2017: Frühlingsausfahrt Amicale Peugeot Suisse, Museumsbesuch und Oldtimertreffen Bleienbach

Der erste grössere Anlass des Amicale Peugeot Veteranen Club Suisse fand am 30. April 2017 in der Region Burgdorf statt. Da wir in der Regel nicht über Clubanlässe berichten, soll diese Ausnahme wieder einmal die Regel bestätigen (was für ein Satz). Die Ausnahme in diesem Fall ist der Besuch einer wunderbaren privaten Sammlung mit vielen Raritäten und Einzelstücken. Eines davon hat die Mitglieder des Peugeot Oldtimer Club natürlich besonders interessiert, denn man hat von diesem Fahrzeug immer wieder gehört, aber niemand hat es gesehen. Es ist ein Peugeot 402 B mit einer Karosserie von Hermann Graber, Wichtrach. Seit gut einem Monat steht also das Objekt der Begierde in der Halle, noch mit dem Dreck und Staub der vergangenen Jahrzehnte. 

Peugeot 402 B Cabriolet Graber

Amicale Peugeot Frühjahrsausfahrt, Museumsbesuch und Oldtimertreffren Bleienbach. Hier der Peugeot 402 B. Die Karosserie wurde 1947 bei Hermann Graber in Wichtrach auf einem Chassis eines 1939er Peugeot 402 aufgebaut.

In den nächsten Monaten wird das Fahrzeug, das mit ein elektromagnetische Cotal-Getriebe ausgestattet ist, komplett zerlegt und restautiert. Der Wagen war 1947 auf dem Titelbild des allerersten Katalogs der Automobil Revue abgebildet, in dunkelrot, und so soll er auch wieder werden.

Der Peugeot 402 Graber auf dem Titelbild des Automobil Revue Katalogs 1947

Der Peugeot 402 Graber auf dem Titelbild des Automobil Revue Katalogs 1947

Auch ein Peugeot 402 in der Werksausführung, als Limousine steht in der Sammlung und eine weitere Besonderheit ist ein Bentley Mk VI von 1947, der ebenfalls von Graber mit einer Cabriolet-Karosserie versehen wurde. Der Besitzer führte die Gruppe durch seine Sammlung und wusste zu jedem Fahrzeug interessante Geschichten und Details zu erzählen. Sehr spannend und interessant.

Nach dieser Besichtigung starteten die rund 30 Fahrzeuge des Amicale Peugeot zu einer Rundfahrt im Emmental mit dem Ziel Lueg, einem Ausflugs- und Seminarhotel in Kaltacker, auf 890 müM. Man schätzte das prächtige Wetter sehr und wurde schon bald an den vergangen Freitag erinnert, als am Strassenrand im Schatten noch immer Schnee lag. Im Restaurant gab es dann auch das für die Region typische Mittagessen ‚Suure Mocke mit Düris Rütikartoffeln und Gemüse. Das war spitzenmässig und so war man gestärkt für die Weiterfahrt. Einige Clubmitglieder besuchten dann noch das Oldtimertreffen auf dem Flugplatz Bleienbach, allerdings waren nur noch vereinzelte Fahrzeuge dort. Man liess dem Abend in Peter Dätwylers Restaurant Flügerli ausklingen und konnte anschliessend entspannt nach Hause fahren, denn für viele war am Montag, dem 1. Mai , ja Feiertag.

Amicale Peugeot Frühjahrsausfahrt, Museumsbesuch und Oldtimertreffren Bleienbach. Ein Peugeot 403, im HIntergrund ein startendes Segelflugzeug

Amicale Peugeot Frühjahrsausfahrt, Museumsbesuch und Oldtimertreffren Bleienbach. Ein Peugeot 403, im HIntergrund ein startendes Segelflugzeug

Luca Dosch hat dieses Treffen organisiert, herzlichen Dank ihm und seinen Helfern. Es war ein toller Tag.

Ein Gedanke zu „2017: Frühlingsausfahrt Amicale Peugeot Suisse, Museumsbesuch und Oldtimertreffen Bleienbach

  1. Pingback: 2017: Frühjahrsausfahrt des Amicale Peugeot Veteranen Club Suisse und Oldtimertreffen Bleienbach | http://www.dreamcar.ch

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.