Am 24. Juni 1982 fand ein Grand Prix Bern statt.
Moment, da war doch das Rundstrecken-Verbot nach Le Mans 1955, welches verhinderte, dass die Grand Prix Suisse in der Schweiz ausgetragen werden konnten?
Tatsächlich fand der zur F1-Weltmeisterschaft zählende GP Suisse am 29. August 1982 auf dem Circuit Dijon-Prenois in Frankreich statt und wurde von Keke Rosberg/Williams vor Alain Prost/Renault und Niki Lauda/McLaren gewonnen.
Das Programmheft, welches kürzlich den Weg in unser Archiv fand, bezieht sich aber auf einen Nostalgie-Grand Prix, rund um das Bundeshaus in Bern!
Anlässlich der Zielankunft der 9. Tour de Suisse-Etappe in Bern organisierten der SAR (Schweizerischer Autorennsportclub) und der ACS (Automobilclub der Schweiz, Sektion Bern) diesen Nostalgie-Grand Prix.
OK-Präsident und Rennleiter: Erich Rentsch / SAR
Streckenchef: Hugo Bader / ACS
Adriano Cimarosti und Freddy Streun wurden beauftragt, ein Startfeld aus historischen Rennboliden „der alten GP-Zeit“ zusammenzustellen. Die Streckensicherung rund um das Bundeshaus übernahm die S+R-Staffel Schweiz.
Gefahren wurde natürlich im Demonstrations-Modus, ohne Zeitmessung.
In den SAR-News 3/82 wurde der Anlass wie folgt angekündigt:
„Sämtliche Bewilligungen für den am 24. Juni 1982 stattfindenden GP Bern 1982 liegen vor. Der Traum vieler, ein Feld von Rennfahrzeugen ums Bundeshaus fahren zu lassen, findet somit seine Erfüllung. Die Strassenzüge ums Bundeshaus werden aufgrund der Tour de Suisse-Ankunft ohnehin gesperrt; was liegt also näher, als diese einmalige Gelegenheit am Schopf zu packen. Wo die Busse der Stadt-Verkehrsbetriebe normalerweise den Weg durchs Gedränge des Berner Innenstadtverkehrs suchen, wo die aussichtshungrigen Touristen und Besucher der Bundeshauptstadt verweilen, werden wir am 24. Juni in die SAR-Geschichte eingehen und Rennfahrzeuge aus der Zeit von damals längst vergangene Bremgarten-Atmosphäre aufleben lassen.
Wie im Land der unbegrenzten Möglichkeiten mag man sich am 24. Juni in Bern fühlen. Nebst der einzigartigen Eröffnungsshow mit Musik, Präsentation der S + R-Staffel, prominenten Fahrern in offenen Fahrzeugen und Vorstellung der teilnehmenden Rennfahrzeuge wird sich das Startprozedere wie anno dazumal zum Höhepunkt steigern. Sensationell werden nicht nur die vom organisierenden SAR in Zusammenarbeit mit der Sektion Bern des ACS herbeigeschafften Rennfahrzeuge sein (u.a. Mercedes Silberpfeil. Alfa Romeo, Maserati, Lotus, Bugatti. Ferrari, Cooper etc.). Auch die Streckenführung lässt aufhorchen: Alt Bundesrat Rudolf Gnägi (!) als Starter wird das aus rund 20 Boliden bestehende Feld vor dem Hauptportal des Bundeshauses auf die mehrere Runden dauernde Fahrt Richtung Kochergasse schicken. Unmittelbar vor dem Hotel Bellevue haben die Teilnehmer eine Schikane zu durchfahren, um via Bellevue-Galerie auf die Bundesstrasse zu gelangen. Über die normalerweise mit Fahrverbot belegte Terrasse ziehen die Wagen vorbei und biegen auf der Höhe der Marzilibahn wiederum auf die Bundesgasse Richtung Start/Ziel-Ort ein.
Als Motorsportenthusiasten, die wir ja alle sind, werden wir uns diesen einmaligen Anlass nicht entgehen lassen. Nähere Einzelheiten dieser Top-Show wollen Sie dem beiliegenden Programmheft (auch eine Dienstleistung des SAR) entnehmen. Wir freuen uns mit Ihnen, das Rad der Zeit für einige Stunden zurückdrehen zu können.“
Der SAR liess den Event in ihren News 4/82 schliesslich wie folgt Revue passieren:
Eine kleine Anekdote am Rande: Gerüchten zu Folge, war der damalige Energieminister, Bundesrat Leon Schlumpf, trotz intensiver Suche durch seine Ratsmitglieder kurzzeitig unauffindbar, da er sich vom Altmeister Emmanuel (Toulo) de Graffenried angeblich einen energiesparenden Vergaser eines 1920er-Jahre-Rennwagens erklären liess 🙂
Bild- und Text-Quellen:
– Archiv dream-cars.ch
– Programmheft GP Bern 1982
– SAR-News 2/82 und 4/82
25.04.2025 Hans-Peter Stindt / dream-cars.ch