BCM – British Car Meeting Mollis 2018 (CH)

Bereits zum 39. Mal fand am 26. August dieses Jahres das BCM, das British Car Meeting statt. Organisiert wird das Treffen für britische Fahrzeuge vom Swiss TR-Club. Das allererste BCM fand 1978 in Rothrist statt. Nach verchiedenen anderen Orten entschied man sich 1999 für Mollis, wo am 29. August das erste Treffen auf dem ehemaligen Militärflugplatz stattfand. Seither ist Mollis jeweils Ende August das Mekka für Liebhaber britischer Fahrzeuge und wenn wie dieses Jahr das Wetter mitspielt, kommen jeweils weit über 1’000 Fahrzeuge angereist. Die Vielfalt könnte nicht grösser sein, es ist wirklich alles vertreten, was die Engländer auf 2, drei und vier Rädern gebaut haben. Veranstalter ist wie erwähnt der Swiss TR-Club, welcher durch das OK des BCM repräsentiert wird. Der Anlass finanziert sich durch Inserate im BCM-Heft, durch Standmieten der Aussteller und durch die Spenden der Besucher. Die Teilnahme ist gratis, auf den Platz dürfen jedoch nur englische Fahrzeuge fahren, meistens gelingt es jedoch vereinzelt Nichtengländern, sich an der Eingangskontrolle vorbei zu mogeln. Die Festwirtschaft wird von der Männerriege Mollis organisiert und auch geführt. Das Essen ist hervorragend und kostengünstig.

BCM - British Car Meeting Mollis, 26.08.2018. Die Stimmung war ausgezeichnet

BCM – British Car Meeting Mollis, 26.08.2018. Die Stimmung war ausgezeichnet

Zu jedem BCM wird ein Gastclub eingeladen, für den ein vorgesehenes Feld auf dem Areal reserviert ist. Dieses Jahr war es der Rolls-Royce Enthusiasts’ Club. Leider kamen nicht sehr viele Rolls-Royce Enthusiasten nach Mollis, da hätte man mehr erwarten dürfen. Sonst werden die Fahrzeuge nicht nach Marke oder Modell geparkt sondern in der Reihenfolge des Erscheinens. Das sorgt für zusätzliche Abwechslung. Wenn natürlich ein Club das BCM Mollis besucht und geschlossen anreist, dann stehen schon mal einige Fahrzeuge der gleichen Marke nebeneinander, wie dieses Jahr bei den Freunden von Marcos zu beobachten war. Auch von den sonst eher seltenen Daimler Dart / SP 250 mit Kunststoffkarosserie kamen etliche Fahrzeuge nach Mollis. Das 39. BCM war also wieder ein richtiger Erfolg und das Datum für 2019 ist auch schon bekannt. Am 25. August wird das 40. BCM auf dem Flugplatz Mollis stattfinden, dann gleich mit 2 Gastclubs, dem Bentley Drivers Club und dem Alvis Owners Club. Wenn auch nächstes Jahr Petrus wieder gut gelaunt ist, darf man wirklich ein BCM allererster Güte erwarten. Weitere Infos gibt es direkt unter www.british-car-meeting.ch

 

Ein Gedanke zu „BCM – British Car Meeting Mollis 2018 (CH)

  1. Pingback: BCM British Car Meeting Mollis 2018 | DREAM-CARS.CH

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.