Oldtimer Sunday Morning Treffen 2025 zum Dritten
Am 3. August 2025 fand in Zug das dritte OSMT statt.
Die Wettervorhersagen liessen auf ein trockenes Treffen hoffen. Das sahen wohl auch die Besucher so – und sie wurden mit einem regenfreien Sonntag belohnt. Der Platz füllte sich zügig und bis um die Mittagszeit dürften gegen 600 Fahrzeuge ihren Parkplatz zugewiesen bekommen haben. Wie üblich, zeichnete sich auch das August-OSMT durch eine grosse Fahrzeug-Vielfalt und gute Stimmung aus. Zwischen einer kleinen Honda-Monkey und einem grossen Saurer-Feuerwehrfahrzeug waren auch wieder viele Preziosen in Top-Zustand und einige Exoten auszumachen.
Unser Highlight vom Sonntag kam für einmal auf zwei Räder daher. Für alle, die in den 1960er/70er-Jahren „Quartett“ spielten, dürfte die mächtige Münch 4 1200 TTS (Mammut) noch ein Begriff sein. Man hatte mit dieser Karte diverse Spezifikationen, die mit keiner anderen Karte zu übertreffen waren. Auch der damalige Verkaufspreis von knapp unter DM 10‘000.– war seinerzeit ein Höchstwert. Der heutige Marktwert einer Münch liegt allerdings bereits im 6-stelligen Bereich.


Wikipedia weiss dazu: Münch 4 1200 TTS
Zum OSMT zugelassen sind Fahrzeuge, welche über 30 Jahre „auf dem Buckel“ haben. Dies bedeutet, dass in den Stierenstallungen mittlerweile immer mehr Gefährte bis Jahrgang 1995 Zutritt haben, was auffälliger Weise von vielen Besitzern Deutscher Marken wie Audi, BMW, Ford und Mercedes genutzt wird. Ob sich hier bereits ein Trend für die zukünftige Oldtimer-Generationen abzeichnet? Es ist jedenfalls schön zu sehen, dass in diesen jüngeren Klassikern auch mehrheitlich junge Leute hinter dem Lenkrad sitzen, welche offensichtlich Spass an der aus heutiger Sicht bereits älteren Technik haben.

Vorgestellt wurden die einfahrenden Fahrzeuge wiederum von Top-Speaker Elio Crestani, welcher sich sowohl bei den Motorrädern als auch bei den Automobilen bestens auskennt.
Veranstalter: osmt.ch / acs-mitte.ch
Als OSMT-Novum hatte Bernhard Täschler die Idee, für kurze Zeit alle Fahrzeughauben zu öffnen, um dem interessierten Publikum einen etwas tieferen Einblick zu gewähren. Zwar folgten dem Aufruf noch nicht so viele Teilnehmer, vielleicht braucht’s da noch etwas Anlaufzeit.
Hier unsere Bilder vom Event:
Galerie 2
Galerie 01