OSMT, Sonntag 1. Juni 2025

Seit über einem Vierteljahrhundert gibt es in Zug das OSMT – das Oldtimer Sunday Morning Treffen. Begonnen hatte das kleine Treffen damals auf dem Areal der Chollermüli. Später fand das Treffen auf dem Siemensareal statt und 2010 gab es das erste OSMT am heutigen Standort. 2020 und 2021 wurde infolge Corona pausiert, es gab zwar im August 2020 eine sehr abgespeckte Variante mit immerhin 3 Autos. Dann erkrankte der Organisator Robi Hümbeli, die Treffen konnten aber dank tatkräftiger Unterstützung seiner Familie und Helfer bis 2023 wieder durchgeführt werden, dann erkrankte Robi Hümbeli erneut und die Treffen konnten im Jahr 2024 nicht stattfinden. Es wurde nach einer Lösung gesucht und der ACS erklärte sich bereit, die Treffen weiterzuführen. Am 08. September 2024 fand dann ein Prolog statt und der ACS informierte über die Zukunft des OSMT. Man konnte sich somit für 2025 wieder auf die Oldtimer Sunday Morning Treffen in Zug freuen und am 01. Juni 2025 fand bei besten Bedingungen das 1. OSMT ‚Variante ACS‘ statt. Viel war los an diesem ersten Juni, der grösste Event war sicher die SWISS CLASSIC WORLD in Luzern, die wir ebenfalls am Freitag und Samstag besuchten. Auch wenn wir noch den einen oder anderen Termin in Luzern gehabt hätten, wir entschieden uns für das OSMT, schon weil wir mit dem ACS Mitte eine Partnerschaft haben für das Treffen in Zug. Wir trafen etwas später ein, als es bereits wieder einige freie Plätze gab und es war wie immer, als hätte es nie Pausen gegeben. Natürlich war das Personal nicht mehr das gleiche, aber sonst war es ein OSMT, wie es immer stattfand. Thomas Kohler, Geschäftsführer des ACS Mitte, (im Bild links, in der Mitte Top-Speaker Elio Crestani und rechts Hansueli Christen, OK Präsident der Sportkommission des ACS Mitte) war zufrieden, gut 600 Fahrzeuge waren auf dem Gelände – und das trotz vielen anderen Events in der Region an diesem Sonntag. Die Zuweisung der Stellplätze hätte offenbar noch etwas effizienter sein können, da hätte noch das eine oder andere Fahrzeug Platz gehabt. Ist aber ein Detail das erkannt wurde und künftig wird das parken sicher optimal sein.

OSMT, Oldtimer, Sunday, Morning, Treffen, Zug

OSMT – Oldtimer Sunday Morning Treffen, Sonntag, 01. Juni 2025, Stierenstallungen, Zug. Man fährt aber nicht nur wegen den schönen Oldtimern nach Zug, auch das Treffen von Freunden und Bekannten ist ein wichtiger Bestandteil des OSMT.

Gefallen hat uns auch, dass Elio Crestani, bekannter Speaker aus der Ostschweiz, die ankommenden Fahrzeuge vorstellte. Da sitzen viele Besucher vor der Festwirtschaft und warten gespannt, was als nächstes für ein Fahrzeug kommt. Die Vielfalt war wie immer enorm gross, da gab es seltene Aston Martin, Rolls Royce, Ferrari und Bentley, aber auch sogenannte Brot und Butter-Autos vom Schlage eines Peugeot 204, VW Käfer oder Fiat 1100. Natürlich sind bei schönem Wetter die Motorräder immer gut vertreten und neben einigen Haflinger wagte es auch ein Einachser ans OSMT. Natürlich entdeckt man auch immer den einen oder anderen Exoten, wie beispielsweise einen Talbot 1510 SX. Der dürfte heutzutage viel seltener sein als so mancher ‚Millionen-Ferrari‘. Aufsehen erregte ein Fahrzeug, das eigentlich nicht zu den anderen Fahrzeugen auf dem Areal passte. Ein Rennwagen, weiss, in der Martini-‚Kriegsbemalung‘, stand vor 3 De Lorean. Niemand wusste, was das war, jedenfalls war der Wagen mit einem Kennzeichen versehen, hatte also eine Strassenzulassung. Einige vermuteten unter der Kunststoffkarosserie eine Corvette, andere dachten an einen Saleen. Beide Vermutungen lagen gar nicht so weit weg, beim Fahrzeug handelt es sich um einen amerikanischen Mosler MT900, der von 2001 bis 2013 gebaut wurde. Angetrieben wird die Flunder von einem 5.7-Liter V8-Motor, wie er auch in der Chevrolet Corvette zum Einsatz kommt. Es gab aber auch Versionen mit dem 7 Liter-Motor aus der Corvette C6 Z06 mit über 500 PS Leistung. Wenn man sich das Fahrzeug aus etwas grösserer Entfernung anschaute hatte man das Gefühl, er käme direkt aus Le Mans.

Mosler, MT900, ein Rennwagen für die Strasse

OSMT – Oldtimer Sunday Morning Treffen, Sonntag, 01. Juni 2025, Stierenstallungen, Zug. Der Mosler MT900, ein Rennwagen für die Strasse.

Schön war es, das erste ’neue‘ OSMT. An dieser Stelle noch ein Hinweis in eigener Sache. Anlässlich des 20. Geburtstags des OSMT und DREAM-CARS erschien in unserem Verlag ein Buch mit dem Titel ‚OSMT Zug – Eine Erfolgsgeschichte seit 20 Jahren‘. Es sind noch Bücher verfügbar, wer eines bestellen will, kommt hier direkt zum Bestellformular.

Buchtitel 20 Jahre OSMT Zug

Die Daten für die nächsten OSMT stehen auch fest, es sind dies der

06. Juli
03. August
14. September

Einfahrt ist jeweils um 09.00Uhr, der Event dauert offiziell bis 14.00 Uhr, es gibt aber meistens auch später noch ein Bier 😉 Und wie immer, beim Veranstalter, dem ACS Mitte, gibt es weitere Informationen.

Fredi Vollenweider, Ela Lehmann, 02.Juni 2025

Bildershop von DREAM-CARS.CH

3 Gedanken zu „OSMT, Sonntag 1. Juni 2025

  1. Hallo
    Vielen Dank für die schönen Bilder. Benutzt Du für die tollen, kräftigen Farben einen Filter ?
    Liebe Grüße aus dem oberen Baselbiet,
    Martin Iten, BL 1160

    • Hallo Martin

      Danke für Deine Mitteilung. Die Bilder wurden mit einer Canon 5D MkIV gemacht, ohne Filter. Je nach Licht werden die Bilder mit Lightroom leicht angepasst. Das sieht aber an jedem Bildschirm wieder etwas anders aus, heller oder dunkler. Grundsätzlich zeigen wir die Bilder so, wie sie aufgenommen wurden.

      Freundliche Grüsse
      Fredi Vollenweider + Team DREAM-CARS.CH

  2. Pingback: OSMT, Sonntag 1. Juni 2025 | DREAM-CARS.CH

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.