fotografen natürlich besonders attraktiv. Wie erfreut die Beifahrer über diesem Umstand waren entzieht sich leider unserer Kenntnis. Bei den Damen am Volant konnte aber oftmals eine gewisse Freude beobachtet werden, ob es gar ein wenig Schadenfreude (Auto waschen müssen ja eh die Männer) war?

Am Abend gab es für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in Interlaken ein Gala-Diner und am Sonntagvormittag war der Event auch schon wieder zu Ende. Der von der Swiss Classics Revue organisierte Anlass war ein Erfolg, knapp 100 Teams haben sich angemeldet und teilgenommen. Man kann auf eine 3. Austragung nächstes Jahr hoffen. Weitere Infos und die Rangliste gibt’s unter www.jungfraurallye.ch


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.