2017: Rennfahrertreffen Bleienbach

Das 17. Rennfahrertreffen fand am 8. April wie gewohnt auf dem Flugplatz Bleienbach statt. Peter Dätwyler, Betreiber des Restaurant Flügerli, organisiert dieses beliebte Treffen, zu dem vor allem ehemalige Schweizer Autorennfahrer kommen. Man hörte denn auch Kommentare wie ‘das schnellste Altersheim’ oder ‘Oldtimer zu Fuss, auf Rädern und in der Luft’. Das war natürlich nicht ganz so ernst gemeint aber ist eine Tatsache, dass das Durchschnittsalter der Anwesenden sicher jenseits des Pensionsalters liegt. Das macht aber überhaupt nichts, im Gegenteil, denn nur erfahrene Menschen, die schon auf ein langes Leben zurückblicken, können eben interessante Geschichten aus vergangenen Tagen erzählen. Der älteste Teilnehmer, gleichzeitig der älteste Rennfahrer der Schweiz, wenn nicht der ganzen Welt, ist Gody Naef, knapp 98-jährig. Körperlich und geistig noch immer erstaunlich fit, erzählte von seinen Erlebnissen, da hatte der Zweite Weltkrieg noch nicht einmal stattgefunden!

Gody Näf und Ela Lehmann

Rennfahrertreffen Flugplatz Bleienbach, 8. April 2017. Gody Naef mit Ela Lehmann

Es ist auch immer viel spannendes Fotomaterial im Umlauf und viele Besucher bringen auch ihre eigenen fotografischen Erinnerungen mit nach Bleienbach. Wettermässig hätte es an diesem 8. April nicht besser sein können und so kamen etliche Besucher mit ihren Oldtimern und Sportwagen angereist. Auch der Flugverkehr war enorm und ein Besucher kam wie üblich nicht auf der Strasse, sondern mit dem Flugzeug. Es ist Eugen Strähl, der mit der Piper Malibu ‘HB-POY’ angeflogen kam. Sehr praktisch, er kommt nie in einen Stau. 

Piper Malibu

Rennfahrertreffen Flugplatz Bleienbach, 8. April 2017. Die Piper Malibu von Eugen Strähl musste vor dem Start anders positioniert werden, da sonst die Gäste im Gartenrestaurant von den Stühlen gefegt worden wären. Ernst wurde tatkräftig unterstützt u.a. von Ueli Schneiter und dem Bergkönig Fredy Amweg

Es war wieder ein sehr lustiges und unterhaltsames Treffen und zu schnell wurde es Abend. Wir freuen uns schon auf nächstes Jahr. Wir finden das eine super Idee von Peter Dätwyler, die ehemaligen Cracks einmal im Jahr an einem gemeinsamen Treffen zu versammeln. Auf der Rückseite der Einladung sind alle Personen, die schon am Treffen teilgenommen haben, erwähnt. Leider hat es jedes Jahr ein paar Kreuze mehr, aber so ist das, nichts und niemand ist für die Ewigkeit bestimmt.

Rennfahrertreffen Flugplatz Bleienbach, 8. April 2017. Die Totentafel zu Ehren von denen, die nicht mehr teilnehmen können

Rennfahrertreffen Flugplatz Bleienbach, 8. April 2017. Die Totentafel zu Ehren von denen, die nicht mehr teilnehmen können

Herzlichen Dank an Peter Dätwyler, die Daetwyler AG (nicht mit Peter verwandt) und den Aero-Club Langenthal für die wie immer perfekte Organisation und Gastfreundschaft. Übrigens findet auf dem Flugplatz Bleienbach mehrmals jährlich ein Oldtimertreffen statt, hier sind die Daten Oldtimertreffen

Ein Gedanke zu „2017: Rennfahrertreffen Bleienbach

  1. Pingback: 2017: Rennfahrertreffen Bleienbach | http://www.dreamcar.ch

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.