25 Jahre SWISS CAR REGISTER

Das SWISS CAR REGISTER befasst sich mit Autos made in Switzerland. Eigentlich nicht mit den Autos sondern vielmehr um die Dokumentation dieser Fahrzeuge, die einst in der Schweiz gebaut, karossiert oder montiert wurden. Das Spektrum ist gross und vielschichtig. Der eigentliche Automobilbau im für damalige Verhältnisse grösseren Stil, dauerte mit wenigen Ausnahmen nur bis in die Zwanzigerjahre. LKWs von Saurer wurden noch bis in die frühen Neunzigerjahre gebaut, dann war auch in dem Bereich Schluss. Monteverdi kann als letzter Schweizer Hersteller angesehen werden, immerhin wurden die Rahmen selber gebaut, ebenfalls die Karosserien. Lediglich die Motoren stammen von US-Herstellern. In den Zwischenkriegsjahren bauten Schweizer Karosseriefirmen Aufbauten auf Rolling Chassis der verschiedensten Hersteller. Bekannte Karosseriefirmen waren Ramseier (Worblaufen), Graber, Langenthal und Tüscher, um nur einige zu nennen. Nach dem Krieg waren Ghia-Aigle, Enzmann, Monteverdi, Sbarro oder Rinspeed bekannte Hersteller. Wir wollen hier aber nicht auf diese Unternehmen eingehen, es geht um den Verein zu diesem Thema, der vor 25 Jahren in Mollis im Glarnerland gegründet wurde. In einem Hangar waren Holzmodelle ausgestellt, sowie ein Peugeot 203 Cabriolet mit einer Worblaufen-Karosserie.

25-Jahr-Feier des Swiss Car Register, 10. September 2021 im Verkehrshaus Luzern. Ein Peugeot 203 Cabriolet mit Worblaufen-Karrosserie, ausgestellt im Verkehrshaus Luzern

25-Jahr-Feier des Swiss Car Register, 10. September 2021 im Verkehrshaus Luzern. Ein Peugeot 203 Cabriolet mit Worblaufen-Karrosserie, ausgestellt im Verkehrshaus Luzern.

Aus dem anfänglich einfachen Verein mit Sitz in Effretikon ist mittlerweile ein recht grosses und etwas unübersichtliches Gebilde geworden. Vor einigen Jahren konnte auf dem Gelände der Emil Frey AG in Safenwil ein neuer Standort gefunden werden, wo sämtliche Unterlagen und Dokumente aufbewahrt werden. Das sind mittlerweile rund 45 Tonnen Material. Die Geschichte und Details zu den einzelnen Sparten und Bereichen gibt es auf der Website swisscarregister.ch. Zum 25. Geburtstag des SWISS CAR REGISTER wurde am Freitag, 10. September 2021, gefeiert. Urs P. Ramseier erzählte aus alten Zeiten, an die man sich noch gut erinnern kann. Ich bin seit Beginn Mitglied und wenn ich die beengten Verhältnisse am ersten Standort in Effretikon vergleiche mit der heutigen Situation darf man schon etwas stolz sein. Die Feier startete ab 10.00 Uhr und wer sich früh genug anmeldete, durfte sein Auto auf dem Gelände des Verkehrshauses ausstellen. Die Wetteraussichten waren so, dass man mit Regen rechnen musste, was den einen oder anderen veranlasste, mit dem Alltagsauto anzureisen.

25-Jahr-Feier des Swiss Car Register, 10. September 2021 im Verkehrshaus Luzern. Unser Peugeot 504 V6 Targa Caruna von 1977

25-Jahr-Feier des Swiss Car Register, 10. September 2021 im Verkehrshaus Luzern. Unser Peugeot 504 V6 Targa Caruna von 1977.

Nach dem Mittagessen im Restaurant Mercato fanden dann die eigentlichen Feierlichkeiten statt, ab 16.30h mit Vernissagen, Filmen und einer Talkrunde mit Kari Enzmann, Paul Berger und Jörg Huwyler (Filmemacher aus Luzern). Ein sehr gelungener Event mit viel Zeit für angeregte Gespräche. Die Leitung des SWISS CAR REGISTER hat seit der letzten Hauptversammlung Edith Reddig, sie wurde als neue Präsidentin gewählt. Viele ehemalige Mitglieder aus den Anfängen sind nicht mehr dabei, etliche sind leider schon verstorben. Jetzt wäre es schön, wenn jüngere Mitglieder sich für Schweizer Autos und deren Geschichte interessieren und so die Idee, die vor 25 Jahren in die Tat umgesetzt wurde, weiterführen würden.

25-Jahr-Feier des Swiss Car Register, 10. September 2021 im Verkehrshaus Luzern. Edith Reddig, Präsidentin SCR, Remo Messmer und rechts Urs P. Ramseier

25-Jahr-Feier des Swiss Car Register, 10. September 2021 im Verkehrshaus Luzern. Edith Reddig, Präsidentin SCR, Remo Messmer und rechts Urs P. Ramseier

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.