ACS Concours d’Excellence, 13./14.09.2024

Am Wochenende vom 13./14. September 2024 fand in Luzern der ACS Concours d’Excellence International statt. Der Concours d’Excellence ist kein neuer Event sondern vielmehr die Fortführung eines Schönheitswettbewerbes für besonders elegante Autos, der am 11. August 1928 erstmals stattfand. Damals war die Sektion Luzern des ACS, des Automobil Clubs der Schweiz, verantwortlich für die Durchführung. Viele Jahre später, am 17. September 2016 wurde der Concours nach vielen Jahren wieder durchgeführt, organisiert von Bernd Link, der die Idee 2015 hatte, diesen Event wieder durchzuführen. Damals noch wie früher auf dem Nationalquai in Luzern, findet der Concours d’Excellence seit 2022 im Verkehrshaus der Schweiz in Luzern statt. Veranstalter ist das Verkehrshaus in Zusammenarbeit mit dem ACS. Uns persönlich gefiel das Ambiente am Nationalquai besser, die Fassaden auf dem Gelände des Verkehrshauses erinnern eher an ein Industriegebiet. Man könnte auch sagen, dass das einen interessanten Kontrast bildet zu den klassischen Fahrzeugen. Aber es ist nun einmal so und der Vorteil ist, dass man im Verkehrshaus noch viele andere interessante Dinge anschauen kann als am Nationalquai. Auch der Ablauf hat sich geändert, die Fahrzeuge wurden am Vormittag an verschiedenen Plätzen in der Stadt Luzern ausgestellt und fuhren um die Mittagszeit los. Erstes Ziel dieses Jahr war der Luzerner Garten in Ebikon, wo das Mittagessen hätte stattfinden sollen. Wegen den eher schlechten Wetterprognosen wurde das Programm geändert, im Luzern Garten gab es lediglich eine Durchfahrt mit kurzer Präsentation jedes Fahrzeugs durch Dani Bachmann. Besucher und Zuschauer, auch wir, wussten davon leider nichts, was um 12.30 beginnen sollte, war schon kurz danach fertig. Wir erwischten aber die letzten Fahrzeuge doch noch.

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ACS Auto Concours d’Excellence International, Luzern, 14. September 2024. Im letzten Augenblick erwischen wir noch die letzten Fahrzeuge im Luzerner Garten in Ebikon. Hier Christoph Bleile mit seinem Porsche 911.

Nach dieser Erkenntnis fuhren wir los Richtung Verkehrshaus und überholten sogar den einige Minuten vor uns gestarteten Aston Martin Valkyrie. Das lag aber nicht an der Leistung unseres Peugeot 403, denn der Aston Martin hätte mit seinen 1’155 PS ein leichtes Spiel mit den bescheidenen 58 des Peugeot gehabt. Wir hatten offenbar den kürzeren Weg erwischt 😉 Das Mittagessen war ursprünglich im Luzerner Garten geplant, das wurde aber verschoben in den Innenhof des Verkehrshauses. Der ‘Bauernhof’ diente dabei als Restaurant, davor fand ab 14.30h die Vorstellung und Preisübergabe der prämierten Fahrzeuge statt. Genau zu diesem Zeitpunkt begann es zu regnen, hörte aber gleich wieder auf, so dass die Prämierung bei trockenen Bedingungen stattfinden konnte. Die Fahrzeuge waren nach Charakter in verschiedene Gruppen eingeteilt.

A Offene Automobile 1920 bis 1945
B Offene Automobile 1946 bis 1965
C Offene Automobile ab 1966
D Geschlossene Automobile 1920 bis 1945
E Geschlossene Automobile 1946 bis 1965
F Geschlossene Automobile ab 1966
G ACS Sport- und Rennwagen 1920-1945
H ACS Sport- und Rennwagen 1946-1965
I ACS Sport- und Rennwagen ab 1966

Insgesamt gab es 9 Preise zu gewinnen. Die Gewinner werden auf der Webseite des Verkehrshauses der Schweiz publiziert. Eine Jury beurteilte die teilnehmenden Fahrzeuge und entschied sich jeweils für einen Sieger. Das ist immer relativ schwierig und auch subjektiv. Ein Concours d’Elégance oder d’Excellence prämiert in der Regel besonders schöne und elegante Fahrzeuge. Das war schon vor Jahrzehnten so. Da passen eigentlich Rennwagen, die nicht unbedingt schön sein müssen, nicht so richtig ins Teilnehmerfeld. Ein Beispiel ist der Bugatti Typ 59, der dieses Jahr in Pebble Beach die Auszeichnung ‘Best of Show’ erhielt. Ein absolutes Novum, dass ein nicht ohne Rücksicht auf Kosten völlig überrestauriertes Fahrzeug diese Auszeichnung bekommt. Auch in Luzern siegte der Bugatti Typ 59, der sich noch fast im Originalzustand befindet. Ein aufregendes und interessantes Fahrzeug, das aber nicht im klassischen Sinn schön ist. Leider wurde der Rennwagen nicht auf das Podest gefahren.

ACS Auto Concours d’Excellence International, Luzern, 14. September 2024. Der Bugatti Typ 59 gewann dieses Jahr die Trophäe ‘Best of Show’ in Pebble Beach und in Luzern siegte er in der Klasse «ACS Sport- und Rennwagen Trophy Luzern 2024».

Folgende Auszeichnungen wurden am ACS Auto Concours d’Excellence International in Luzern vergeben:

«PRIX D’EXCELLENCE LUZERN 2024» (Bewertung durch die Jury) Die zur Teilnahme zugelassenen Fahrzeuge wurden in verschiedenen Kategorien präsentiert und bewertet.
«GRAND PRIX D’EXCELLENCE LUZERN 2024» (Bewertung durch die Jury) 
«ENTRANTS TROPHY LUZERN 2024» (Bewertung durch die Teilnehmer) Die Teilnehmenden am ACS Concours d’Excellence International konnten einem Fahrzeug eines anderen Fahrzeuges ihre Stimme abgeben.
«EXCELLENCE AWARD LUZERN 2024» (Bewertung durch das Publikum) Aus den präsentierten Fahrzeugen konnten die Besuchenden Ihren Favoriten wählen und dabei im Publikums-Wettbewerb interessante Preise gewinnen.
«ACS Sport- und Rennwagen Trophy Luzern 2024» (Bewertung durch die Jury) Die zur Teilnahme zugelassenen Sport- und Rennwagen wurden in verschiedenen Kategorien präsentiert und bewertet.
Spezialpreis «Classic Vehicle Documentation Award 2024»  
Spezialpreis «Youngdriver 2024»  
Spezialpreis «Female Driver 2024»  
Spezialpreis «Automontage Schinznach2024»

ACS Auto Concours d’Excellence International, Luzern, 14. September 2024. Buick Sportmaster 1925 mit Wohnwagen, der Gewinner des EXCELLENCE AWARD LUZERN 2024 (Publikum)

Hier die Gewinner:

03. Karl-Wilhelm Klostermann – Mercedes Benz 170 SA (1949)
 
05. Markus Affolter – MG Midget Mark II (1967)
 
07. Ruedi Wenger – Delahaye 135M (1937)
 
08. Peter Gilli – Bentley S1 Continental (1956)
 
11. Peter Rüegg – Alfa Romeo GT 1300 Junior (1966)
 
25. William Tille – Alfa Romeo 1900 CSS (1955)
 
21. Pearl Collection – Bugatti 59 (1934)
 
02. Jürg Biland – Buick Sportmaster (1925)
 
02. Jürg Biland – Buick Sportmaster (1925)
 
23. Christian Jenny – SS Jaguar 100 3,5 (1938)
 
23. Christian Jenny – SS Jaguar 100 3,5 (1938)
 
15. Dino Graf – Dodge VIP (1971)
 
14. Tom Siegfried – VW Käfer 1300L (1970)
 
28. Beat Walti – Ferrari 330 GT 2+2, Serie II (1966)
 
28. Beat Walti – Ferrari 330 GT 2+2, Serie II (1966)

Auch von unserer Seite herzliche Gratulation zum Erfolg

Der ACS Auto Concours d’Excellence International 2024 war ein toller Anlass mit noch etwas Luft nach oben. Sicher hat auch das Wetter nicht ganz mitgespielt. Etwas störend empfanden wir die vielen Kinder rund um das Präsentationspodest, die mit ihren Scootern immer wieder im Weg standen. Da wären für künftige Events ein paar Abschrankungen sicher nicht das Verkehrteste. Aber sonst toll gemacht, auch die Stimmung war fröhlich und locker.

Fredi Vollenweider, Ela Lehmann, 15. September 2024

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