Der markenunabhängige Oldtimer Treff Surselva ging am Sonntag, 18. August, in die 5. Runde. Das Gastrecht für den Anlass bot auch dieses Jahr wieder das Catrina Resort an der Via Acletta 5 in Disentis / Mustér. Die Parkanlage der Bergbahnen Disentis / Mustér mit dem grosszügigen Oberdeck im Freien, den insgesamt 450 gedeckten Parkplätzen und dem schönen Innenhof des Catrina Resorts mit der abwechslungsreichen Gastronomie bieten einen idealen Rahmen für das Treffen. Dass dieser Rahmen ideal ist zeigte sich auf eine eher unangenehme Art. Der Wetterbericht war für diesen Sonntag denkbar schlecht, intensiver Dauerregen war angesagt und so war es denn auch bis gegen 11.00 Uhr, zwar nicht gar so schlimm wie man befürchten musste, aber nass ist nass. Und da ist man eben froh, wenn man die Oldtimer im Trockenen parken kann. Zwar bequem, aber zum Fotografieren eher mässig attraktiv im Parkdeck.
Willkommen am Treffen sind Besucher mit Ihren Automobilen, Motorrädern, Traktoren und dergleichen aus sämtlichen Epochen bis Baujahr 2000 – und natürlich alle Interessierten mit Benzin im Blut. Es gibt auch spezielle Bereiche für Youngtimer. Die Organisatoren sind eine kleine gruppe von Oldtimer-Enthusiasten mit dem Ziel ist, dass mehr Menschen die Surselva, das Bündner Oberland, als schöne Ausflugsregion kennenlernen. Die Macher sind überzeugt, dass ein klassisches Fahrzeug dafür ein tolles und geeignetes Fortbewegungsmittel ist, das auch in der breiten Bevölkerung ankommt. Damit wird auch das historische Kulturgut Automobil gefördert. Dass dieser Wunsch teilweise in Erfüllung ging zeigten die Kennzeichen aus vielen Regionen der Schweiz wie Solothurn, Schaffhausen, Bern, Schwyz, Zürich oder Tessin. Zum Glück liess der Regen nach und es war trocken, wenn auch kühl und unfreundlich. Irgendwie kam einem das Wetter etwas britisch vor und es passte somit gut zum Jaguar Driver’s Club Switzerland, der an diesem Wochenende unter dem Motto «Special Cars and Special People» zu einer genüsslichen Ausfahrt einlud. Die Autos blieben aber nicht in Disentis sondern fuhren nach einem ‘drive through’ durch das Parkdeck weiter nach Rapperswil, wo die Reise mit dem Oldtimerschiff MS Ufenau weiterging.
Ich entschied mich trotz der schlechten Wetterprognosen mit dem Peugeot 403 ins Bündnerland zu fahren und es hat sich gelohnt, wenn auch kein Grossandrang herrschte, es war trotzdem herzlich und gemütlich. Zudem bietet das Restaurant genügend Platz und feines Essen. Wir können den Oldtimer Treff Surselva wärmstens empfehlen und werden auch nächstes Jahr wieder teilnehmen. Alle weiteren Infos gibt es auf der Webseite von Oldtimerland Graubünden.
Fredi Vollenweider, 21. August 2024
Pingback: Oldtimer Treff Surselva Disentis, 18.08.2024 | DREAM-CARS.CH