Milano AutoClassica, 18. – 20. November 2022

Seit über 10 Jahren findet auf dem Messegelände von Rho/Mailand jeweils in der zweiten Novemberhälfte die MILANO AUTOCLASSICA statt. Obschon das Messegelände eines der grössten weltweit ist, werden nur 2 Hallen belegt. Es geht nicht immer um Grösse, auch Qualität zählt und die stimmt in Mailand durchaus. Die Messe ist modern, gepflegt und einen Besuch wert. Sie gehört zu den letzten Events des Jahres und setzt einen Schlusspunkt, bevor es in die kurze Winterpause geht. Man nochmals Gelegenheit, Bekannte zu treffen und über die vergangene Saison zu plaudern. Man muss einfach genügend Zeit einrechnen. Am besten plant man eine Übernachtung ein, denn im NH Hotel auf dem Messegelände gibt es günstige Zimmer, man kann das Auto auf dem Parkplatz stehen lassen und ist in wenigen Minuten zu Fuss auf dem Messegelände. Etwas mühsam ist die Eingangskontrolle, da wird alles durchleuchtet, wie auf einem Flughafen. Ist aber so, aufregen bringt sowieso nichts und wenn man die erste Halle betritt hat man das schon wieder vergessen. Empfangen wurde man dieses Jahr mit einem imposanten Stand, an dem lediglich 7 Autos standen. Es waren nicht einfach Autos, sondern Ikonen auf Rädern. Anlässlich des 75. Geburtstags von Ferrari zeigte man 7 F40.

Ferrari, F40, Milano, Autoclassica, 2022

Milano AutoClassica, 18. – 20. November 2022. Wohl einer der aufregendsten Sportwagen aller Zeiten, der Ferrari F40, hier gleich in 7-facher Ausführung

Italienische Fahrzeuge dominieren, es gab aber eine grosse Vielfalt. In einer Sonderausstellung wurden historische Boote des ‚MUSEO BARCA LARIANA‘ aus Como gezeigt. Auch wenn da keine Räder dran sind, die Boote faszinieren gleichermassen. Vor allem die wunderschönen Kreationen von Riva und der beiden Schweizer Hersteller Pedrazzini und Boesch begeistern. Da ist noch viel Handarbeit zu sehen. An der diesjährigen Milano AutoClassica fand auch wieder eine große, vom renommierten Auktionshaus Wannenes organisierte Auktion statt, wobei eine außergewöhnliche Auswahl an historischen und sammelwürdigen Autos und Motorrädern versteigert wurde. Ein unumgängliches Ereignis für Fans und ein echtes Juwel für alle Sammler. Speziell war der in einer anderen Auktion von Bonhams angebotene Iso Grifo Targa, ultrarar – es wurden nur 17 Fahrzeuge gebaut – und im kräftigen Grün sah er besonders gut aus. Ungewohnt, aber wirklich gut. Auch auf dem Freigelände gab es viele Klassiker zu bestaunen, teilweise reisten Clubs an und nutzten die Messe für ein kleines Treffen.

Iso Grifo Targa

Milano AutoClassica, 18. – 20. November 2022. Der Iso Grifo Targa in eigenwilliger Farbgebung.

Ebenfalls ein Auto, das uns begeisterte war ein Talbot Matra Rancho, oder Ranch, wie er in Italien genannt wurde. Ein originelles Auto, das damals etwas belächelt wurde, heute aber rar ist. Das ausgestellte Fahrzeug war besonders rar, da es sich um ein ‚Neufahrzeug‘ handelte mit erst wenigen hundert Kilometern auf dem Tacho. Wenn man sich etwas Zeit nimmt findet man durchaus faire Angebote, auch wenn wie üblich an Messen, die Preise doch sehr hoch angesetzt werde. Aber 18’200,00 Euro für einen ’neuen Oldtimer‘ ist ein wirklich fairer Preis. Alle weiteren Informationen gibt es auf der Webseite der Milano AutoClassica, die 2023 vom 17. bis 19. November stattfinden wird.

Fredi Vollenweider, Ela Lehmann, 23. November 2022

Ein Gedanke zu „Milano AutoClassica, 18. – 20. November 2022

  1. Pingback: Milano AutoClassica, 18. – 20. November 2022 | DREAM-CARS.CH

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..