Nostalgie-Weekend Veltheim, 8./9. Juni 1985

 

1977 wurde im aargauischen Veltheim das Verkehrs-Sicherheits-Zentrum + Anti-Schleuderschule eröffnet. Eine grosszügige Anlage in einer Kiesgrube. Die gut ausgebaute asphaltierte Strecke wurde in der ersten Hälfte der Achtzigerjahre des vergangenen Jahrtausends auch für Oldtimerevents genutzt. 2008 musste die Anlage wieder geschlossen werden, weil der Besitzer des Areals weiter Kies abbaute. Schade, denn die Anlage war wirklich attraktiv. Am 8. und 9. Juni 1985 organisierte das VSZV (Verkehrs-Sicherheits-Zentrum Veltheim) in Zusammenarbeit mit der Automobil Revue ein zweitägiges Oldtimertreffen. Der Andrang war so gross, dass viele Teilnehmer nur an einem Tag teilnehmen konnten. Am Samstag waren rund 130, am Sonntag 150 Teilnehmer gemeldet. In den Ausschreibungsunterlagen wurde man auf folgende Punkte hingewiesen:

Eine Wagenabnahme ist für die Teilnahme unerlässlich. Sollte sich Ihr Fahrzeug leider als fahruntüchtig erweisen oder defekt sein bitten wir um Verständnis, dass es auf direktem Weg wieder aus der Anlage gewiesen wird. Die Entscheidung der Abnahme-Kommissäre ist endgültig. Weiter gab es eine Beschränkung bezüglich Lärm, Fahrzeuge ohne ausreichende Schalldämpfung waren nicht zugelassen. Teilnehmen konnte man mit Automobilen, welche vor 1965 gebaut wurden.

Nostalgie-Weekend im Verkehrs-Sicherheits Zentrum Veltheim, Juni 1985

Nostalgie-Weekend im Verkehrs-Sicherheits-Zentrum Veltheim, 8. und 9. Juni 1985. Die Ausschreibungs- und Anmeldeunterlagen

Wir haben von einem Bekannten einige Magazine mit Dias erhalten mit der Aufschrift ‘ACS Veltheim 1985’. Das Herstellungsdatum ist September 1985. Offenbar hat auch der ACS damals im gleichen Jahr ein Treffen organisiert. Ich habe einen Dodge WC 52 aus dem Jahre 1944, den ich von 1983 – 84 restaurierte und dann eben im Juni 1985 teilnahm. ich bekam die Startnummer 20. Der weisse Messerschmitt Tg 500 auf den Bildern (Bernhard Taeschler?) ist jedenfalls in der Teilnehmerliste von 1985 nicht aufgeführt. Vielleicht weiss einer unserer Leser und Leserinnen noch, wie das damals war. Wir haben einige Fotos aus unserem eigenen Archiv (die letzten 6 der Galerie), die ersten 36 stammen wie erwähnt von unserem Bekannten. Ob die Bilder also von einem oder zwei verschiedenen Events stammen, können wir zur Zeit nicht eruieren. Jedenfalls interessant, auch wenn die Bildqualität im Vergleich zu heute natürlich schlecht ist. Die digitale Fotografie war zwar schon erfunden, aber unpraktisch und vor allem unerschwinglich. Das Internet, wie man es heute kennt, gab es noch längst nicht, Handys auch nicht. Mobiltelefone waren schon auf dem Markt, es gab aber keine so grossen Hosentaschen, die Dinger wogen einige Kilogramm und waren vor allem gedacht für die Verwendung im Auto. Deshalb auch die schweizerische Bezeichnung NATEL für ein ‘Mobilephone’. NATEL war die Abkürzung für Nationales Auto TELefon. Erste Computer gab es auch schon für den Heimgebrauch, die konnten aber im Vergleich zu einem heutigen Smartphone NICHTS. So war das damals – und es war gar nicht mal so schlecht, das Leben in den Achtzigerjahren.

Fredi Vollenweider, 04.04.2020

Update 1 vom 05.04.2020:

Bernhard Taeschler schrieb uns über Facebook, dass es 1985 zwei verschiedene Events gab. Im Juni das hier beschriebene Nostalgie-Weekend und dann 3 Monate später, am 8. September 1985 ein Event, der vom ACS und Bernhard Taeschler organisiert wurde, der ‘Tag des Autos’. Wir wollen diese beiden Events nicht vermischen, deshalb gibt es vom ‘Tag des Autos’ eine eigene Seite.

Update 2 vom 05.04.2020:

Patrick Bischoff schrieb uns ebenfalls über Facebook, dass der Rolls Royce 20/25 auf dem letzten Bild der Galerie, der damals teilnahm, am 28. März 2020 an der Online-Auktion der Galerie Toffen versteigert wurde. Der erzielte Verkaufspreis von CHF 56’000.– für diesen wunderschönen Rolls Royce wiederspiegelt die zunehmende Unbeliebtheit von Vorkriegsklassikern.

Vielen Dank für diese Informationen. Hier die Galerie des Nostalgie-Weekends

Ein Gedanke zu „Nostalgie-Weekend Veltheim, 8./9. Juni 1985

  1. Pingback: Nostalgie-Weekend Veltheim, 8./9. Juni 1985 | DREAM-CARS.CH

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.