2021 Historic Vehicle Days vom 24./25. April 2021

Nachdem die Historic Vehicle Days 2020 vom SHVF offiziell abgesagt werden mussten, freuten wir uns natürlich um so mehr auf die Ausgabe 2021. Leider hat sich die Corona-Situation auch für 2021 nicht wesentlich entschärft und grössere Anlässe scheitern aufgrund der BAG-Auflagen reihenweise an den Vorschriften oder der Planungssicherheit.

Das traumhafte Wetter und die spürbaren Entzugserscheinungen der Oldtimer-Gemeinschaft lockten dennoch viele historische Fahrzeuge auf die Strasse. Da kleinere Zusammentreffen erlaubt waren, haben wir uns für ein „regionales“ Programm entschieden und machten uns mit einem Alvis und einem Peugeot 404 Pickup auf die Reise auf den Horgenberg zum „Suppentag“ und „Pnögingge“ der ai-Redaktion. Ausser den mittlerweile schon fast verinnerlichten Begrüssungs- und Abstandsregeln deutete nichts auf die mühsame Corona-Zeit hin und wir verbrachten endlich wieder einmal ein paar wunderschöne Stunden unter Gleichgesinnten. Vielen Dank dafür an Markus Mehr und seinem Team.

Anschliessend machten wir uns via Reusstal auf den Weg nach Muri/AG, wo Louis Frey jun. Tür und Tore öffnete und einen interessanten Einblick in die traditionsreiche Garage Louis Frey gab. Besonders ins Auge gestochen ist uns für einmal nicht der atemberaubende Ferrari 340 America in schwarz sondern ein Einheimischer: „Murianer“-Traktoren wurden von 1937 bis 1941 in der Traktorenfabrik Muri AG (vormals Firma Neuhaus Beinwil/Freiamt) in einer  Stückzahl von knapp 50 hergestellt. Befeuert wird der Murianer von einem 38 PS starken 4-Zylinder Ford Benzin-Motor. Zudem verfügten die Traktoren über eine Ganzranksteuerung und Einzelradbremsen. Je nach Quelle sollen noch 4-6 Exemplare existieren.

Murianer Werbung

Quelle M. Wiedmer/Pinterest

Murianer Traktor

Murianer-Traktor

Man könnte Louis Frey’s Geschichten und Ausführungen  stundenlang zuhören. Ein Beispiel ist seine Anekdote wie es dazu kam, dass F1-Fahrer Kimi Raikönen zum Reifenputzen in seine Garage kam 😉
http://www.garage-louis-frey.ch/news/Kimi_Raikkonen.htm

Wir haben auch diesen Besuch sehr genossen und bedanken uns bei der Garage Louis Frey für die Gastfreundschaft.

Bleibt zu hoffen, dass wir solche Meetings bald wieder regelmässig geniessen dürfen.

Nachfolgend unsere Impressionen von den Historic Vehicle Days 2021

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.