US Car & Oldtimer Treffen Buttwil, 10. Juni 2019

Man erinnert sich wehmütig an das letzte Oldtimer Treffen auf dem Flugplatz Buttwil, als bei prächtigem Wetter derart viele Oldtimer anreisten, dass es auf den Zufahrtstrassen kein Durchkommen mehr gab. Die Organisatoren waren völlig überrumpelt von den Massen, was unweigerlich zu Engpässen führte. Wir schrieben vergangenes Jahr im letzten Abschnitt unserer Reportage:

Die Stimmung war trotz der Unzulänglichkeiten seitens der Organisation aber hervorragend, das Wetter passte und wir glauben, dass ein zweites Treffen wirklich gut wird. Die Fehler sind erkannt, auf der Facebook-Seite hat man sich Mühe gegeben und sich bei den verärgerten Teilnehmern entschuldigt. Nobody is perfect und hätte das Wetter nicht gepasst, wäre der Aufmarsch entsprechend gering ausgefallen und die Enttäuschung gross gewesen.

Und nun, ein Jahr später, kam es leider so, das Wetter hätte kaum schlechter sein können. Zwar nicht allzu kalt, aber nass, nass und nochmals nass. Man weiss, dass in Buttwil ein grosser Teil des für die Oldtimer reservierten Platzes Wiesland ist, was sogar auch auf der Website des Veranstalters geschrieben steht. Das schreckt natürlich die Fahrer von Oldtimern zusätzlich ab, zumal schon der Pfingstsonntag sehr nass und der Boden entsprechend weich war. Dabei haben sich die Organisatoren wirklich Mühe gegeben, die Wiese war gemäht, der Grill angeheizt und um die Mittagszeit gab es auch schon Livemusik von RENELVIS. Da bereits vor dem Mittag etliche Fahrzeuge wieder abreisten und kaum neue dazukamen entschlossen wir uns, das Restaurant aufzusuchen. Leider gab es relativ wenig gedeckte Sitzplätze, die zudem schon alle besetzt waren und sogar der Aufenthalt unter den Schirmen barg gewisse Risiken.

US Car und Oldtimer Treffen auf dem Flugplatz Buttwil
Auch der Aufenthalt unter einem Schirm bot keine Sicherheit gegen die Wassermassen

Man realisierte schnell, dass keine Wetterbesserung in Sicht war, im Gegenteil, der Regen wurde intensiver und es standen nur noch wenige Autos auf dem Areal. Die wenigen zaghaften Sonnenstrahlen des Vormittags waren definitiv vorbei. Treffen mit US Cars ohne Baujahresbeschränkung sind immer heikel, denn meistens werden dann eben alle amerikanischen Autos zugelassen, auch moderne, die man jeden Tag zu Dutzenden auf der Strasse sieht. Das hat nichts zu tun mit einem Oldtimertreffen, sowas will man nicht sehen. Ist das Wetter schön, kommen in der Regel sehr viele auch ältere Fahrzeuge, regnet es, bleiben die Oldtimer aus. So war es auch in Buttwil an diesem Pfingstmontag 2019, aber selbst moderne Fahrzeuge kamen nur wenige. Der für die Motorräder reservierte Platz oberhalb des Restaurants blieb komplett leer, dennoch mussten die wenigen Besucher, die mit dem normalen Auto anreisten, in Muri parken und per Shuttlebus auf das Festgelände fahren. Nach einigen Diskussionen durften wir schliesslich aber von Buttwil her zum Flugplatz hochfahren. Bei so wenigen Besuchern wäre eine flexiblere Handhabung seitens der Organisation wünschenswert gewesen. Grundsätzlich ist die Lösung mit Shuttlebussen immer problematisch, besonders in Buttwil, wo nur kleine Fahrzeuge eingesetzt wurden. Der Parkplatz in Muri ist zu weit entfernt, das hätte bei einem grossen Besucheransturm zu extrem langen Wartezeiten geführt. Wenn nächstes Jahr das Treffen zum dritten Mal durchgeführt werden soll, gibt es sicher noch das eine oder andere Problem zu lösen. Aber hoffen wir, dass das gelingt und nächstes Jahr auch Petrus wieder auf der Seite der Oldtimerfans steht. Weitere Informationen gibt es auf der Website des Veranstalters.

US Car & Oldtimer Treffen Buttwil 2019

US Car & Oldtimer Treffen Buttwil 2019: Zwei moderne Jeep und ein zum Wetter passender Cadillac-Bestattungswagen

3 Gedanken zu „US Car & Oldtimer Treffen Buttwil, 10. Juni 2019

  1. Hallo und guten Morgen. Durch einen Kollegen bin ich auf eure Website gekommen. Hammer Fotos. Gratuliere. Da es auch super Bilder von meiner Vespa und mir hat und ich bis jetzt keines habe wo ich beim Fahren aufgenommen wurde. Möchte ich diese 2 Bilder gerne kaufen. Geht das? Wenn ja gebt mir bitte die Kontonummer an. Herzlichen Dank.

  2. Pingback: 2. US Car & Oldtimer Treffen Buttwil 2019 | DREAM-CARS.CH

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.