Jedes Jahr findet am letzten Wochenende im Juli im aargauischen Muri das Autokino statt und das bereits zum 27. Mal. Veranstalter ist der Verein ‚Autokino Muri‘. Wir waren am Freitag dort, gezeigt wurde der 2017 gedrehte Film Barry Seal – Only in America mit Tom Cruise in der Hauptrolle. Die Handlung in wenigen Sätzen: Einst war Barry Seal (Tom Cruise) Pilot der amerikanischen Fluggesellschaft TWA. Doch als die 1980er Jahre anbrechen, wird aus dem zuvor ehrenwerten Mann ein Drogenschmuggler. Gewinnbringend arbeitet er mit Drogenlords in Nicaragua zusammen und wird damit reich. Dann allerdings fliegen Barrys illegale Geschäfte auf. Um einer Verurteilung zu entgehen, lässt er sich von der Drogenabteilung der CIA anheuern, um das Medellín Kartell auszuspionieren. Seine Schmugglertätigkeit gibt Seal trotzdem nicht auf. Da seine gemeinnützige Arbeit jede Nacht im selben Gebäude der Heilsarmee geleistet wird, kann sich Seal nicht vor dem Kartell verstecken und wird auf offener Straße von Mördern erschossen. Die CIA vernichtet alle Beweise, die sie mit Seal in Verbindung bringen. Nachdem Seal tot ist, schmuggelt die CIA weiter und benutzt stattdessen den Iran, um Waffen zu den Contras zu bringen. Der Film beruht auf Tatsachen. Thematisch hat er nichts mit Autos zu tun, das ist auch nicht zwingend, auch wenn es gut zum Ambiente passen würde. Aber ehrlich gesagt geht man nicht in erster Linie wegen des Films, der ganze Abend ist einfach cool und es herrscht immer eine tolle Stimmung.

Autokino Muri, Freitag 26.07.2024. Man musste am Freitag etwas länger auf den Film warten, der Ansturm an Besuchern war enorm gross.
Wir reisten mit unserem Peugeot 403 an, ein sehr bequemes Auto und zudem hat man ausreichend Platz für 4 Personen. Allerdings konnte auf dem originalen Schaub-Lorenz Radio aus den frühen Sechzigerjahren die nötige Frequenz für den Ton nicht gefunden werden. Das lässt sich aber mit einem Handy bewerkstelligen. Oder man sitzt einfach im oder vor dem Festzelt. Das Gelände füllte sich rasch und noch kurz vor dem Filmstart trafen Besucher ein. Schlussendlich dürften um die 300 Autos und 800 Personen auf dem Areal gewesen sein – ein neuer Rekord. Das spürte man auch beim Catering. Die Schlangen waren länger als üblich. Aber so stimmte am Ende sicher die Kasse und man hatte ja Zeit. Das Autokino Muri hat mittlerweile einen hohen Bekanntheitsgrad, so sah man Kennzeichen aus den doch etwas weiter entfernten Kantonen Solothurn und Bern, auch aus Lörrach reisten Besucher an. Wieder ein Top-Event, stimmungsvoll und sehr gut organisiert. Weitere Infos gibt es bei Autokino Muri auf der Webseite.
Team DREAM-CARS.CH, 28.07.2024
Pingback: Autokino Muri, Freitag 26. Juli 2024 | DREAM-CARS.CH