2015: Arosa ClassicCar (CH)

Die Arosa Classic Car wurde 2005 ins Leben gerufen. Wir haben schon von dieser ersten Austragung berichtet. Uns kommt das vor, als wären seither zwei, drei Jahre vergangen, aber sind wirklich schon 10 und somit wurde 2015 bereits die 11. Arosa ClassicCar ausgetragen. Es gab über die Jahre viele Änderungen in der Organisation und bei den Hauptsponsoren, wir möchten hier nicht näher darauf eingehen aber erwähnen, dass diese 11. Austragung hervorragend organisiert war. Zwischenfälle gibt es bei so einem Event, der 3 1/2 Tage dauert, fast immer, auch das Jahr 2015 war davon nicht verschont. Glücklicherweise blieb es bei Materialschäden, die allerdings auch schmerzen können, vor allem im Geldbeutel.

Das Fahrerlager war auch dieses Jahr wieder auf dem Areal der Eisbahn bei der Eventhalle. Wir finden diese Lösung sehr gut, da durch die grosszügige Fläche eine übersichtliche Anordnung möglich ist. Einige Fahrer beschwerten sich allerdings, da die Zu- und Wegfahrt etwas umständlich ist. Zudem muss der normale Verkehr auch noch über diese relativ schmalen Strassen geführt werden, aber auch das hat alles reibungslos funktioniert. Sicher haben da auch die verständnisvollen Einwohner von Arosa dazu beigetragen. Die Strecke zwischen dem Startort Langwies und Arosa wurde täglich 3 Mal während rund 20 Minuten für den normalen Verkehr geöffnet. Für uns Fotografen natürlich sehr gut, so konnten wir täglich von verschiedenen Standorten aus Bilder machen. Für den Veranstalter sind diese nötigen Streckenöffnungen aber eher hinderlich, da bei Zwischenfällen – und davon gab es vor allem am Samstag einige – sofort Verschiebungen im Zeitplan und Wartezeiten entstehen. Aber das gehört dazu und die Organisatoren und Funktionäre wurden auch mit diesen Widerwärtigkeiten fertig.

Es blieb sogar Zeit, während eines Unterbruchs einem schwerbehinderten Zuschauer, der im Rollstuhl sitzt, mit eben diesem zu ‘starten’. Markus hat sich darüber riesig gefreut und wir haben ihm versprochen, extra für ihn eine kleine Bildergalerie anzulegen. Diese kleine Geste zeigt auch, wie professionell und effizient in Arosa gearbeitet wurde.

Die Rennfelder waren zusätzlich in Gruppen unterteilt, nach denen gewertet wurde. Es gab zahlreiche Preise zu gewinnen. Auch dieses Jahr waren wieder einige Frauen am Start, aber sie sind noch immer relativ spärlich vertreten. Hier möchten wir auf eine dieser Pilotinnen, Marina König, etwas näher eingehen.

Wir möchten an dieser Stelle auf die Website des Veranstalters hinweisen www.arosaclassiccar.ch, wo alle Informationen und Ranglisten zur Verfügung stehen.

Und noch etwas, die 12. Arosa ClassicCar findet vom 1. bis 4. September 2016 statt.

Hier drei kurze Videos vom Start in Langwies

Und hier kommt unsere grosse Bildergalerie. Noch viele weitere gibt es in unserem Webshop, wo die Fahrzeuge nach Rennfeld unterteilt zu finden sind.

Ein Gedanke zu „2015: Arosa ClassicCar (CH)

  1. Pingback: 2015: Arosa ClassicCar (CH) | www.dream-cars.ch

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.