2017: 5. Michaelskreuzrennen Root (CH)

Zwischen 1923 – 1933 wurden auf der Bergstrasse von Gisikon-Root hinauf zum Michaelskreuz 6 Bergprüfungsfahrten ausgetragen. Es starteten vorwiegend Motorräder und Rennfahrräder. Bekanntheit erlangte jedoch Alois Muff aus Hellbühl im Kanton Luzern, der als Vorfahrer zur Eröffnung des letzten Rennens am 9. Juli 1933 mit seinem Bugatti 35 gegen einen Baum fuhr. Man scherzte damals ‚Muff kam ans Rennen mit einem Bugatti und kehrte zurück mit einem ‚Gabutti‘.

Seit 2005 fand am Wochenende vom 7./8. Oktober 2017 bereits das 5. Revival des Michaelskreuzrennens statt.  Die IG Michaelskreuzrennen konnte wiederum ein hochkarätiges Startfeld präsentieren und mit den angebotenen Taxifahrten (Erlös zu Gunsten des aargauischen Murimoos) hatten die Zuschauer die Möglichkeit, die kurvenreiche, 3.42 KM lange Strecke von Root (440 M.ü.M) hinauf auf’s Michaelskreuz (745 M.ü.M) in einem Porsche 981GTS, einer Corvette C7R Le Mans Edition oder in dem von Hans Schori vom Eventcenter Seelisberg pilotierten Seat Leon TCR 2017 beinahe „rennmässig“ mitzuerleben.

Rund 150 Automobile sowie 120 Motorräder und Gespanne nahmen am Samstagmorgen den ersten der 6 für das Wochenende geplanten Läufe „in Angriff“. Das Wetter spielte ebenfalls mit und es konnten alle Samstag-Läufe bei traumhaftem Herbstwetter ausgetragen werden.

Die Sonntagsprognosen dürften etwas auf die Zuschauerzahlen gedrückt haben aber keinesfalls auf die Stimmung der Fahrer. Lediglich der erste Lauf  musste auf nasser Fahrbahn ausgetragen werden, danach trocknete die Piste ab und – wer hatte – konnte für den Rest des Tages wieder Slicks aufziehen ;-).

Trotz einiger „Ausrutscher“ und technischer Defekte konnte das Wochenende ohne gravierende Zwischenfälle durchgeführt werden, sodass die beiden Tage am Rooterberg in bester Erinnerung bleiben.

Wir bedanken uns bei allen Beteiligten für den super Event! Nachfolgend unsere Bilder, aufgeteilt in 2 Galerien (Motorräder/Gespanne und Automobile).

Veranstalter: IG Michaelskreuzrennen

Galerie Automobile:

Galerie Motorräder und Gespanne:

 

Bildershop mit rund 1’000 Bildern in Originalauflösung zum Download oder als Foto

Bildershop Dream-Cars Schweiz

 

Ein Gedanke zu „2017: 5. Michaelskreuzrennen Root (CH)

  1. Pingback: Michaelskreuzrennen 2017 | http://www.dreamcar.ch

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.