SWISS CLASSIC WORLD Luzern, 01. – 03.10.2021

Lange musste man warten, bis in der Schweiz endlich wieder eine Oldtimermesse stattfinden konnte. Letztes Jahr gab es keine SWISS CLASSIC WORLD, auch das Frühjahr 2021 musste gestrichen werden, aber der unermüdliche Einsatz der Veranstalter ermöglichte schlussendlich die Durchführung anfangs Oktober 2021. Vom 01. bis 03. Oktober fand die 7. SWISS CLASSIC WORLD in der Messe auf der Luzerner Allmend statt. Erstmals fand diese Messe 2014 statt. Neu war dieses Jahr, dass die Messe bereits ab Freitag, 1. Oktober, ab 12.00 Uhr für die Besucher geöffnet war. Eine sehr gute Lösung, vor allem für diejenigen, die am Wochenende arbeiten müssen oder anderweitig engagiert sind. Ideal empfanden auch viele das Datum, denn es war sonst nicht viel los an diesem Wochenende in der Oldtimerszene. Das manifestierte sich in gefühlsmassig sehr vielen Besuchern, vor allem der Sonntag dürfte den Veranstalter zufriedengestellt haben. Das spürte man schon auf dem Besucherparkplatz gegenüber, der von der Einfahrt bis fast hinauf zur Halle 1 voll war. Ebenfalls der Platz unmittelbar vor den Messehallen war voll mit Besuchern, die mit ihrem Oldtimer anreisten und dort parken durften. Somit konnte man draussen bei schönstem Spätsommerwetter die vielen herrlichen Klassiker bewundern.

Swiss Classic World Luzern 2021

SWISS CLASSIC WORLD Luzern, 01. – 03. Oktober 2021. Auf dem Messeplatz konnten hunderte von Klassikern bewundert werden.

Im Bereich des Besucherparkplatzes gab es eine Sonderschau mit Traktoren und landwirtschaftlichen Gerätschaften aller Art. Schon von weitem hörte man seltsam anmutende Geräusche. Da standen Maschinen und Apparaturen aus längst vergangenen Zeiten. Angetrieben über lange lederne Transmissionsriemen werkelten die verschiedensten Einrichtungen und verrichteten ihren Dienst. Ansatzweise konnte man sich vorstellen, wie man vor rund 100 Jahren lebte und arbeitete – ganz ohne Digitalisierung, dafür mit viel Muskelkraft. Und funktionieren tut es heute noch. Ein ‘Bautrupp’ arbeitete mit einer mobilen Steinbrechanlage und einem alten Grabenstampfer. Ein Bekannter von uns, Willi Guggenheim, liess es sich nicht nehmen, das kuriose Ding selber auszuprobieren. Seine Fähigkeiten zeigen wir im Video.


 

Was gab es sonst noch zu sehen an der SWISS CLASSIC WORLD? Sehr viel, die Messe hatte wirklich für jeden Geschmack etwas zu bieten. Sehr angenehm war das gediegene Ambiente, man fühlte sich wohl und überall willkommen. Man spürte auch einen Nachholbedarf, das Zwischenmenschliche kam in den letzten eineinhalb Jahren doch viel zu kurz. Dank der 3G-Regel herrschte auf dem Messegelände weitestgehend Normalität, die man sich möglichst rasch ohne irgendwelche Einschränkungen in allen Bereichen wünscht. Was ist uns aufgefallen? Im Vergleich zur letzten SWISS CLASSIC WORLD gab es doch viele neue Aussteller, auch aus dem Ausland. Besonders gefreut hat uns in der Halle 1 die Effeffe Berlinetta. Dieser hinreissend geformte Sportwagen ist eine Eigenkreation der Gebrüder, oder eben, Fratelli Frigerio, ansässig in Verano Brianza in der Nähe von Modena. Wir kennen dieses Fahrzeug schon seit einigen Jahren von Messen in Italien. Gebaut werden diese Einzelstücke in Handarbeit. Auf einen Rohrrahmen mit verstellbarem Fahrwerk kommt eine Aluminium-Karosserie im Stile eines Ferrari 250 GT SWB. Angetrieben wird die Effeffe oder auch ff Berlinetta von einem Motor aus dem Hause Alfa Romeo. In der Schweiz gibt es noch keine Strassenzulassung, diese wird aber angestrebt, deshalb auch die Präsentation in Luzern. Wir werden uns in den nächsten Monaten näher mit diesem Projekt beschäftigen und darüber berichten.

SWISS CLASSIC WORLD Luzern, 01. - 03. Oktober 2021

SWISS CLASSIC WORLD Luzern, 01. – 03. Oktober 2021. Die effeffe Berlinetta beeindruckt mit einer hinreissenden Optik.

Ein Messebesuch ist immer interessant und lohnt sich, man trifft viele Gleichgesinnte, kann Kontakte knüpfen, kann sich inspirieren lassen für neue Ideen oder auch einfach die Seele baumeln lassen. Oder man trinkt einfach mit jemandem ein Bier und erzählt Geschichten von früher – auch das tut gut. Auch wir werden diese Eindrücke und Erlebnisse in den nächsten Wochen verarbeiten. Man kann die SWISS CLASSIC WORLD als Saisonabschluss in der Schweiz betrachten. Es folgt noch das Bergrennen am Kleinen Klausen im schaffhausischen Opfertshofen, aber dann ist nicht mehr viel los. Zusammengefasst war die SWISS CLASSIC WORLD ein wirklich toller Event, zufriedene Besucher und hoffentlich auch zufriedene Aussteller. Vielleicht ist der Zeitpunkt im Oktober gar nicht so schlecht, es kommt der Winter, wo man mehr Zeit hat für die Verwirklichung des einen oder anderen Projekts. Die Termine in den nächsten Jahren stehen aber schon fest, die Messe wird wieder im späten Frühjahr stattfinden. Danke an die Veranstalter, namentlich Bernd Link, für diese super Veranstaltung. Weitere Infos und Termine gibt es auf der Website des Veranstalters.

SWISS CLASSIC WORLD Luzern, 01. - 03. Oktober 2021

SWISS CLASSIC WORLD Luzern, 01. – 03. Oktober 2021. ‘Mister SCW’ Bernd Link am Sonntagnachmittag.

 

 

3 Gedanken zu „SWISS CLASSIC WORLD Luzern, 01. – 03.10.2021

  1. Herzliche Gratulation zum Bericht und den Fotos, Fredi. Besonders gut gefiel mir das Video mit dem “Gumpesel” oder wie die Dinger heissen. Lange nicht mehr gesehen, auch an der Messe nicht, war ja die ganze Zeit am http://www.SHVF.ch Stand. Dank Deinem Video sah und hörte ich wieder mal so einen. Toll, dass auch solche antike Kostbarkeiten gezeigt wurden.

    • Sali Ruedi

      Danke für Deinen Kommentar. Ich fand das Ding auch super und man muss bedenken, dass es zuerst solche Gerätschaften braucht, bevor man mit den Autos die Strassen befahren kann. Wir schimpfen heute über Baustellen, aber die sind leider ab und zu nötig. Dir noch eine gute Woche.

      Herzliche Grüsse
      Fredi + Team DREAM-CARS.CH

  2. Pingback: SWISS CLASSIC WORLD Luzern 01. – 03. Oktober 2021 | DREAM-CARS.CH

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.