2022: FNA Jahrestreffen Triengen

Am 25. September 2022 fand auf dem Flugplatz Triengen das Jahrestreffen der Freunde Nostalgischer Autos, kurz FNA statt.

Seit über 40 Jahren treffen sich die Mitglieder der FNA 1 x jährlich zu einem grossen Treffen. Mit über 400 Mitgliedern zählen die “Freunde nostalgischer Autos” zu den grösseren Vereinen in der Schweizer Oldtimer-Szene.

Dass es an diesem Wochenende nicht zu einem “Grossanlass” gereicht hat, ist dem Wetter geschuldet. Aufhellungen, welche einige Wetter-Apps versprochen hatten, haben wir nicht registriert. Wir waren schon froh, wenn es zwischendurch mal etwas weniger regnete und man sich auf einen kurzen Rundgang durch die Fahrzeuge begeben konnte. Dafür blieb genügend Zeit, um unter einem Regenschirm oder im Flugplatz-Restaurant über die vergangene Saison mit mehrheitlich tollem Oldtimer-Wetter zu plaudern.

Mit dem FNA-Präsidenten, Oliver Hunziker, haben wir vereinbart, dass das nächste Treffen wieder bei schönem Wetter durchgeführt wird 😉

Erstmals engagiert sich auch der FNA-Verein an einem lokalen Waldprojekt. Trotz der für FNA-Verhältnisse geringen Besucherzahl kamen Spenden für rund 40 Bäume zusammen. Auch dream-cars.ch ist nun stolze Besitzerin zweier Trienger Bäume 😉

FNA-Waldprojekt Triengen

FNA-Waldprojekt Triengen

FNA-Waldprojekt-Medienmitteilung vom 16. September 2022
Oldtimerfreunde fördern die Pflanzung junger Bäume in Triengen

In Triengen werden junge Bäume gepflanzt, gesponsert und unterstützt durch

die Freunde nostalgischer Autos.

Nach Sarnen im Frühling und Wohlen im Sommer nun auch noch Triengen im Herbst.
Oldtimerfahrer kümmern sich um den Wald. Zusammen mit dem Gemeindeammann von Triengen, René Buob und dem Förster der WABG (Waldbetriebsgenossenschaft Surental-Michelsamt) pflanzten heute FNA-Präsident Oliver Hunziker und der Koordinator des Jahrestreffens, der Trienger Georges Bugmann die ersten jungen Bäumen im Trienger Wald. Es sollen die ersten von zahlreichen Bäumen werden, denn die Freunde nostalgischer Autos werden an ihrem Jahrestreffen am Flugplatz Triengen am 25. September kräftig die Werbetrommel rühren und die anwesenden Oldtimerfreunde dazu bewegen, weitere Bäume zu spenden. Das Prinzip ist einfach, Teilnehmer am Jahrestreffen können für eine Gebühr von CHF 25.00 einen Baum sponsern und erhalten im Gegenzug dafür ein Zertifikat. FNA-Präsident Oliver Hunziker meint dazu: «Oldtimerfahrer denken nachhaltig und ressourcenschonend. Sie achten die Natur und sind gerne bereit, auch etwas zurück zu geben».

Die Aktion soll nicht nur den Trienger Wald unterstützen, sondern natürlich auch indirekt helfen, den CO2-Anstieg zu reduzieren. Georges Bugmann, Anlasskoordinator der FNA sagt: «Ich freue mich, dass wir mit unserer Aktion zeigen können, dass wir unsere Verantwortung ernst nehmen und die Natur achten».

Oldtimer sind Fahrzeuge die mindesten 30 Jahre alt sind. Sie verbrauchen zwar meistens etwas mehr Benzin, machen dies aber ohne weiteres wett durch die geringe Laufleistung. Im Bezug auf die sogenannte graue Energie sind sie besonders nachhaltig weil die verwendeten Ressourcen über Jahrzehnte weiter verwendet werden. Oldtimer erfreuen jung und alt, das zeigt sich jährlich an den vielen tausend Zuschauern, welche an Oldtimeranlässe pilgern, so auch an jenen auf dem Flugplatz in Triengen.

Informationen und Kontakt:
Oliver Hunziker, Präsident FNA Freunde nostalgischer Autos: 076 340 85 90
Daten
Jahrestreffen der FNA am 25. September 2022 auf dem Flugplatz Triengen, von 10.00 – 17.00

Veranstalter: www.fna.ch  (weitere Baumspenden sind jederzeit herzlich willkommen)

Nachfolgend unsere Bilder vom Treffen in Triengen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.