Older Classics in der MOTORWORLD, Juni 2021

Neu und doch nicht, das war die erste Older Classics, die am 13. Juni 2021 in der MOTORWORLD Kemptthal, auf dem Areal der ehemaligen Maggi, stattfand. Früher hiess der Event, der im Mai 2011, also vor genau 10 Jahren, erstmals auf der Dolder Eisbahn in Zürich durchgeführt wurde, eben Dolder Classics. Was ist neu, was kennt man von früher. Die Frage ist nicht leicht zu beantworten. Neu ist wie erwähnt das Areal, genannt ‘The Valley’, das sich über viele hundert Meter zwischen den Gebäuden erstreckt. Das bietet natürlich viel mehr Platz und den brauchte es an diesem ersten richtigen Oldtimer-Event in diesem Jahr auch. Der Andrang war gewaltig, die Fahrzeuge stauten sich auf der Strasse entlang des Areals und es brauchte zwischen 9 und 10.30 Uhr sicher eine halbe Stunde, bis man auf das Gelände fahren konnte. Das Traumwetter trug sicher zusätzlich zu diesem Ansturm bei. Neu ist auch der Name ohne das D, also einfach nur Older Classics. Klar sind es oft die gleichen Autos und Besitzer, die man trifft, aber auf der Eisbahn war alles doch viel übersichtlicher und deutlich kleiner. Wir haben viele Autos gesehen heute, die Besitzer aber nicht. Wir fragten den Organisator, Christoph Lehmann, ob sie die Autos gezählt hätten. Nicht genau, aber weit über tausend. Nach über einem Jahr coronabedingter Zwangspause verspürte man an diesem 13. Juni offenbar einen gewissen Nachholbedarf.

Older Classics in der MOTORWORLD 'The Valley' in Kemptthal, 13. Juni 2021

Older Classics in der MOTORWORLD ‘The Valley’ in Kemptthal, 13. Juni 2021. Die Zufahrt auf das Gelände erfolgte über die Nordseite, die Ausfahrt war auf der Südseite.

Die Organisatoren waren von diesem riesigen Andrang völlig überrascht. Es ist immer schwierig, wenn eine Veranstaltung nach 10 Jahren neu aufgegleist werden muss. Das Vertraute und die Erfahrung muss wieder neu erarbeitet werden. Wenn in hoffentlich wenigen Wochen solche und ähnliche Events, nicht nur in der Oldtimerszene, wieder vermehrt stattfinden dürfen kann es durchaus sein, dass die künftigen Older Classics in wieder etwas bescheidenerem Rahmen stattfinden werden. Hätte es heute geregnet – viele wären wohl nicht gekommen. Man kann so einen Event auch nicht proben, man wird als Veranstalter quasi ins kalte Wasser gestossen. Aber insgesamt ein super Event, man konnte endlich wieder viele Leute treffen, denen es allen sichtlich Spass gemacht hat. Details kann man künftig verbessern, wie das Catering. Da hat Christoph Lehmann aber bereits eine Verbesserung angekündigt. Es wird nicht nur im Eingangsbereich, sondern auch entlang der Strasse durch das ‘The Valley’ zusätzliche Verpflegungsmöglichkeiten geben. Wegen Covid-19 muss zur Zeit noch immer mit Einschränkungen und Schutzkonzepten gearbeitet werden, was die Sache sicher nicht einfacher macht. Aber die Lachs-Burger waren sensationell gut und wir hoffen, dass es die auch künftig geben wird.

Older Classics in der MOTORWORLD 'The Valley' in Kemptthal, 13. Juni 2021

Older Classics in der MOTORWORLD ‘The Valley’ in Kemptthal, 13. Juni 2021. Da und dort wird noch renoviert und umgebaut. Auch zusätzliche Neubauten sind geplant, damit auch künftige Events in einem coolen und passenden Ambiente durchgeführt werden können.

Was ebenfalls gleichgeblieben ist sind die vielen ganz unterschiedlichen Fahrzeuge. Die Vielfalt, die schon immer sehr schön war an den Dolder Classics, ist durch die grössere Anzahl an Fahrzeugen natürlich auch grösser geworden. Viele Motorräder, Nutzfahrzeuge, Motorräder, US-Cars und Sportwagen konnte man bewundern. Als Oldtimer-Enthusiast kann man sicher sagen, dass dieser Tag eines der Highlights des Jahres war. Bereits am 11. Juli findet die nächste Older Classics am gleichen Ort statt. Wir werden ebenfalls wieder vor Ort sein, fotografieren und  berichten. Bis dann. Alle weiteren Daten und Informationen gibt es direkt auf der Website des Veranstalters, www.olderclassics.ch 

Alle Bilder gibt es auch in unserem ShopBildershop DREAM-CARS.CH

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.