MOTORWORLD Classics Bodensee, Friedrichshafen (DE)

Vom 25. bis 27. Mai 2018 fand in Friedrichshafen die 1. MOTORWORLD Classics statt. Stimmt so nicht ganz, denn vorher hiess der Event Klassikwelt Bodensee und fand 10 Mal statt. Ab 2018 also unter neuer Partnerschaft und neuem Namen. Was hat geändert, was ist besser geworden? Der Veranstalter schreibt dazu Folgendes:

Unter den Oldtimermessen in Deutschland ist die Klassikwelt Bodensee bekannt für ihren besonderen Charme und hohen Eventcharakter. Schon der Austragungsort Friedrichshafen atmet die Historie der Mobilität – zu Luft, zu Lande und zu Wasser – wie kein anderer. Mit dem Ziel, das erfolgreiche Konzept weiter auszubauen, ist eine neue Partnerschaft entstanden: Die Messe Friedrichshafen GmbH und die Motorworld Group veranstalten im Jahr 2018 erstmals gemeinsam die Messe am Bodensee. Der neue Name – MOTORWORLD Classics Bodensee – steht für eine charmante und zugleich kraftvolle Weichenstellung mit Zukunft.

Friedrichshafen kann mit Fug und Recht für sich beanspruchen, eine der entscheidenden Wiegen der Mobilität zu sein. Die Visionen von Luftschifferfinder Ferdinand Graf von Zeppelin, Motorenbauer Carl Maybach, Flugzeugkonstrukteur Claude Dornier und Getriebeingenieur Alfred Graf von Soden-Fraunhofen nahmen hier ihren Anfang: Als Pioniere und zugleich Weggefährten setzten sie Meilensteine, brachten die Welt in Bewegung. „Von Anfang an war diese eindrucksvolle Geschichte eine starke Inspirationsquelle für die Klassikwelt Bodensee“, erläutert Klaus Wellmann, Geschäftsführer der Messe Friedrichshafen, den ganz besonderen Charme der jährlich im Frühjahr stattfindenden Ausstellung. „Räumlich, inhaltlich und zugleich stilvoll erweckt sie, wie keine andere Veranstaltung ihrer Art in Deutschland, diese Wurzeln jedes Jahr aufs Neue zum Leben.“

Das sind Tatsachen und bezüglich Vielfalt und Abwechslung lässte die MOTORWORLD Classics Bodensee wirklich keine Wünsche offen. Neben der Ausstellung in den 12 Hallen findet auf dem Gelände zwischen den Hallen und dem Flugplatz auch eine Demonstration auf der Strecke statt, mit Motorrädern und Autos. Und wo sonst sieht man plötzlich über der Strecke ein Luftschiff auftauchen?

MOTORWORLD CLASSICS Bodensee 2018

MOTORWORLD Classics Bodensee, Friedrichshafen, 25. – 27. Mai 2018. Das sieht man sonst nirgends, ein Luftschiff über der Strecke

Gemeinsam mit den neuen Partnern will die MOTORWORLD Classics Bodensee das Erlebnis Mobilität noch weiter ausbauen. Durch zusätzliche Eventangebote wird weiteres Potenzial an Publikumsbesuchern aktiviert. Sie sollen in eine faszinierende Welt rund um alles, was sich bewegt, eintauchen. Klassische Fahrzeuge aller Art stehen weiterhin im Mittelpunkt, dazu passend wird es noch mehr Highlights der Old- und Youngtimer-Szene und ein faszinierendes Programm sowie die bereits traditionellen Racing- und Airshows geben. Außerdem, wie das bereits die Schwestermesse Motorworld Classics Berlin vorlebt, wird das Thema Lifestyle bei der Erlebnismesse am Bodensee ganz groß geschrieben. Aussteller wie Besucher werden animiert, im passenden Look and Feel Teil dieser Welt klassischer Mobilität zu werden. Da darf man also gespannt sein auf die kommenden Jahre und man wird sehen, ob es gelingen wird, die Ziele zu erreichen. Fest steht, dass es immer mehr Veranstaltungen und auch Messen gibt und es besteht tatsächlich die Gefahr einer Übersättigung. So fand beispielsweise genau an diesem Wochenende in Luzern die SWISS CLASSIC WORLD statt. Ob der Oldtimermarkt weiter ein Wachstum verzeichnen kann weiss niemand. DREAM-CARS.CH hatte in Luzern einen eigenen Stand und man hörte durchaus kritische Stimmen, auch waren einige nicht sonderlich begeistert von der MOTORWORLD Classics Bodensee. Das kann aber durchaus auch subjektiv sein oder der eine oder andere ist bereits verwöhnt, auch falsche Erwartungen können ein Grund sein. Mit 37’700 Besuchern wurde jedenfalls kein neuer Rekord erzielt, die Zahlen sind seit 2016 leicht rückläufig, trotz einer zusätzlichen Halle in diesem Jahr. Da sind die Verantwortlichen also weiterhin gefordert, aber es braucht alles seine Zeit und wir sind zuversichtlich, dass die Messe weiterhin spannend und interessant sein wird.

MOTORWORLD Classics Bodensee, Friedrichshafen, 25. - 27. Mai 2018

MOTORWORLD Classics Bodensee, Friedrichshafen, 25. – 27. Mai 2018. VW Bullis, die nicht mehr auf der Strasse anzutreffen sind.

Alle weiteren Informationen und Auskünfte bekommt man direkt auf der Website der MOTORWORLD Classics Bodensee.

2 Gedanken zu „MOTORWORLD Classics Bodensee, Friedrichshafen (DE)

  1. Pingback: Beiträge der letzten 3 Wochen | DREAM-CARS.CH

  2. Pingback: MOTORWORLD Classics Bodensee, Friedrichshafen 2018 (DE) | DREAM-CARS.CH

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.