2006: Bremgarten (AG/CH) SDHM Rassemblement National

Der SDHM/ASVE organisiert jedes Jahr im Herbst das sogenannte Rassemblement National. Teilnahmeberechtigt waren dieses Jahr alle Motorfahrzeuge bis Baujahr 1978. Letztes Jahr fand das Treffen in Estavayer-le-Lac statt. Der Wechsel an der Spitze des Dachverbandes, Alex E. Rüber löste dieses Frühjahr Hans A. Bichsel als Zentralpräsident ab, brachte den Austragungsort etwas weiter ostwärts.

Bremgarten im Kanton Aargau wurde als Austragungsort gewählt. Kultur an der Reuss, so lautet das Motto der Stadt Bremgarten und die wunderschöne Altstadt, im frühen 13. Jahrhundert von den Habsburgern gegründet, bot natürlich eine ideale Kulisse für die vielen Oldtimer. Die normalerweise für den Durchgangsverkehr gesperrte Altstadt war dann auch den ganzen Tag ein regelrechtes Museum und das prächtige Herbstwetter lockte viele Zuschauer an das Städtchen an der Reuss.

Auf einem Parkplatz unterhalb der Altstadt gab es eine Sonderausstellung mit dem Thema Feuerwehr. Gut zwei Dutzend Feuerwehrfahrzeuge aus der Zeit des Ersten Weltkrieges bis in die Achtzigerjahre waren ausgestellt.

Weitere Informationen, auch über den Schweizerischen Dachverband historischer Motorfahrzeuge, gibt’s bei www.sdhm.ch

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.