2001: Anneau du Rhin (F) Rennfahrerkurs Studer Racing

Die Faustballriege des TV Obfelden dürfte an dieser Stelle kaum jemandem bekannt sein. Mit Peter Studer aus Widen haben wir aber seit Jahrzehnten einen international lizenzierten Formelfahrer und in der Historic Racing-Szene bestens bekannten Kollegen in unserem Verein.

Da Peter Studer auch Fahrerkurse in Spa und Anneau du Rhin anbietet, haben sich 4 unerfahrene aber absolut (über)motivierte Faustballer entschlossen, zusmammen mit Peter einen “Racing-Day” in Anneau du Rhin zu verbringen. Unser Arbeitsgerät war ein

Opel Lotus

Opel Lotus

Formel Opel-Lotus Reynard modifiziert.
Technische Daten: Gewicht 450 Kg, 208 PS bei 7000 U/min.
0-100 Km/h in 3.3 S, Vmax. 260 Km/h

Nach der technischen Einführung und der Theorie konnten wir es kaum erwarten, den Opel-Lotus über die Piste zu hetzen. Die Streckenbesichtigung fuhr Peter Studer in meinem Ford Taurus Kombi. Ich wusste bis dahin nicht, dass man dieses träge Alltagsgefährt so durch die Kurven bewegen kann und hätte auch nicht geglaubt, dass ich das Teil in einem Stück wieder nach Hause bekomme 😉 Der Dienst meines Ford Taurus war damit aber noch nicht beendet – musste doch noch die “Rennbatterie” mit etwas “Saft” versorgt werden.

Danach ging’s aber zur Sache und schon nach wenigen Runden holten wir die Rennmaschine aus dem Kiesbett. Nach einer gründlichen Reinigung war das Gefährt wieder Fahrbereit und wir liessen die Sache etwas vorsichtiger angehen. Kleine Erfolge stellten sich allerdings bald ein, war doch der 911er Club, mit dem wir uns die Piste teilten, keine echte Konkurrenz.

Wir genossen den Tag in Anneau du Rhin bis zur letzten Minute und gönnten uns anschliessend an die Rennfahrer-Lektion noch einige kulinarische Leckerbissen.

Fazit: für richtig schnelle Zeiten hat’s in den 12 Runden wohl bei keinem von uns gereicht und so trösteten wir uns mit dem olympischen Gedanken (nein, nicht “schneller, höher, stärker” sondern “dabei sein ist alles”) und der Spassfaktor war überwältigend 😉

Palmarès Studer:
1986 Zürcher Automobilmeister auf Lotus seven BDA (mit AG Nummer!!)
1991/92/93/94 Gesamtsieger der Challenge de la Montagne (F)
1998 Europameister European Formula 2 Club Trophy
1999 Vize-Europameister European Historic Formula 2 Club Trophy  Class B
2004 Europameister European Historic Formula 2 Club Trophy
2010 Rang 2 in der HGPCA Meisterschaft mit Lotus 32 Formel 1 (Tasman)
2013 Rang 1 in der HGPCA Meisterschaft mit Lotus 24 Formel 1
2014 Rang 1 in der HGPCA Meisterschaft mit Lotus 24 Formel 1
weitere Infos zu Peter Studer unter: http://www.arch-studer.ch/racing/ 

Hans-Peter Stindt / dream-cars.ch
Nachfolgend einige Bilder von unserem “Rennfahrer-Abenteuer” in Anneau du Rhin: