Der ACS – Automobil Club der Schweiz, wurde schon im vorletzten Jahrhundert in Genf gegründet. Das war im Dezember 1898, als sich 17 vorausschauende Automobilisten, alle Pioniere mit einer Vision, in Genf trafen und den ersten Automobil Club der Schweiz, kurz ACS, gründeten. Schon früh wurde erkannt, welche Bedeutung das Automobil für unsere Gesellschaft und unsere wirtschaftliche Entwicklung haben wird. Und die Gründer des ACS waren es denn auch, die massgeblich dazu beigetragen haben, dass die Schweiz heute über ein umfassendes und gut ausgebautes Nationalstrassennetz verfügt. Der ACS brachte auch den Motorsport in die Schweiz und unterstützt diesen bis heute mit viel Engagement. Schon wenige Jahre nach der Gründung wurden einzelne Sektionen gegründet:
1903: Genf, Basel (1898 als Automobilclub Basel gegründet), Montreux (später aufgeteilt und unbenannt in Waadt und Wallis)
1904: Zürich, St. Gallen-Appenzell
1905: Bern
1906: Neuenburg
1907: Freiburg
1908: Montagnes Neuchâteloises und Luzern, OW/NW (Uri integriert)
1910: Aargau
Die Sektion Zürich, 1904 gegründet, kann dieses Jahr also ihr 120-jähriges Jubiläum feiern. 1922 fand das erste Internationale Klausenrennen statt und anlässlich dieser Feier lud die Sektion Zürich ihre Mitglieder zu einem ACS Klausen Memorial Drive ein. Angesprochen waren Mitglieder, die ein sportliches Fahrzeug fahren, egal was und wie alt, maximal 60 Fahrzeuge konnten berücksichtigt werden. Leider war das Wetter saumässig nass und kühl, da war der Anteil an Fahrzeugen neueren Datums entsprechend gross, dennoch war ein gutes Dutzend Klassiker dabei. Der Event fand am Sonntag, 25. August 2024 statt, Treffpunkt war beim Linthpark in Linthal, am Fuss des Klausenpasses.
Nach einem wärmenden Kaffee oder Tee wurde ab 10.15h zur Fahrt über den Klausenpass in 20 Sekunden-Intervallen gestartet. Verkehrsmässig war es recht ruhig, sicher auch wegen des schlechten Wetters. Glücklicherweise liess der Regen etwas nach, es war in vielen Bereichen auf der Klausenpassstrasse aber neblig. Mit schönen Panoramafotos wurde leider nichts, weshalb ich mich entschied, gleich in der zweiten Kurve oberhalb von Linthal die Teilnehmer auf dem noch erhaltenen Kopfsteinpflaster abzulichten. Die Fahrt ging über den Klausen nach Altdorf, weiter nach Brunnen, Vitznau und schlussendlich nach Weggis, wo im Campus Hotel Hertenstein nach einem Apéro das Mittagessen serviert wurde. Das Wetter war am Nachmittag deutlich freundlicher, so konnte man sogar draussen auf der Terrasse den feinen Cadet Mauler – übrigens alkoholfrei – geniessen. Da verträgts auch einen Schluck mehr als üblich, so war denn das Glas von Peter Sauber rasch leer 😉 Er ist übrigens Ehrenmitglied des ACS Sektion Zürich.
Nach dem Mittagessen kamen die Teilnehmer in den Genuss eines Referats von Urs P. Ramseier zu den Themen ACS und den Klausenrennen, die zwischen 1922 und 1934 stattfanden. Damals noch auf unbefestigter Strasse ohne nennenswerte Sicherungen, die vielen Zuschauer standen einfach entlang der Strecke, auch in Kurven, unmittelbar am Strassenrand. Heute selbst bei sogenannt rennsportähnlichen Veranstaltungen absolut undenkbar. 1993 dann folgte das erste Memorial, von Bernhard Brägger organisiert, weitere Ausgaben folgten 1998, 2002, 2006 und 2013. Das geplante Memorial 100 Jahre Klausenrennen 2022 wurde Opfer der Corona-Geschichte, so fand am 6. August 2022 lediglich ein eintägiger Event statt. Für 2026 ist wieder ein Memorial geplant, da gilt es aber noch etliche Hürden zu nehmen und diese Hürden werden leider immer höher. Aber man darf zuversichtlich sein, dass man in zwei Jahren wieder ein richtiges Fest am Klausen feiern kann. Nach einem feinen Stück Tiramisu und einem Kaffee ging dieser erlebnisreiche Tag zu Ende. Ein herzliches Dankeschön an die Organisatoren und den ACS. Weitere Informationen gibt es auf der Webseite des ACS.
Fredi Vollenweider, 26.08.2024
Schöne Fotos bei miesem Wetter. Auf den Fotos kann ich wenigstens einen erkennen, der sicher an drei Klausenrennen (1998, 2002, 2006) an vorderster Front dabei war – Fredi Lang.
Danke Karl für das Kompliment. Ja, das liebe Wetter, das kann man sich zum Glück nicht aussuchen.
Herzliche Grüsse
Fredi + Team DREAM-CARS.CH
Pingback: ACS Klausen Memorial Drive, 25. August 2024 | DREAM-CARS.CH