Vorschau: Kerenzerbergrennen 2020 – Medienmitteilung

Informationsveranstaltung Kerenzerbergrennen 2020

Das Kerenzerbergrennen, der Klassiker unter den Bergrennen, findet in diesem Jahr wieder statt. An der Informationsveranstaltung vom 9. Januar 2020 wurde die Öffent-lichkeit über die nächste Austragung des Motorsportanlasses, der vom 12. bis 14. Juni 2020 im Glarnerland durchgeführt wird, informiert.

Zahlreiche Teilnehmerinnen und Teilnehmer besuchten am 9. Januar 2020 die öffentliche In-formationsveranstaltung in der lintharena sgu Näfels. Franz Leupi, Vize OK-Präsident führte durch die Präsentation und moderierte den Abend. Leupi stellte das Kerenzerbergrennen einst und jetzt vor und gab spannende Hintergrundinformationen weiter. Zudem informierte er über aktuelle Themen und organisatorische Veränderungen bei der Austragung vom 12. bis 14. Juni 2020.

Franz Leupi ist die richtige Besetzung für solche Aufgaben. Als versierter Autorennsportfan, -fotograf und als Spezialist rund um den Motorrennsport ist Franz Leupi in den Kreisen der Motorsportler bestens bekannt. Bereits seit seinem achten Lebensjahr verfolgt er die nationale und internationale Motorsportszene. So auch die Geschichte vom Kerenzerbergrennen. Durch jahrelange Recherchen trug er sämtliche verloren geglaubte Informationen über das Kerenzer-bergrennen zusammen und erarbeitete ein sehr eindrückliches und umfassendes Dokumen-tenarchiv. Sein grosses Wissen über die Historie des Bergrennens beginnt bei der ersten Durchführung im Jahr 1967, als er als Zuschauer an der Strecke stand

Hohe Ansprüche an die nächste Austragung

Nach der erfolgreichen Durchführung im Jahr 2018, soll das Kerenzerbergrennen in diesem Jahr in einigen Punkten weiter verbessert werden. Das Gelände bei der Netstal Maschinen AG (Krauss Maffei HighPerformance AG) wird beispielsweise bereits ab Donnerstag bereitge-stellt. Die Fahrer können am Freitag tagsüber ohne Zeitdruck anreisen. Dies erleichtert die Zufahrt zum Fahrerlager und soll den Verkehr entlasten. Weiter wird das VIP-Zelt ausgebaut. Das für 300 Personen platzbietende Zelt wird mit einer Tribüne optimiert, was die Sicht auf die Rennstrecke erheblich verbessert. Die Anwohnerinnen und Anwohner werden vor dem Anlass nochmals rechtzeitig anhand eines Briefs über die wichtigsten Punkte informiert. Zudem er-halten sie eine Notfallnummer, ihre Zufahrtskarten sowie den Spezialfahrplan vom Busbetrieb über den Kerenzerberg. «Dem OK ist es ein grosses Anliegen, dass allfällige Bedenken oder Schwierigkeiten, die wegen der Streckensperrung auftreten können, frühzeitig angesprochen werden», so Leupi. Weiter betont er, dass eine reibungslose Organisation und Durchführung nur dank freiwilligen Helferinnen und Helfern sowie Sponsoren möglich sind. Wer den Anlass unterstützen möchte, kann sich gern an das OK wenden.

Einige Höhepunkte sind bereits bekannt

Neben den 200 historischen Autos sind neu auch 50 Motorräder startberechtigt. Die Anmel-defrist läuft noch bis am 14. Februar 2020. Es haben sich bereits 150 Autos und 50 Motor-räder angemeldet. Sie versprechen ein spannendes und vielfältiges Startfeld. Auch geplant ist, dass Peter Sauber mit dem Sauber C1 an den Start gehen wird. Demselben Fahrzeug, mit dem er 1970 das Rennen am Kerenzer in seiner Klasse gewonnen hat, und Schweizer Sportwagen Meister wurde. Dem Veranstalter sind neben den verschiedenen Fahrzeugen auch die Showelemente sehr wichtig. Es soll für alle Zuschauer und Autofans etwas dabei sein. Für guten Motorensound und Stimmung sorgen beispielsweise die ehemaligen For-mel1-Fahrzeuge und ihre Piloten, die schnellste «Badewanne der Welt» oder die Renntaxis. Mit letzteren können die Besucherinnen und Besucher selbst Rennfahrluft schnuppern und zusammen mit einem erfahrenen Rennfahrer am Steuer die Rennstrecke hinauf donnern.

Galadinner am Fuss vom Kerenzerberg

Als feierlichen Auftakt organisiert der Veranstalter am Freitag, 12. Juni 2020 ein Race Dinner. Zwischen den Gängen des Galadinners sorgt Marc Storace (Krokus) mit Storace & Livestrings für Unterhaltung. Tickets für diesen Abend werden im offiziellen Verkauf erhältlich sein.

Besucheranreise mit ÖV

Der Veranstalter empfiehlt allen Besucherinnen und Besuchern die Anreise mit den öffentli-chen Verkehrsmitteln (ÖV). Der Bahnhof Näfels befindet sich zwei Gehminuten vom Fahrer-lager entfernt. Die Busse der SBB fahren gemäss dem Spezial-Fahrplan gratis über den Ke-renzerberg und bringen die Zuschauer direkt an die Rennstrecke.

Weiter Informationen sind zu finden unter www.kerenzerbergrennen.ch.

Kontakt:

Corina Freuler
Medienstelle
OK Kerenzerbergrennen 2020
medien@kerenzerbergrennen.ch
www.kerenzerbergrennen.ch

Hier geht es zum letzten Event 2018

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.