2016: RETRO CLASSICS Stuttgart (DE)

Zum dritten Mal haben wir dieses Jahr die RETRO CLASSICS in Stuttgart besucht. Bevor wir unsere eigenen Eindrücke und Erlebnisse schildern, hier der vorläufige Schlussbericht des Veranstalters:

RETRO CLASSICS bricht alle Rekorde

Vorläufiger Schlussbericht

Aussteller und Händler der weltweit bekanntesten und prestigeträchtigsten Marken, mehr als 800 Journalisten und 90.000 Besucher aus dem In- und Ausland waren zu Gast auf der Messe Stuttgart. Damit hat die 16. RETRO CLASSICS 2016 erneut die Herzen und die Aufmerksamkeit von Fachleuten und Konsumenten gewinnen und ihren Spitzenplatz als Europas größte Oldtimermesse (FKM-zertifiziert) behaupten können.

Bei strahlendem Sonnenschein kamen mehr als 90.000 Fach- und Publikumsbesucher, mehr als 800 Journalisten zur diesjährigen RETRO CLASSICS nach Stuttgart. Das sind deutlich mehr als im Jubiläumsjahr 2015 und Besucherrekord. Die gesamte Messefläche mit acht Messehallen samt Freiflächen war mit 125.000 m2 ausverkauft, über 1.550 Aussteller präsentierten ihre automobilen Schätze. Das Konzept hochwertiger Exponate aller Preisklassen, darunter viele automobile Raritäten, in modernem Ambiente, eingebettet in ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm, zu präsentieren ist besonders gut angekommen, so Karl Ulrich Herrmann, Veranstalter der RETRO CLASSICS. Schon heute liegen Buchungen und Reservierungen für die kommenden RETRO CLASSICS Messen vor, die Termine der nächsten Jahre sind 2. bis 05. März in 2017 und 22. – 25. März 2018 – also immer vor Ostern! Ab 2018 steht der RETRO CLASSICS zudem die neue Halle 10 mit 14.000 zusätzlichen Quadratmetern als Ausstellungsfläche zur Verfügung.

Voller Anerkennung drückt Karl Ulrich Herrmann seinen Stolz und seine Freude darüber aus, dass sich die RETRO CLASSICS zu „ihrer heutigen Position als eine der bedeutendsten Plattformen der ganzen Oldtimerszene entwickelt hat“. Er betonte auch, dass „die Erhaltung dieser führenden Stellung hart erkämpft wurde und die RETRO CLASSICS ihre Spitzenposition weiterhin Jahr für Jahr festigt und stärkt – eine seltene Qualität, die den Aussteller mit zu verdanken ist und deren Engagement gar nicht genug gewürdigt werden kann“. Zudem erwähnte er die Wertsteigerungen der historischen Automobile und die weltweit steigende Nachfrage: „Wo die Leidenschaft regiert, wird der Wille, die Begeisterung und Leidenschaft immer zum Erfolg führen.

Dieser Erfolg spiegelt sich auch im Anteil der ausländischen Besucher wieder, dieser ist auf über 13% gestiegen. Von großer Bedeutung ist außerdem, dass etwa 70% der befragten Besucher bereits einen Oldtimer besitzen und über 20% einen oder mehrere Oldtimer erwerben wollen. Und wiederum 45% der befragten Personen haben auf der RETRO CLASSICS etwas gekauft, bestellt oder reserviert. Bei 7% lag die Investitionshöhe sogar bei mehr als 100.000 EUR. Damit stellt die RETRO CLASSICS ihre besondere Rolle als wichtiger Marktplatz unter Oldtimer-Enthusiasten einmal mehr eindrucksvoll unter Beweis. Eine durchschnittliche Verweildauer von 5,4 Stunden bestätigt das hohe, wie unterhaltsame Niveau der Messe, damit nimmt die RETRO CLASSICS einen Spitzenplatz unter den Messen ein.

Hier unsere Einschätzungen zu den 4 Tagen RETRO CLASSICS. Es war wiederum sehr eindrücklich, was in den 9 Hallen alles gezeigt wurde. Die angebotenen Fahrzeuge waren vom Zustand her durchwegs top. Auffällig waren die extrem vielen Porsche 911, die zu exorbitanten Preisen angeboten wurden. Den günstigsten den wir gesehen haben war ein normales hellgelbes Coupé aus der zweiten Hälfte der Siebzigerjahre, Zustand 3 optisch, mechanisch nicht bekannt. Mit knapp EUR 30.000.00 doch sehr teuer, zu teuer. Normale SC der Baujahre 82 und jünger kosteten mindestens EUR 60’000.00. Turbos waren kaum unter EUR 180’000.00 zu haben, egal welches Baujahr. Nach oben war natürlich alles offen, ein 911 RS, Baujahr 95, mit nicht mehr perfekter schwarzer Lackierung, war mit EUR 299’000.00 angeschrieben und ein 968 Clubsport mit sehr hoher Laufleistung konnte man für knappe EUR 40’000.00 haben.!

RETRO CLASSICS Stuttgart 2016

Extrem hohe Preise für Porsches an der RETRO CLASSICS in Stuttgart

Wie schon in den vergangenen Jahren, scheinen die Preise an jeder RETRO CLASSICS massiv nach oben geschraubt zu werden. Im Vergleich zum Vorjahr waren aber am Sonntagabend deutlich weniger Autos mit verkauft oder reserviert angeschrieben, was auf die übertriebenen Vorstellungen der Händler rückschliessen lässt.

Natürlich haben wir in den vier Tagen wieder viele bekannte Gesichter getroffen, es geht ja auch um die Menschen und Geschichten, denn ohne die wären viele Autos uninteressant.

RETRO CLASSICS Stuttgart 2016 Eberhard Mahle

Eberhard Mahle mit Begleitung. Als Stuttgarter Unternehmer ist für ihn der Besuch der RETRO CLASSICS natürlich Pflicht. Bekannt ist die Firma Mahle für Kolben und hochwertige Motorkomponenten.

Eine dieser Geschichten handelt von den Futurlinern, die kurz vor dem Krieg für die ‘Parade of Progress’ von GM in 12 Exemplaren gebaut wurden. 9 davon existieren noch heute und einer dieser Futurliner war in Stuttgart ausgestellt. Wir durften sogar ins Innere und hinter dem mittig ganz zuoberst angeordneten Lenkrad Platz nehmen.

RETRO CLASSICS Stuttgart 2016

RETRO CLASSICS Stuttgart 2016. Hinter dem Lenkrad des GM Futurliner.

An der Pressekonferenz wurde auf diverse Highlights der RETRO CLASSICS hingewiesen und für uns war dieser Futurliner DAS Highlight. Unter www.futurliner.com gibt es detaillierte Informationen. Weitere Höhepunkte waren sicher die Veritas Rennwagen sowie ein kleiner Teil der rund 250 Fahrzeuge umfassenden Louwman Collection aus Den Haag. Höhepunkte gab es noch viele weitere und wird so mancher seinen eigenen Vorlieben haben.

Interessant war auch die zu Beginn stattfindende Pressekonferenz unter der Leitung von Karl Ulrich Herrmann, dem geschäftsführenden Gesellschafter der RETRO Messen GmbH. So erfuhr man von Franz Graf zu Ortenburg, dass sich beispielsweise die FIVA dafür einsetzt, das Thema Oldtimerfahrzeuge unter den Schutz des UNESCO Welterbes zu stellen. Michael Gross informierte in seinem Referat über den Futurliner. Zum FIVA World Motoring Heritage Year 2016 erklärte Prof. Dr.-Ing. Mario Theissen die neue Mission ‘Protecting, Preserving and Promoting World Motoring Heritage’. Gewürdigt werden soll die Bedeutung der Mobilität, die die Lebensgewohnheiten der Menscheit im letzten Jahrhundert so sehr verändert hat wie kaum etwas sonst.

RETRO CLASSICS Stuttgart 2016 , Pressekonferenz

RETRO CLASSICS Stuttgart 2016 , Pressekonferenz

Die RETRO CLASSICS 2016 war wieder eine Veranstaltung der Superlative, die leider zu schnell wieder vorbei war. Es bleibt, trotz den 4 Tagen, einfach zu wenig Zeit, sich jedes Exponat anzuschauen und wie gesagt, die vielen Gespräche sind ja auch ein wesentlicher Teil. Wir freuen uns schon jetzt auf nächstes Jahr.

Informationen zur Messe gibt es direkt bei http://www.retro-classics.de

In der Bildergalerie zeigen wir einen bunten Querschnitt der RETRO CLASSICS 2016. Achtung, es sind 2 Seiten

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