2007: Steckborn – Eichhoelzli Bergrennen

Bergrennen waren seit Beginn der Entwicklung des Automobils und der Wettfahrten mit diesen Vehikeln ein besonderer Leckerbissen für Fahrer und Zuschauer. Bewältigung von steilen Kurven und die Belastung für die Maschinen und Fahrwerke der Automobile und Motorräder hatten ihren besonderen Reiz. Zahlreiche zeugen der auch heute noch in der Erinnerung gebliebenen Bergrennen und Prüfungen erinnern an die Zeit der automobilen Pioniere. Grosse Bergrennen der Dreissiger Jahre, wie etwa das Klausenrennen, üben heute wie damals eine grosse Faszination auf Teilnehmerinnen und Teilnehmer sowie auf das stets grossen Publikum aus.

In der Nachkriegszeit waren Rennen verschiedenster Kategorien auf den üblichen Strassen beliebt. Viele waren eher spontaner Natur, einige jedoch gut organisiert und mit behördlicher Bewilligung ausgestattet. Auch in Steckborn fanden offenbar nach dem Krieg einige “Rennen” auf der noch wenig befahrenen Strasse statt, die jedoch nicht organisiert waren. Ende April 1955 war es dann soweit: Das erste offizielle Bergrennen in Steckborn konnte stattfinden.

1962, ebenfalls im April, fand dann das zweite und letzte offizielle grosse Bergrennen in Steckborn statt. Es lockte 15’000 Zuschauer an. 195 Fahrer kämpften mit ihren Autos um die Siege in den verschiedenen Kategorien.

Die Initiative:

Im Jahr 2005 kam das Bergrennen in Steckborn plötzlich wieder ins Gespräch. Ein kleines Initiativkomitee um Edgar Sidamgrotzki, Urs Reinhardt und die Steckborner Wirtschaftsförderungskommission entwickelten die Idee der Gründung eines Vereins und ein Konzept, das Bergrennen und die Erinnerung daran wach zu halten.

Es wurde rasch deutlich, dass die Geschichte der Steckborner Bergrennen weite Kreise auch heute noch faszinieren. Es sind viele schöne und spannende Erinnerungen und Bilder in den Köpfen so mancher Steckborner aber auch bei den Menschen weit um den Untersee herum erhalten.

Viele Erinnerungen und Geschichte rund um die Bergrennen sind auch heute, nach über 50 Jahren, noch wach geblieben. Viele Beteiligte sind noch unter uns und können ihre fantastischen Erlebnisse aus der Zeit zum Besten geben.

Der Steckborner Stadtrat unterstützte vorbehaltlos die Initiative des kleinen Komitees, die Erinnerung an das Bergrennen und seine Geschichte wieder aufleben zu lassen. Nicht zuletzt wirtschaftliche und marketingtechnische Überlegungen überzeugten Behörde, Verbände und Bevölkerung.

Aufgrund des grossen positiven Echos wurde die Vereinsgründung an die Hand genommen. (Text: Quelle www.bergrennen-steckborn.ch)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.