Oldtimer Grandprix Safenwil

Vor 28 Jahren fand auf dem Areal der Emil Frey AG im aargauischen Safenwil der erste Oldtimer Grand Prix statt, welcher in der Folge immer am ersten Wochenende im September durchgeführt wurde. 2018 gab es eine Pause, dieses Jahr fand der Oldtimer Grand Prix mit einem neuen Konzept wieder statt. Das Areal ist natürlich das gleiche, aber neu war erstmals eine Sternfahrt durch den Kanton Aargau. Gestartet wurde mit einem Brunch um 08.30 Uhr in Safenwil, die Sternfahrt startete dann in 5 Gruppen um 10.30 Uhr mit dem Motto Kultur, Entdeckung Mittelalter, Royal und Haute Couture. Da bekamen sicher viele Teilnehmer aussergewöhnliche Dinge zu sehen und erlebten den ‘Rüebli-Kanton’ auf ganz neue Art. Die Teilnehmer hatten die Möglichkeit, ihre Fahrzeuge auf dem Areal auszustellen und wer wollte, konnte sich für einen kleinen Unkostenbeitrag zum Big Corso anmelden und als Höhepunkt ein paar Runden auf der Strecke drehen. Eine gute Idee und sicher eine grosse Aufwertung des Oldtimer Grand Prix in Safenwil. Noch eine Neuerung gab es in diesem Jahr, die Fuchsschwanz-Trophy. Nein, nicht die Manta-Fahrer sind da gemeint, sondern die Töffli oder wie man auch sagt, die Sackgeldverdunster. Diese Szene ist mittlerweile sehr gross und beliebt und es ist schön, dass auch diese Sparte fest ins Programm aufgenommen wurde. Für Viele waren diese Mofas der Einstieg in die motorisierte Welt.

Oldtimer Grandprix Safenwil 2019, Fuchsschwanz-Trophy

Oldtimer Grandprix Safenwil, 24. August 2019. Fuchsschwanz-Trophy auf der Strecke

Ein Höhepunkt am diesjährigen Oldtimer Grandprix war sicher der Big Corso. Der Konvoi startete um ca. 13.30 Uhr auf der Parcours-Strecke. Wie es das Wort BIG schon beschreibt, trafen beim Big Corso alle rund 250 Teilnehmenden aufeinander und fuhren nacheinander ihre Ehrenrunden auf der Parcours-Strecke. Ein Highlight, vollgepackt mit Geschichte, Tradition und Nostalgie. Bei so vielen Fahrzeugen ist die Vielfalt natürlich gross und facettenreich. Ausser während der Mittagspause war auf dem Rundkurs auf dem Firmenareal immer etwas los und dank der perfekten Organisation konnten die Teilnehmer insgesamt 3 Mal auf die Strecke. Der Oldtimer Grandprix Safenwil ist aber immer auch Treffpunkt der Oldtimerszene. Das herrliche Wetter spielte ebenfalls mit und es war ein Tag mit grossem Unterhaltungswert, richtig zum Geniessen. Zur Unterhaltung beigetragen hat auch der Speaker Daniel Mauerhofer, der Mann am Mikrophon seit rund 15 Jahren. Dieses Jahr erhielt er Unterstützung von Salar Bahrampoori (auf dem Bild rechts oben) mit seinem charakteristischen Bündner Dialekt. Dabei stammt der 1979 geborene Salar aus Persien, dem späteren Iran, von wo seine Familie 1980 flüchtete und in Chur ansässig wurde. Den Autofans dürfte er bekannt sein aus der Fernsehsendung Tacho der SRG, die aber leider dem Rotstift zum Opfer fiel und nicht mehr produziert wird. Da fragt man sich, wo das viele Geld für die Gebühren versickert. Um so schöner, dass es nach einem Jahr Pause den Oldtimer Grandprix in Safenwil wieder gibt und die vielen Zuschauer zeigen, dass der Anlass beliebt ist. Der Eintritt für die Besucher und Zuschauer war wie immer kostenlos und mit etwas Glück konnte man beim einen oder anderen Teilnehmer im Oldtimer mitfahren. Das macht diesen Event dann zu einem besonderen Erlebnis.

Oldtimer Grandprix Safenwil, 24. August 2019

Oldtimer Grandprix Safenwil, 24. August 2019. Die Mitfahrt in einem Oldtimer ist immer ein Highlight


Was uns ebenfalls gut gefallen hat ist der neue Termin Ende August. In den vergangenen Jahren wählte man immer den ersten Samstag im September und an diesem Wochenende ist immer sehr viel los. Hoffen wir, dass das auch nächstes Jahr wieder so sein wird. Alle weiteren Informationen und Daten gibt es auf der Website des Veranstalters www.oldtimergrandprix.ch.

Die Bilder der Galerie unten sowie viele weitere Fotos gibt es auch in unserem Shop.

Bildershop DREAM-CARS.CH

4 Gedanken zu „Oldtimer Grandprix Safenwil

  1. Pingback: Oldtimer Grandprix Safenwil 2019 | DREAM-CARS.CH

  2. Pingback: Oldtimer Grandprix Safenwil 2019 | DREAM-CARS.CH

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.