2015 gab es den Bernina Gran Turismo erstmals. Rund drei Dutzend Fahrzeuge nahmen teil. Leider sorgte Schneefall vom Samstag auf den Sonntag für einen Rennabbruch, die Strassenverhältnisse auf 2’300 Metern über Meer waren einfach zu schlecht. Auch an der 9. Durchführung vom 14. bis 17. September 2023 war das Wetter nicht optimal, aber immerhin konnte an beiden Tagen gefahren werden. Nebel ist immer wieder ein Thema am Bernina, denn Sichtweiten von wenigen Metern lassen ein Rennen nicht zu. Der Bernina Gran Turismo bildet seit einigen Jahren jeweils den Schlussevent der Internationalen St. Moritzer Automobilwoche. Erst Mitte der 1920er Jahre, 1925, wurden Autos für die private Nutzung auf den Straßen des Kantons Graubünden zugelassen. Der potenzielle Nutzen des Automobils für den Tourismus war offensichtlich und so wurde bereits 1929 die erste Internationale St. Moritzer Automobilwoche ins Leben gerufen. Finanziert wurde sie durch Spenden der damaligen lokalen Tourismusbranche, die davon profitieren konnte, dass mit dem Automobil ganz neue Zielgruppen erreicht werden konnten. Die Automobilwoche bestand aus einer Rallye, dem Kilometerrennen, einem Geschicklichkeitsrennen, einem Schönheitswettbewerb und schließlich dem Berninarennen. Die Internationalen St. Moritzer Automobilwochen von 1929 und 1930 wurden jeweils mit dem sogenannten Kilometerrennen auf der Muschelstrasse eröffnet. Der schnurgerade Strassenabschnitt zwischen Samedan und Punt Muragl war die erste asphaltierte Strasse im Engadin und Schauplatz dieses spektakulären Rennens, bei dem es einzig und allein auf die zu erreichende Höchstgeschwindigkeit ging.
Das Wochenende begann bereits am Freitag, 15. September 2023 mit der Wagenabnahme vor dem Hotel Kempinski in St. Moritz Bad, wo am Nachmittag auch eine Auktion von RM Sotheby’s stattfand. Auch diese Auktion besuchten wir und es kam wie es kommen musste, seit diesem Tag steht ein wunderschöner Fiat 125 S von 1969 aus der Iseli Collection in unserer Garage. Auftaktevent der St. Moritzer Automobilwoche ist das Kilomètre Lancé auf dem Flugplatz Samedan und während der St. Moritzer Automobilwoche findet das Mobility Forum mit verschiedenen Referaten und Vorträgen statt. Dann gab es die “Super Stick Shift”, so heißt die neue Rallye für Supercars der Baujahre 1974 bis 1995, sie fand unter dem Motto “when Supercars where Superstars” vom 12. bis 14. September 2023 statt. Analoger Fahrspaß par excellence auf spektakulären Alpenstraßen! Für alle, die ihr Herz an analoge Supercars gehängt haben, aber noch nicht die richtige Gruppe von Gleichgesinnten gefunden haben, ist diese Veranstaltung mit viel (Fahr-)Spaß sehr zu empfehlen. Die in Frage kommenden Fahrzeuge sind sehr exklusiv und genau ausgewählt: Schaltgetriebe – Zweitürer – Topmodell – keine elektronischen Helferlein. Die “Targa Poschiavo Engiadina” ist viel gemächlicher. Die Rallye ist speziell für Vorkriegsfahrzeuge der Baujahre 1905 bis 1926 konzipiert, also für diejenigen, die für “London to Brighton” zu jung und für die “Mille Miglia” zu alt sind. Diese seltene Gelegenheit für Teilnehmer und Besucher, solche Fahrzeuge artgerecht und stressfrei zu bewegen und hautnah zu erleben, wurde vom 9. bis 11. September 2023 angeboten.
Aber zurück zum Bernina Gran Turismo 2023. Rund 50 Fahrzeuge waren am Start, im Vorjahr waren es noch rund 80. Mehr als 80 Fahrzeuge können auch nicht teilnehmen, da die Platzverhältnisse das nicht zulassen. Viele Veranstalter kämpften dieses Jahr mit einer Flut an Anmeldungen und manch einer dürfte enttäuscht gewesen sein, keinen Startplatz erhalten zu haben. Da wäre der Bernina Gran Turismo vielleicht eine gute Alternative gewesen, auch wenn das Startgeld deutlich teurer ist an anderen vergleichbaren Events. Ob das vielleicht auch der Grund ist, weshalb sich nur 50 Teilnehmer für den Bernina Gran Turismo entschieden haben? Wir wissen es nicht, jedenfalls ist die Dichte an Events gross und es gab auch dieses Jahr wieder viele Terminüberschneidungen. Aufgefallen hingegen ist uns, dass die Qualität der Teilnehmerfahrzeuge doch massiv nachgelassen hat. Neben dem Maserati A6 GCS/53 Fantuzzi, dem Porsche 908/03, dem Maserati 450S von Daniele Perfetti und zwei Mercedes 300SL, war der Rest der Fahrzeuge eher unspektakulär. Alles Fahrzeuge, die man an jedem Oldtimertreffen in mehrfacher Ausführung sieht. Natürlich hat jeder Besucher und Zuschauer seine Vorlieben und Favoriten, aber eigentlich möchte man als Zuschauer Rennsport erleben mit Fahrzeugen, die dafür gebaut wurden. Es gibt leider noch immer keine Startliste, da halten sich die Organisatoren sehr bedeckt, weshalb auch immer. Ranglisten jedoch werden mit den Namen veröffentlicht, was in einem gewissen Sinn ein Widerspruch ist. Auch nach 8 Jahren ist der Bernina Gran Turismo für uns noch immer Event, der nicht richtig zu begeistern vermag, trotz der tollen Strecke und der herrlichen Landschaft. Die Hoffnung aber stirbt zuletzt und nächstes Jahr gibt es zum 10. Bernina Gran Turismo vielleicht ein richtiges Feuerwerk. Alle weiteren Informationen gibt es auf der Webseite des Veranstalters.
Ela Lehmann, 29.09.2023
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