Arbenz Markenseite

Eugen Arbenz begann 1904 in Albisrieden, damals noch eine eigene Gemeinde westlich von Zürich (heute ein Stadtteil, Zürich-Albisrieden), Automobile und kleine Lastwagen herzustellen. Aber schon 1905 konzentrierte man sich nur noch auf die Produktion von Lastwagen und bis 1922 wurden rund 3’000 Einheiten produziert. Eine stattliche Anzahl, die nur möglich war wegen des Ersten Weltkriegs, der den Bedarf an Transportfahrzeugen enorm steigerte. Am 22. März 1922 wurde die Arbenz Motorwagenfabrik liquidiert und von Edwin Oetiker am 10. April 1924 übernommen. Die Produktion wurde Mitte der Dreissigerjahre eingestellt. Wenn man im Internet nach Informationen über Arbenz sucht, findet man kaum etwas. Es sind auch keine Fahrzeuge mehr bekannt, ausser einem frühen 1905 gebauten Wagen, der im Visby Bilmuseum Skogsholm in Visby auf Gotland, Schweden, zu besichtigen war. Mittlerweile konnte das Pantheon Basel in Muttenz dieses Fahrzeug erwerben. Es musste für den Transport zerlegt und in Kisten verpackt werden. Anlässlich der Sonderausstellung ‘Vom Handkarren zum Lieferwagen’ wurde der Klein-LKW gezeigt.

Vom Handkarren zum Lieferwagen - Sonderausstellung im Pantheon Basel, Muttenz 2017. Der zurzeit einzig bekannte Arbenz Lastwagen, der früher in einem schwedischen Museum stand.

Vom Handkarren zum Lieferwagen – Sonderausstellung im Pantheon Basel, Muttenz 2017. Der zurzeit einzig bekannte Arbenz Lastwagen, der früher in einem schwedischen Museum stand. 

In unserem Archiv befindet sich ein Bild, das mein Urgrossvater vor rund 100 Jahren gemacht hatte, es zeigt einen Arbenz-Lastwagen. Allerdings ein schon etwas neueres Modell, welches kurz vor dem Ersten Weltkrieg gebaut worden sein dürfte. Leider sind keine weitere Informationen zum Typ und Aufnahmeort vorhanden.

Ein Arbenz Lastwagen mit damals üblicher Vollgummibereifung. Bildquelle: Archiv DREAM-CARS.CH

Ein Arbenz Lastwagen mit damals üblicher Vollgummibereifung. Bildquelle: Archiv DREAM-CARS.CH 

Fredi Vollenweider, 18.09.2017

Informationen und Linksammlung Wikipedia

 

3 Gedanken zu „Arbenz Markenseite

  1. Ich fand 1983 die Ueberreste eines Arbenz-Lastwagens Typ A4 (Kardanwagen, 2000kg Nutzlast, erbaut in den Jahren 1917…22) in einer eingestürzten Scheune und konnte diese 1984 erwerben. In den Jahren danach versuchte ich, fehlende Teile zu finden, ebenfalls zu erwerben und Unterlagen zu sammeln. Eine Restaurierung resp. Rekonstruktion dieses Lastwagens konnte ich mir leider nicht leisten. Ich war lediglich in der Lage, die Teile über 30 Jahre zu lagern und zu dokumentieren.
    2019 konnte ich einen Interessenten finden, der aus diesen Teilen wieder einen Lastwagen aufgebaut hat. Seit 2022 ist diese Restauration beendet und das Fahrzeug wieder fahrfähig.
    Somit existiert ein zweiter Arbenz-Lastwagen.

  2. Die bei uns ansässige Firma Jenny – Spörry (gibts Heute nicht mehr) hatte meines Wissens den ersten LKW in Liechtenstein, es war ein ARBENZ und ich habe glücklicherweise noch die ARBENZ Kühlerschrift das Auto wurde leider ABGEBROCHEN.

  3. Die Sägerei Zimmermann aus Greppen Lu besaß auch einen Arbenz Lastwagen aus dem Jahr 1919 . Ein Foto vom Vorführen am 9 April 1919 in Weggis vor dem Restaurant Viktoria ist noch im Büro der Sägerei Zimmermann in Greppen zu sehen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.