2015: Pantheon Basel in Muttenz, Sonderausstellung Specials (CH)

Das Pantheon Basel in Muttenz dürfte jedem Oldtimerliebhaber in der Schweiz ein Begriff sein. Wenn nicht, kann man sich hier informieren. Das markante runde Gebäude an der Hofackerstrasse in Muttenz beherbergt ein feines Oldtimermuseum mit Restaurant. Neben dauernden Exponaten findet zweimal jährlich während 6 Monaten eine Sonderausstellung zu einem bestimmten Thema statt. Die Themen sind vielfältig, es gab Sonderausstellungen über Ferrari, Bugatti, das Klausenrennen und zuletzt waren Scheunenfunde ausgestellt.

Die aktuelle Sonderschau ist dem Thema Specials gewidmet, Fahrzeugen also, die in ihrem früheren ‘Leben’ meist Limousinen waren und Jahre später in sogenannte Specials umgebaut wurden. Meist wurde das Chassis und die gesamte Mechanik belassen und mit einer Sport- oder Rennwagenkarosserie versehen. Es gibt diese Specials seit vielen Jahrzehnten und noch heute werden sie auf alte Chassis aufgebaut. Eine Verordnung verhindert leider seit einiger Zeit eine Zulassung in der Schweiz und so bleibt nur die Teilnahme an Bergrennen auf gesperrter Strecke. Es gibt aber Bemühungen, dass Fahrzeuge, die in der ‘Neuzeit’ aufgebaut wurden oder noch werden, wieder eine Zulassung erhalten.

Am 23.11.15 wurde die Sonderschau Specials im Pantheon offiziell eröffnet und alle, die Fahrzeuge zur Verfügung stellen, wurden eingeladen. So auch wir, denn der caruna spider auf Karmann-Ghia-Plattform und der noch unvollendete Enzmann 506 auf VW Käfer-Plattform aus unserer Sammlung stehen bis zum 10. April 2016 im Pantheon.

Nachfolgend einige Bilder, aber wir empfehlen, die Sammlung live anzuschauen, denn ein Besuch des Pantheon lohnt sich immer.

3 Gedanken zu „2015: Pantheon Basel in Muttenz, Sonderausstellung Specials (CH)

    • Kari, das weiss ich nicht. Auf jeden Fall habe ich Chancen auf eine Zulassung. Sobald das Auto wieder bei mir ist nehme ich mit dem Strassenverkehrsamt Kontakt auf. Da das Auto schon in Arbeit ist, kann man ev. eine Zulassung erhalten. Brauche immer noch die Scheibe und die Embleme.

      Gruss, Fredi

  1. Pingback: 2015: Pantheon Basel in Muttenz, Sonderausstellung Specials (CH) | www.dream-cars.ch

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.