EUROP.RAID, 03. bis 24. August 2024

Am Samstag, 3. August 2024 besuchten wir im ENERGY PARK in Laupersdorf den Vortrag von Ruedi Müller zum Thema Pferdemist in den Städten um das Jahr 1900. Kernaussage dieses Themas ist, dass das Auto, heute als Luftverschmutzer abgestempelt, damals wesentlich dazu beitrug, die Unmengen an Pferdemist massiv zu reduzieren und so die Städte säuberte. Das darf in Diskussionen mit eher autokritisch eingestellten Zeitgenossen durchaus erwähnt werden. Dass das Auto – speziell auch der Oldtimer – und ihre Besitzer durchaus Gutes tun können, zeigte sich auf der Heimfahrt vom ENERGY PARK. Schon als wir draussen noch einen Kaffee tranken, fuhren viele bunte Peugeot 205 vorbei, alle beladen mit Dachgepäck. Als wir uns etwas später mit unserem Peugeot 403 auf die Heimfahrt machten, gemütlich über Land, trafen wir immer wieder auf diese bunten Peugeot 205, alle mit französischen Kennzeichen. Als Fan der Marke Peugeot und Betreiber eines Onlineshops mit Ersatzteilen für klassische Peugeots, interessierte uns das natürlich ganz besonders. Dank des Aufklebers EUROP.RAID und Google, wussten wir schnell Bescheid.

EUROP.RAID

Die Teams starteten am 3. August in Frankreich und durchfuhren als erstes von 22 Ländern die Schweiz.

Der Organisator schreibt zum Event:

Europ’Raid ist der erste Abenteuer-Raid in Europa . Es handelt sich um eine Kultur- und Solidaritätstour durch Europa über 8.000 Kilometer durch 20 Länder in 22 Tagen . An Bord 40 Jahre alter Peugeot 205, alle dekoriert und auf Abenteuer vorbereitet, reisen die Besatzungen vom Westen in den Osten Europas, machen Zwischenstopps in 23 Partnerstädten und transportieren Schul-, Sport- und medizinische Ausrüstung zu benachteiligten Schulen aus Osteuropa.

In Teams zu je drei Teamkollegen machen sich die Teilnehmer auf den Weg, um Europa, seine herrlichen Landschaften, seine berühmten Städte, seine Kulturen, seine Menschen zu entdecken. Die Route verbindet mehr als 220 Etappen, 13 Hauptstädte und nicht weniger als 60 UNESCO-Welterbestätten. Die Route führt über die schönsten Straßen Europas in einer unglaublich abwechslungsreichen Umgebung. Jeden Abend biwakieren die Besatzungen an einem einzigartigen Ort, an dem erlebnisreiche Kulturabende organisiert werden.

Die 2014 in Frankreich ins Leben gerufene Veranstaltung hat bereits mehr als 1.000 Crews und 3.000 Teilnehmer aus Frankreich, Belgien, Spanien und Polen angezogen. Das Abenteuer steht jedem offen.

Die Teilnehmer fuhren auf Landstrassen, hier bei der Durchfahrt in Wikon.

Leider können wir nicht mit viel Bildmaterial dienen, die Begegnung mit einigen Teilnehmern war rein zufällig. Aber wir finden die Idee hervorragend, dass jeder Peugeot 205 70kg Material für die Unterstützung benachteiligter Schulen und Einrichtungen in Osteuropa mitführt und abgibt. Auf der Facebook-Gruppe wird laufend über das aktuelle Geschehen berichtet. Auch auf der eigenen Webseite kann man sich informieren.

Fredi Vollenweider (Text), Ela Lehmann (Bilder), 05.08.2024

3 Gedanken zu „EUROP.RAID, 03. bis 24. August 2024

  1. Liebe Ela, lieber Fredi

    Dann lohnte sich ja Eure Fahrt zum ENERGY PARK in Laupersdorf gleich doppelt. Ruth und ich sahen auf der Rückfahrt auch noch einige Peugeot Modelle. Jetzt, dank Eurem Artikel ist alles klar.

    Gruess vom Ramersberg
    Ruedi

    • Sali Ruedi

      Ja, wir entschlossen uns spontan, einen Kurzbericht zu verfassen, weil die Idee wirklich super ist und es auch zu Deinem Vortag passte – Akzeptanz der Oldtimer und Argumente, dass die Oldtimer nicht ‘für den Weltuntergang’ verantwortlich sind.

      Herzliche Grüsse
      Fredi, Ela und Team DREAM-CARS.CH

  2. Pingback: EUROP.RAID, 03. bis 24. August 2024 | DREAM-CARS.CH

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.