2013: 1. GP Furttal Hüttikon (CH)

Am Sonntag, dem 30. Juni 2013 fand auf einem Rundkurs durch das malerische Furttal eine ‘Rennsportveranstaltung’ für historische Renn-, Sportwagen und Motorräder statt. Der zum ersten Mal stattfindende Event sorgte für echte Rennatmosphäre vergangener Tage. Magische Momente für alle Oldtimer Fans! Der 1. GP Furttal wurde im Rahmen des “Hüttiker Fäscht” (28. – 30. Juni 2013) durchgeführt und soll auch künftig stattfinden.

Nein, Rundstreckenrennen auf Strassen bleiben in der Schweiz wohl weiterhin verboten, doch durften sich am 30. Juni 2013 die Zuschauer im Furttal auf Demonstrationsfahrten reinrassiger Rennboliden der 1910er bis 1970er Jahre freuen. Beim GP Furttal liessen historische Renn- und Sportfahrzeuge als Zeitzeugen ihrer Epoche die Atmosphäre früherer Rennsporttage aufleben.

Die Teilnehmer an solchen Veranstaltungen sind Sammler mit einer grossen Leidenschaft für ihre Fahrzeuge. Im Fahrerlager konnten die teilweise sehr teuren Preziosen aus nächster Nähe betrachtet werden. Ein einmaliges Erlebnis für Jung und Alt! Und das Schöne, der Zugang zu den Zuschauerzonen an der Strecke und dem Fahrerlager war kostenlos. Damit die Besucher die Fahrzeuge an verschiedenen Stellen bestaunen konnten, wurde auf der rund 2,2 Kilometer langen Strecke ein Shuttle-Bus mit einem Oldtimer Postauto eingerichtet. Man konnte aber auch zu Fuss praktisch der gesamten Strecke entlang gehen.

Bereits am Samstag fand eine Oldtimerveranstaltung auf dem Festgelände statt, ein Corso mit einer bunten Mischung von Oldtimern aus vielen Jahrzehnten des vergangenen Jahrhunderts. Leider spielte im Gegensatz zum Sonntag das Wetter nicht mit, es regnete den ganzen Tag. Trotzdem fanden sehr viele Teilnehmer und auch Besucher den Weg ins Furttal. Ein Beweis, dass sich das Oldtimer Hobby zunehmender Beliebtheit erfreut.

Und noch etwas ganz Erfreuliches konnten wir feststellen. Es gab überall Verpflegung und Getränke und man musste nirgends anstehen. Bei vielen Events ist das Catering leider zu einem Problem geworden, eine halbe Stunde anstehen für ein Bier und eine Bratwurst ist ärgerlich und muss nicht sein. Das war am GP Furttal wirklich vorbildlich gelöst. Wir freuen uns auf den 2. GP Furttal.

Veranstalter: www.gp-furttal.ch

Zum Event haben wir auch ein Buch veröffentlicht, GP Furttal 2013 – 2017

Bildband BP Furttal 2013 - 2017

Nachfolgend unsere Fotos von diesem Event:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.