Legends Grand Prix. Das dürfte noch niemandem ein Begriff sein. Damit das aber nicht so bleiben wird, berichten wir hier über einen neuen Event, der vom 2. bis 5. Oktober 2025 auf dem Salzburgring stattfinden wird. Vom 5. bis 7. Oktober 2023 fand eine diesbezügliche Pressekonferenz in Salzburg statt, zu welcher wir eingeladen wurden. Um was wird es beim Legends Grand Prix gehen? Es wird, wie der Name vielleicht suggeriert, kein Rennen sein, sondern es werden Demonstrationsläufe gefahren, aber ohne Pace Car, es darf also Gas gegeben werden wie an einem Rennen. Weshalb entschieden sich die Organisatoren zu dieser Form des Events? Mit der Austragung des Legends Grand Prix 2025 wird eine neue Serie im Bereich „Classic Cars“ auf dem Salzburgring eröffnet. Der Legends Grand Prix wird wie erwähnt in Form von Demo-Fahrten ausgetragen, womit die Gefahr minimiert wird, dass die historisch wertvollen „Zeitzeugen der Automobilwelt“ durch Unfälle zu Schaden kommen. Dazu das Statement von Joachim Althammer CEO – Legends GP GmbH und
Organisator der Edelweiß Classic und des Rossfeld Bergrennens in Berchtesgaden:
Wir wollen den Legends Grand Prix mittelfristig in den Top Five der Classic-Series in Europa etablieren. Das Fahrerfeld, das in England, Frankreich, Italien, Deutschland und der Schweiz an den Start geht, soll zukünftig auch in Salzburg zu sehen sein. Die Region um den Salzburgring bietet alles, was für diese Klientel von Wertigkeit und Bedeutung ist. Eine historische Rennstrecke zwischen der Naturkulisse „Salzkammergut“ und der Kulturmetropole Salzburg. Nach dem Beispiel von Goodwood wird auch der Legends Grand Prix mit einem historischen Jahrmarkt ausgestattet sein. Das Konzept sieht in Gestaltung und Optik ein einheitliches Gesamtbild vor, bestehend aus Fahrgeschäften, Pagodenzelten und Verkaufsständen. Brauchtum und Volkskultur bilden den Rahmen dazu. Den Besuchern soll eine automobile Zeitreise in historischer Atmosphäre vermittelt werden. Eine Ära neu erfahren, das ist die Philosophie des Legends Grand Prix auf dem Salzburgring.
Einen kleinen Vorgeschmack erlebten wir und einige weitere Journalisten vom 5. bis 7. Oktober auf dem Salzburgring, wo der Event präsentiert wurde. Anschliessend an die Pressekonferenz gab es in den Boxen des Salzburgrings einen Grill-Abend, wo viel diskutiert wurde. Die Idee für den Legends Grand Prix entstand vor rund 3 Jahren. Seit zweieinhalb Jahren arbeitet Joachim Althammer an der Umsetzung des Events. Wir kennen Joachim Althammer seit vielen Jahren und waren seit 2014 an jedem Rossfeldrennen. Da gibt es keinerlei Zweifel, dass der Legends Grand Prix nicht das wird, was er verspricht. Dazu gehört auch die ausgewählte Rennstrecke, der 1969 gebaute Salzburgring. Die Strecke gehört dem Land Salzburg und wird betrieben durch die IGM Salzburgring. Der Präsident, Dr. Friedrich Lehensteiner, konnte anlässlich der Pressekonferenz verkünden, dass der Pachtvertrag, der 2025 ausgelaufen wäre, um weitere 20 Jahre verlängert wurde. Das sind doch sehr positive Signale in einer Zeit, wo das Auto und die individuelle Mobilität immer wieder kritisiert und in Frage gestellt werden. Dem Aspekt will auch der Legends Grans Prix Rechnung tragen und es wird ein grosser Anteil des Treibstoffes mit E-Fuels abgedeckt, womit der Event in zwei Jahren der erste mit einem Umweltzertifikat in Österreich sein wird. Somit kann man sicher schon jetzt, zwei Jahr vor der Premiere des Legends Grand Prix, sagen, es wird ein Event der Superlative, wo man hochkarätige Fahrzeuge auf der Rennstrecke bewundern kann.
Anlasslich der Pressekonferenz wurde die Webseite des Legends Grand Prix um genau 16.00 Uhr online geschaltet. Das hat wunderbar funktioniert und man sieht, dass die Macher des Legends Grand Prix nichts dem Zufall überlassen. Das wird auch bei der Auswahl der Fahrzeuge so sein. Teilnehmer können sich für den Event bewerben und es werden nach Prüfung durch den Veranstalter schlussendlich 250 Fahrzeuge sein, die in 8 Gruppen unterteilt sind. Es werden Originalfahrzeuge von den 20er-Jahren bis 1985 auf dem Salzburgring zu sehen sein. Mit ein paar Klebern aufgemotzte ‘Gebrauchtwagen’ haben keine Chance am Legends Grand Prix teilzunehmen. Vorwiegend werden Sportwagen, Tourenwagen und Monoposti teilnehmen. Es soll auch eine Brücke zu den Herstellern geschlagen werden wo es um die Zukunft der motorisierten Mobilität geht. Die Zusage für Demofahrten mit ‘Silberpfeilen’ gilt schon jetzt als gesichert. Mehr können wir zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht sagen, werden aber immer wieder über Neuigkeiten rund um den ersten Legends Grand Prix 2025 auf dem Salzburgring berichten. Weitere Informationen gibt es natürlich auch auf der Webseite des Veranstalters.
Nach der offiziellen Pressekonferenz war aber noch nicht Schluss, einige Journalisten und Fotografen reisten am nächsten Tag in die Steiermark mit Ziel IMLAUER Hotel Schloss Pichlarn im Ennstal. Ennstal, richtig, da gibt es doch die Ennstal Classic. Die wird nämlich jeweils im Hotel Schloss Pichlarn eröffnet. Das war für uns also genau der richtige Ort, wo wir entspannt über Gott, die Welt und Autos diskutieren konnten. Seit 2021 gehört das im Jahr 1074 erstmals urkundlich erwähnte Schloss Pichlarn zu den IMLAUER Hotels und Restaurants. Wichtig ist für die Familie IMLAUER in ihren privat geführten Betrieben sind österreichische Gastlichkeit und Freude am Service. Die spürten wir jede Minute während unseres Aufenthaltes. Wir durften einen Rundgang durch das grosse Schloss geniessen sowie eine Erkundung des 68 Hektaren grossen Areals. Da gibt es beispielsweise eine grosse Wiese, auf der sich rund 250 Hühner wohl fühlen und für den Bedarf an frischen Eiern sorgen. Im Wald gibt es Bienenstöcke und in einem grossen Gewächshaus werden Gemüse und Kräuter angebaut. Man legt grossen Wert auf Nachhaltigkeit, so wird auch ein Teil des Energiebedarfs durch PV-Anlagen gedeckt. Wir können einen Besuch auf Schloss Pichlarn wärmstens empfehlen, es bietet neben dem eigenen Golfplatz viele Möglichkeiten, sich zu entspannen und zu erholen. Alle weiteren Informationen können Sie auch auf der Webseite des Hotels Schloss Pichlarn lesen.
Fredi Vollenweider, Ela Lehmann, 16.10.2023
Pingback: Legends Grand Prix auf dem Salzburgring 2025 | DREAM-CARS.CH