2015: 3. Rossfeldrennen Berchtesgaden (DE)

2014 fand der 2. Internationale Edelweiß Bergpreis Roßfeld Berchtesgaden statt, wir haben darüber berichtet und auch versprochen, den Anlass 2015 wieder zu besuchen. Natürlich halten wir unsere Versprechen und so sind am Wochenende vom 25. bis 27.09.15 wieder nach Berchtesgaden gefahren und haben zwei Tage lang fotografiert. Das Resultat gibt es unten in der Galerie.

Achim Althammer und sein Team haben wieder Grossartiges geleistet und die Benefiz-Veranstaltung zu einem unvergesslichen Event gemacht bei dem der Spass immer auch viel Platz hat. Das Rossfeldrennen bietet nicht nur den rund 140 Fahrern sondern auch den Zuschauern viel Freude und die Region um Berchtesgaden bietet auch landschaftlich viel. Leider machte die Sonne dieses Jahr nicht mit, aber immerhin blieb es bei doch recht kühlen Temperaturen trocken. Die heissen Motoren vermochten das aber ein wenig zu kompensieren. Die Veranstalter begrüssen, wenn die Teilnehmer und auch Besucher in zeitgenössischer Kleidung erscheinen, denn so kommt das Flair vergangener Tage besonders gut herüber. Zu dieser Stimmung tragen natürlich auch die 40 Oldtimer-Busse bei, welche die Besucher hinauf an die Strecke bringen. Da gab es leider Wartezeiten, auch weil das Tempo dieser Oldtimer gemächlicher war als von modernen Transportmitteln.

Jedes Rossfeldrennen hat ein spezielles Thema. Dieses Jahr wurde die Marke Abarth gewürdigt sowie die Formel V, auch Vau genannt. Ein gutes Dutzend dieser kleinen Renner bereicherten das Starterfeld. Bei manchem Fahrzeug konnte man unschwer die VW-Komponenten erkennen, die diese Rennserie erschwinglich machten. Abarth war ebenfalls mit vielen Fahrzeugen vertreten, alleine 5 Wagen wurden von der Familie Aumüller nach Berchtesgaden gebracht – und auch flott bewegt.

Auch viel Prominenz und ehemalige Rennfahrer waren anwesend. Noch immer äusserst populär ist Walter Röhrl, der den Porsche 911 San Remo nicht schonte und perfekte Drifts in den Kurven der Rossfelstrasse hinlegte. Walter kennt das Auto natürlich, er fuhr 1977 die Rallye San Remo mit genau diesem Wagen, schied allerdings kurz vor Schluss wegen einen Antriebswellenbruchs aus und Porsche entschied aufgrund dieses Ausfalls, nicht in den Rallyesport einzusteigen. Ja, manchmal beeinflussen verhältnismässig kleine Zwischenfälle die Zukunft. Porsche brachte übrigens wieder etliche Raritäten aus dem Museum zum Obersalzberg und auch Volkswagen brachte einige Raritäten nach Berchtesgaden.

Auch Harald Demuth war wieder mit dem Hartmann-DKW unterwegs. Das zigarrenförmige Auto von 1961 mit dem Zweitaktmotor war extrem laut. Ich sagte zu Harald, wenn er so schnell ist wie er laut ist, wäre er der Schnellste – er lachte nur. Weitere bekannte Persönlichkeiten waren Manfred Schurti, Eberhard Mahle (sein Vater gründete die bekannte Firma Mahle-Kolben in Stuttgart), Sepp Greger jun. Paul Ernst Strähle jun., Peter Maron, Siegfried Spiess (NSU), Michael Kain, Georg Distler, Leo Aumüller, Klaus Pfeffer und Horst Linn. Schirmherr des Events ist der ehemalige Verkehrsminister Deutschlands, Dr. Peter Ramsauer.

Es hat auch uns sehr sehr viel Spass gemacht und wir wissen bereits, was wir vom 23. bis 25. September 2016 machen werden. Alle detaillierten Infos, Startlisten, Ranglisten usw. gibt es auf www.rossfeldrennen.de.

In unserem Webshop stehen über 1’700 Bilder, unterteilt in Gruppen und Startnummernbereiche, zum Download bereit. Natürlich können auch fertige Bilder und eine grosse Anzahl Artikel bestellt werden. Hier geht es direkt zur Galerie.

2 Gedanken zu „2015: 3. Rossfeldrennen Berchtesgaden (DE)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.