French Car Meeting, Sonntag 16. Juni 2024

Seit vielen Jahren gibt es länderspezifische Treffen für Klassiker, wie die Treffen für British Classic Cars in St. Moritz, Mollis oder Morges, dann verschiedene Meetings für italienische Fahrzeuge und natürlich eine grössere Anzahl US-Car Meetings. Was es bisher nicht gab ist ein entsprechendes Treffen für Liebhaber französischer Automobile. Das änderte sich mit dem 16. Juni 2024, da fand nämlich in der Motorworld Manufaktur Region Zürich in Kemptthal ein solches Treffen statt. Organisator ist die Open Air Tours, welche auch zahlreiche andere Veranstaltungen durchführt. Die Teilnahme für das French Car Meeting sind denkbar einfach. Made in France, egal wie viele Räder das Vehikel hat und wie alt es ist. Das heisst im Klartext, dass man mit jedem gewöhnlichen Alltagsauto teilnehmen kann. Das kann immer dann etwas heikel sein, wenn das Wetter nicht mitspielt, da neigen viele Oldtimerfreunde dazu, eben nicht mit dem Klassiker anzureisen. Bei schönem Wetter spielt das keine Rolle, da macht man gerne eine Ausfahrt. Und an diesem 16. Juni spielte das Wetter mit, die Bedingungen waren perfekt. Das Areal ‘The Valley’, auf welchem neben der Motorworld auch diverse andere Unternehmungen im Bereich Classic Cars anwesend sind, bietet Bedingungen, wie sie besser nicht sein könnten. Viel Platz und alte Backsteingebäude, die eine hervorragende Kulisse bieten. So konnten Clubs geschlossen parken und waren nicht verstreut auf dem Gelände. So konnte man Reihen von Renault Dauphine, Alpine, oder Citroën SM sehen.

French Car Meeting Motorworld 2024

French Car Meeting in der MOTORWORLD Region Zürich in Kemptthal, Sonntag, 16. Juni 2024. Citroën SM in Reih und Glied.

Die Vielfalt der Fahrzeuge war gross, doch man vermisste etwas die tollen Fahrzeuge von Delage, Delahaye, Talbot, Voisin oder natürlich Bugatti. Überhaupt gab es nur wenige Vorkriegsfahrzeuge. Das ist aber leider ein Trend, den man bei vielen Events beobachten kann. Dennoch waren einige schöne ‘Vorkriegler’ auf dem Gelände. Marcel Maier kam mit einem Amilcar Pegase N7 von 1936. Rudolf Siegrist brachte diesen herrlichen Delahaye 135 M von 1939 ans French Car Meeting. Von diesem Fahrzeug wurden 7 Exemplare hergestellt. Als Besonderheit ist in der B-Säule eine kleine Parfumerie untergebracht, die noch immer mit den Originalflacons bestückt ist. Es kamen einige hundert ‘Franzosen’ ans Treffen, das Areal war gut besucht, aber für das eine oder andere Fahrzeug hätte es noch Platz gegeben. Das kann sich ja ändern, wenn nächstes Jahr am 15. Juni das French Car Meeting zum 2. Mal stattfindet. Alle weiteren Informationen gibt es auf der Webseite des Veranstalters.

Fredi Vollenweider, Ela Lehmann, Hans-Peter Stindt, 18.06.2024

Ford Comète

French Car Meeting in der MOTORWORLD Region Zürich in Kemptthal, Sonntag, 16. Juni 2024. Ein seltener Ford V8 Comète aus dem Jahr 1953. Die Karosserie wurde bei Facel Métallon gebaut

Bildershop von DREAM-CARS.CH

Galerie

Ein Gedanke zu „French Car Meeting, Sonntag 16. Juni 2024

  1. Pingback: French Car Meeting, Sonntag 16. Juni 2024 | DREAM-CARS.CH

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.