2007: Steinbock-Rennen Montafon (AUT)

Steinbock-Rennen Montafon (AUT) 2007

Das Montafon stand an diesem Wochenende ganz im Zeichen der Wiederaustragung des legendären Steinbock-Bergrennen der späten Sechziger- und frühen Siebzigerjahre. Tausende Besucher liessen sich bei Traumwetter das Revival nicht entgehen und bestätigten damit eindrucksvoll die Faszination für den Oldtimer-Sport.

Gesamtsieger des Steinbock-Bergrennens 2007 wurde der Schweizer Ruedi Schawalder mit seiner Copilotin Bernadette Schawalder. Viele kennen Ruedi, der mit seinem mächtigen weissen American La France von 1917 an vielen Anlässen das Publikum begeistert. Ruedi Schawalder absolvierte mit seinem Monster die 7,26km lange Strecke von Galgenul nach Gargellen mit der geringsten Zeitdifferenz. Es ging also nicht um die Geschwindigkeit, sondern um die Gleichmässigkeit. Den Zweiten Platz belegte das Team Alfred und Friedlinde Albiez auf einem Riley MPH Special von 1937. Drittplatzierte wurden Gian-Pietro Rossetti / Daniel Jagmetti, ebenfalls auf einem Riley TT Sprite von 1936.Das Steinbock-Bergrennen zog auch internationale Motorsport-Persönlichkeiten an. An der Spitze Formel 1 Legende Peter Sauber. Er fuhr Ende der Sechzigerjahre selbst zweimal das Steinbock-Rennen. Ein Highlight war auch der Schweizer Gody Naef, der 1967 und 1968 das Rennen gewann. Im Jahr 2007 war der heute 87-jährige mit seinem Original-Fahrzeug, einem Fiat Abarth Spyder von 1963 am Start. Eine weitere Persönlichkeit war der Österreicher Rudi Lins. Der aus Bludenz stammende Lins war mit einem Porsche 718 RS60 ans Steinbock-Rennen gekommen.

Organisator Dieter Schwarz zog kurz nach der Siegerehrung eine erste Bilanz: ‚Ich bin überglücklich, dass es vorbei ist.’ Dieter Schwarz und seine Frau Yvonne investierten gut 2 Jahre Freizeit in die Vorbereitung dieses Mega-Events. Insgesamt lief alles glatt, was sicher auch den rund 300 freiwilligen Helfern zu verdanken ist.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.