2006: Altbüron (CH) Bergrennen Altbüron

Bergrennen Altbüron 2006

2004 wurde in Altbüron erstmals eine Bergprüfung ausgetragen, wir haben darüber berichtet. Die Veranstaltung war ein Erfolg und die Organisatoren konnten nun bereits zur zweiten Austragung einladen. Verantwortlich zeichnete wie schon vor 2 Jahren das Race-Inn in Roggwil und es war wiederum ein sehr interessantes und bunt gemischtes Starterfeld in Altbüron.

Gefahren wurde auf einer rund 1,5 Kilometer langen Landstrasse von Altbüron hinauf auf eine Anhöhe. Viele Fahrer sind von der Strecke begeistert, weist sie doch einige enge Kurven auf. Offenbar einziger ‘Nachteil’, sie ist viel zu kurz. Vor allem an den kleineren Bergrennen in der Schweiz sind besonders viele Formel-Fahrzeuge aus den Sechziger- und Siebzigerjahren anzutreffen. Viele dieser Wagen haben eine interessante Renngeschichte und werden regelmässig an Oldtimerveranstaltungen gefahren.

Auch Prominenz war wieder am Start. Neben Markus Bösiger mit seinem imposanten MAN-Renntruck war auch Marc Surer wieder anwesend, diesmal mit einem Audi Quattro. Fredy Amweg, Rolf Biland, Kurt Waltisberg, Fredy Lienhard, Jacques Cornu und Jo Vonlanthen waren auch mit von der Partie.

Obwohl in Altbüron nicht um einen Pokal gefahren wurde, gaben die Fahrer trotzdem mächtig Gas. Wegen einzelner Regenschauer war die Strecke zeitweise nass, da war natürlich besondere Vorsicht geboten. Der MAN-Truck wurde denn an der Front auch leicht beschädigt, grössere Zwischenfälle blieben aber glücklicherweise aus.

Über eine eventuelle 3. Austragung kann man sich informieren unter der Webseite des Organisators, www.race-inn.ch

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.