2006: Wohlen (CH) 8. Internationales Micro-Car Treffen

8. Internationales Micro-Car-Treffen in Wohlen

Vom 28. – 30. April 2006 fand im aargauischen Wohlen das 8. internationale Micro-Car-Treffen statt. Aus ganz Europa kamen rund 100 Fahrzeuge angereist, meist auf eigener Achse. Eine beachtliche Leistung, haben die Wägelchen doch meist nur ein paar Hundert Kubikzentimeter Hubraum. Zu den bekanntesten Vertretern dieser Fahrzeugsparte hierzulande gehören die BMW Isetta und Heinkel Kabinenroller. Es entstanden aber in der sogenannten Wirtschaftswunderzeit zu Beginn der Fünfzigerjahre in Deutschland eine Vielzahl von Klein- und Kleinstwagen. Da gab es ausser den schon erwähnten Marken noch Brütsch, Champion, Messerschmitt, Kroboth, Velorex, Victoria, Zündapp, Fuldamobil usw. Auch andere Länder produzierten Kleinwagen, in Frankreich gab es Rovin, in Italien baute Fiat den Topolino, der als A-Modell aber bereits vor dem Zweiten Weltkrieg erhältlich war. In grösseren Stückzahlen war dann das Modell C ab 1949 auf unseren Strassen zu sehen.

Die Kleinwagen sind noch heute sehr beliebt und werden teilweise auch zu recht hohen Preisen gehandelt. Technisch ist der Aufwand bei vielen Modellen allerdings nicht allzu hoch, da die Wagen schon damals aus Kostengründen einfach gebaut waren. Dennoch ist die Ersatzteilversorgung, gerade bei selteneren Modellen, sicher nicht immer einfach.

Am 30. April fand in Rudolfstetten der 2. Grand Prix statt und die Teilnehmer des Micro-Car-Treffens präsentierten ihre Schmuckstücke am Sonntag auf der Strecke von Rudolfstetten hinauf nach Friedlisberg dem zahlreich angereisten Publikum. Dort entstanden auch unsere Bilder.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.