FNA Jahrestreffen auf dem Flugplatz Triengen vom 29. September 2019

Einen Traumtag erwischten die Freunde nostalgischer Fahrzeuge für ihr Jahrestreffen vom 29. September. Dementsprechend gross war auch die Besucherzahl, welche ihre Fahrzeuge nochmals für eine Ausfahrt nach Triengen aus der Garage holte. Hier unsere Bilder zum Event

Please follow and like us:
error

Oldtimertreffen Bleienbach, September 2019

Zum letzten Mal dieses Jahr fand am Sonntag, 29. September 2019 das beliebte Oldtimertreffen auf dem Flugplatz in Bleienbach statt. Wie immer, hat jedes Treffen ein Thema. Dieses Mal hiess das Motto ‘Oldtimer zu verkaufen….’. Man durfte also seinen Oldtimer zum Kauf anbieten, was denn auch viele Besucher taten. Lesen Sie hier unseren Bericht.

Oldtimertreffen Bleienbach, 29. September 2019. Ein sehr seltener Peugeot 302 Cabriolet. Das Nummernschild verrät, dass es sich bei den Besitzern um richtige Peugeot-Fans handelt.
Please follow and like us:
error

Monza Historic 2019 by Peter Auto

Vom 20. bis 22. September 2019 fand im Autodromo Nazionale von Monza die Monza Historic statt, organisiert von Peter Auto. Peter Auto hat sich seit den 80er Jahren einen internationalen Ruf im Bereich von klassischen und auch modernen Autos erlangt und sich zu einem kompetenten Partner in diesem Bereich entwickelt. Hier ist unsere Reportage mit vielen Bildern.

Monza Historic, Peter Auto, 20. bis 22. September 2019, Autodromo Nazionale Monza
Please follow and like us:
error

Marktforschung „Historische Fahrzeuge Schweiz“

An der SHVF Delegiertenversammlung vom 27. April 2019 sprachen die anwesenden Präsidenten und Vertreter der über 130 dem SHVF angeschlossenen Clubs mit grosser Mehrheit das Budget für eine umfassende Marktforschung „Historische Fahrzeuge Schweiz“. Die Studie basiert auf den Erfahrungen einer ähnlichen Befragung, die 2017 in Österreich durchgeführt wurde.

SHVF, Onlinebefragung, Oldtimer, Zukunft
Please follow and like us:
error

Bruno Weibel auf Europameister-Kurs

Mit seinem Gesamtsieg am Historic Grand Prix von Zandvoort steht Bruno Weibel bereits ein Rennen vor Schluss als Sieger der Königsklasse der FIA Formel Junior fest. Ein toller Erfolg, zu dem auch wir herzlich gratulieren. Lesen Sie hier den Bericht aus Zandvoort, verfasst von Diana Weibel

Please follow and like us:
error

12 neue Bentley ‘Oldtimer’

Bentley, zum Volkswagen-Konzern gehörend, baut 12 Stück des legendären 4 1/2 Liter-Blower nach. Für dieses Vorhaben wurde ein Originalfahrzeug bis auf die letzte Schraube zerlegt, vermessen und gescannt. Die Fahrzeuge werden wohl Abnehmer finden, eine Strassenzulassung ist aber eher unwahrscheinlich. Hier weitere Informationen

Bentley, Blower, 4 1/2, Liter, Nachbau
12 Stück dieses Blower-Bentley 4 1/2 Litre sollen bei Bentley gebaut werden. Da fragt man sich berechtigt über den Sinn dieses Vorhabens, denn es gibt zahlreiche Repliken, gut gemacht und optisch kaum von einem Originalfahrzeug zu unterscheiden. Zudem meist mit Strassenzulassung, da dieses Specials auf einem bestehenden Chassis aufgebaut wurden und immer noch werden. Bild Bentley
Please follow and like us:
error

Schwergewicht Kleinwagen

Ein paar Gedanken zur Autoproduktion von einst und heute. War früher alles besser? Nicht unbedingt, wenn man sich aber die Gewichte der Autos aus aktueller Produktion anschaut und vergleicht mit denen vor 30 Jahren, fragt man sich schon, wohin die Reise geht. Hier ein paar Zahlen und Fakten zu diesem Thema.

Peugeot 505 SR der ersten Serie. Ein komfortables und geräumiges Auto.
Please follow and like us:
error

Sportcars Day Ascona, 8. September 2019

Im schönen Ascona am Lago Maggiore fand am Sonntag, 8. September 2019, der Sportcars Day statt. Zugelassen sind alle Sportwagen, egal welcher Herkunft und Alter. Auch wenn die Mehrheit aus jüngster Produktion war, DREAM-CARS waren sie alle. Hier unsere Impressionen.

Sportcars Day Ascona, 8. September 2019
Please follow and like us:
error

Gefährden Youngtimer künftige Oldtimer?

Zugegeben, ein etwas eigenwilliger und vielleicht sogar provokativer Titel. Aber wenn man sich über die jetzige in der Schweiz geltende Regelung der Oldimer Gedanken macht stellt man fest, dass bezüglich Youngtimer Handlungsbedarf besteht. Hier ein paar Gedanken von uns.

Gesehen 2018 an einen Youngtimer und ClassicCar Meeting, ein Opel Astra (G-Modell), gebaut von 1998 bis 2005
Please follow and like us:
error

Route 66 – Riverside Festival Aarburg 2019

Mit 72’000 Besuchern verzeichnete der diesjährige Grossanlass in Aarburg einen neuen Besucherrekord. Super Bands auf allen Bühnen und unzählige klassische Fahrzeuge sorgten einmal mehr für ein unvergessliches Rock’n’Roll-Weekend! Hier unsere Bilder zum Event

Route66 Aarburg 2019
Please follow and like us:
error

VW Käfer vs. Rolls Royce Silver Shadow

Kürzlich standen am Oldtimertreffen in Bleienbach zwei völlig unterschiedliche Fahrzeuge nebeneinander, ein VW Käfer und ein Rolls Royce Silver Shadow. Sofort ist der deutliche Grössenunterschied aufgefallen, aber es gibt noch weitere interessante Unterschiede. Lesen Sie hier weiter..

VW Käfer Rolls Royce Silver Shadow
Oldtimer Treffen Bleienbach, 25. August 2019. Deutlicher Grössenunterschied, vor allem in der Breite.
Please follow and like us:
error

15. Arosa ClassicCar 2019

Vom 29. August bis 1. September 2019 fand die 15. Arosa ClassicCar statt. 162 Teilnehmer boten den 27’000 Zuschauern ein herrliches Spektakel in der Bündner Bergwelt. Lesen Sie hier unsere Reportage mit vielen Bildern. Viel Vergnügen.

Ferrari, 512, M, Walter, Lais, Arosa, ClassicCar, 2019
Eines der spektakulärsten Fahrzeuge an der Arosa ClassicCar 2019, der Ferrari 512M aus dem Jahre 1971, gefahren von Walter Lais aus Esslingen (DE)
Please follow and like us:
error