2. FALSO Oldtimer – Treffen auf der Allmend Frauenfeld (CH)

2014 fand auf der Allmend Frauenfeld das erste Oldtimer- und Traktoren Treffen statt, DREAM-CARS.CH hat darüber berichtet. Dieses Jahr fand am Wochenende vom 26. und 27. Mai das zweite Treffen statt. Das grosszügige Areal in Frauenfeld ist natürlich bestens geeignet für einen solchen Anlass, auch das Parken auf der Wiese, zum Glück bei optimalen Bedingungen, passt sehr gut zu den landwirtschaftlichen Fahrzeugen und so verwandelte sich die Allmend in ein riesiges Freilichtmuseum. Traktoren waren sicher in der Mehrzahl, es gab aber auch eine grosse Anzahl von Kleinmaschinen, Schleppern, Einachsern, Stationärmotoren und sonstigem Equipment. Auch eine Gruppe mit Mofas bereicherte die Szene. Weiter gab es eine mobile Steinbrechanlage, die im Einsatz bestaunt werden konnte. Porsche, bekannter Sportwagenhersteller aus Stuttgart, war mit einer imposanten Flotte von Traktoren vertreten, ergänzt mit zwei Autos, einem Porsche 356 Speedster und einem 356 Cabriolet. Insgesamt waren über 1’000 Fahrzeuge auf der Allmend. Immer wieder besonders attraktiv sind die mächtigen Lanz Bulldog mit ihren riesigen Schwungrädern. Spannend ist jeweils das Startprozedere, da muss der Glühkopf auf Temperatur gebracht werden und da kann man ganz unterschiedliche Techniken beobachten. Die meisten Lanz kamen aus dem benachbarten Deutschland. Ein Highlight des Treffens waren auch die grossen Dampfschlepper und Walzen, die eigens auf Tiefbettanhängern nach Frauenfeld gefahren werden mussten.

2. FALSO Oldtimer-Treffen auf der Allmend Frauenfeld, 26./27. Ma

2. FALSO Oldtimer-Treffen auf der Allmend Frauenfeld, 26./27. Mai 2018. Imposant waren die dampfbetriebenen Walzen

Unter dem Namen Freunde alter Landmaschinen Sektion Ostschweiz – FALSO besteht ein Verein, der auch das Treffen auf der Allmend organisiert. Er vereinigt Personen oder Institutionen, die sich mit der Erhaltung, Restaurierung und dem Betrieb alter Landmaschinen befassen. Er organisiert und koordiniert Landmaschinenausstellungen, Ausfahrten und weitere Veranstaltungen innerhalb des Vereinsgebietes. Das Treffen in Frauenfeld war wieder ein grosser Erfolg und die Anzahl Fahrzeuge, Teilnehmer und Besucher beweisen die Beliebtheit dieser Szene. Auch wenn es mit ganz wenigen Ausnahmen keine DREAM-CARS sind möchten wir dieser Szene dennoch gerne auch eine Plattform bieten. Wir sind sicher, dass etliche Traktorenbesitzer zuhause in der Garage auch den einen oder anderen Oldtimer haben. So gesehen gehören auch die Landmaschinen und Nutzfahrzeuge zur Oldtimerszene. Ein cooles Treffen, abwechslungsreich, vielseitig und unkompliziert. Weitere Informationen über den Verein gibt es auf der eigenen Website.

 

 

Bildershop DREAM-CARS.CH

Unsere Bildergalerie

6 Gedanken zu „2. FALSO Oldtimer – Treffen auf der Allmend Frauenfeld (CH)

  1. Diese tollen Fotos lassen den gelungenen Anlass nochmals aufleben!
    Vielen Dank für die Bilder und Dank allen, die zu diesem schönen Fest beigetragen haben!

  2. Pingback: Beiträge der letzten 3 Wochen | DREAM-CARS.CH

  3. Pingback: 2. FALSO Oldtimer – Treffen auf der Allmend Frauenfeld (CH) | DREAM-CARS.CH

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.