2015: Eröffnung VW Käfer Museum Aarburg (CH)

Das am 15. August 2015 eröffnete VW Käfer Museum ist wirklich sehenswert. Klein, aber fein. In einer schön ausgebauten Tiefgarage stehen die 15 Exponate. Aus der Sammlung des vor 2 Jahren verstorbenen Peter Nething, der die Sammlung der Stadt Aarburg schenken wollte, ist mittlerweile ein Verein geworden. Auf seiner Website ist zu lesen:

Während Jahrzehnten hatte der Aarburger Hans Peter Nething eine einzigartige Privatsammlung von 15 VW Käfern zusammengetragen. Diese Sammlung wollte er der Gemeinde Aarburg schenken. Doch die Aarburger wollten wider Erwarten kein Geld ausgeben für den Unterhalt der Oldtimer und das Geschenk fiel deshalb zurück an die Erben des im Juli 2013 verstorbenen Hans Peter Nething.

Die 15 VW Käfer sind nun in die im Sommer 2014 gegründete Nething-Roth-Stiftung mit Sitz in Aarburg eingebracht. Für den Aufbau und den Betrieb eines Museums wurde eigens der Verein VW Käfer-Museum Aarburg gegründet. Dieser Verein sucht nun viele Mitglieder, Personen, Firmen, Organisationen, die helfen, die VW Käfer-Sammlung fahrbereit zu halten und die Tiefgarage unter der Turnhalle Höhe an der Feldstrasse in Aarburg zu einem Museum umzugestalten.

Das Geld, das der Verein durch die Beiträge einnimmt, wird verwendet für die Einrichtung und Gestaltung des Museums, für die Betriebskosten, für den Unterhalt, die Steuern, die Versicherung, …

Um den verschiedenen Wünschen und Bedürfnissen der künftigen Mitglieder zu entsprechen, haben wir verschiedene Mitgliedskategorien geschaffen. Die Palette reicht von Sympathiebeiträgen bis zur Patenschaft eines Käfers mit all seinen Kosten. Als Gegenwert bietet der Verein freien Eintritt ins Museum, sowie die Möglichkeit, irgendwann einmal auf eine Ausfahrt mit einem dieser Museumskäfer
mitgenommen zu werden.

Wir, die wir alle ehrenamtlich und mit viel Elan und Freude für das VW Käfer-Museum arbeiten, freuen uns über jedes neue Mitglied. Wir appellieren an Ihre Grosszügigkeit und bitten Sie, Mitglied zu werden. Auf unserer Seite «Mitglied werden» können Sie aus fünf verschiedenen Mitgliederkategorie wählen. VIELEN DANK!

Hier gibt es alle nötigen Infos http://www.vw-kaefer-museum-aarburg.ch/

Ein Gedanke zu „2015: Eröffnung VW Käfer Museum Aarburg (CH)

  1. Pingback: 2015: Eröffnung VW Käfer Museum in Aarburg (CH) | www.dream-cars.ch

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.