Oldtimer-Treffen auf dem Hasenstrick, 17.10.2021

Der Hasenstrick, zwischen Wald und Hinwil im Zürcher Oberland gelegen, bietet eine prächtige Aussicht. Das Hotel und Ausflugsrestaurant ist weitherum bekannt, ebenfalls der danebenliegende Flugplatz mit Graspiste. Bis 2016 fand jeweils im Mai und September ein grosses Oldtimertreffen statt. Dann gab es Ärger, die Gebäude waren sanierungsbedürftig und auch der Flugbetrieb musste eingestellt werden. 2017 ersteigerte die Immobilienfirma Agensa Familia AG das Restaurant auf dem Hasenstrick für 2,5 Millionen Franken und die Umbaupläne waren gross für das Ausflugsrestaurant. Doch dann gingen gegen die Versteigerung beim Bezirksgericht Hinwil drei Beschwerden ein. Diese kamen von mehreren Gesellschaften, die dem bisherigen Besitzer Peter Kellenberger gehörten. Sowohl das Bezirksgericht, als auch später das Obergericht wies die Beschwerde aber ab. Ende 2016 hatte das Konkursamt Wald das Hotel-Restaurant Hasenstrick schliessen lassen. Beide Grundstücke (Hotel und Hangar) standen danach zur Versteigerung. Bereits zwei Jahre vorher setzte das Betreibungsamt eine Versteigerung an, die dann aber nur Stunden vorher abgesagt wurde, weil eine Verfügung des Bundesgerichts eintraf. Grund war ein Gesuch der Hasenstrick Liegenschaften AG, der die Grundstücke gehörten, um aufschiebende Wirkung. Damals, im November 2014, lasteten Forderungen von 13,5 Millionen Franken auf den Besitzern. Bis zur zweiten Versteigerung hat sich der Betrag auf total 14,7 Millionen Franken erhöht. Grund dafür waren die in der Zwischenzeit angefallenen Zinsen. Das Restaurant und das Hotel wechselten dann für 2,5 Millionen Franken den Besitzer. Auch der Hangar ersteigerte Hans Ulrich Kobelt für 120’000 Franken. Diese Querelen liessen natürlich in den folgenden Jahren keine Oldtimertreffen mehr zu und der Hasenstrick geriet etwas in Vergessenheit. Bis zum 17. Oktober 2021, da wurde wieder ein Treffen angekündigt.

Oldtimer-Treffen auf dem Hasenstrick, 17. Oktober 2021

Oldtimer-Treffen auf dem Hasenstrick, 17. Oktober 2021

Nach 5 Jahren Pause durfte man sich also wieder auf ein Oldtimer-Treffen auf dem Hasenstrick freuen. Die Wetteraussichten waren gut, dem Erfolg stand somit nichts im Wege. Start war ab 09.00h Uhr, willkommen waren alle Oldtimer, ob Auto, Motorrad, Mofa, Traktor oder sonstige Vehikel mit Rädern. Das Verspricht immer eine interessante Vielfalt. Zusätzlich organisierte Ruedi Meier, bekannt von den Rädli-Treffs und dem Oldtimermarkt in Uster, einen Teilemarkt im Hangar. Früh aufstehen war angesagt, denn wer früh dort ist, bekommt einen Platz vorne beim Restaurant. Quasi die Luxusplätze sind auf dem Asphalt, die zweite Klasse steht auf dem Kiesplatz, und alle anderen auf der Wiese hinten beim Flugplatz. Soweit aber alles kein Problem – ausser die Kühe, die wahrscheinlich noch am Vortag geweidet haben – die fressen ja nicht nur….Da mochten dann doch einige nicht ihr herausgeputztes Auto, womöglich noch mit blendend weissen Weisswandreifen, dort parken. Es gab aber für alle eine Lösung, zumindest bis zu dem Zeitpunkt, wo wirklich alle Plätze voll waren. Es kamen auch sehr viele Besucher mit dem Alltagsauto, aber auch diese Parkmöglichkeiten waren bald erschöpft. Zweiter kleiner Kritikpunkt war die Zufahrt bzw. die Wegfahrt vom Gelände. Das erfolgte alles über die gleiche Strasse oberhalb des Restaurants, da gab es doch ab und zu grössere Wartezeiten und kleinere Staus.

Oldtimer Treffen auf dem Hasenstrick, 17. Oktober 2021

Oldtimer-Treffen auf dem Hasenstrick, 17. Oktober 2021. Um die Mittagszeit fuhren die ersten Besucher bereits wieder weg, aber es kamen weiterhin neue Fahrzeuge, was ab und zu einen kleineren Stau hinter dem Restaurant verursachte.

Aber sonst war der Anlass tadellos organisiert. An mehreren Standorten auf dem Gelände gab es Verpflegungsmöglichkeiten, es brannten Feuer, es wurde gegrillt, geredet und gelacht. Zudem gab einige Marktstände mit Magenbrot und anderen Süssigkeiten. Man merkte schon am morgen früh, dass man mit vielen Besuchern rechnete. Das war dann auch so, schon gegen 10.30h waren die Plätze belegt und es kam zu Wartezeiten auf der Zufahrtsstrasse. So blieb nichts anderes, als sich irgendwo entlang der Strasse einen Platz zu suchen. Solche Situationen sind immer ärgerlich, aber wenn so viele Teilnehmer kommen, ist selbst ein grosszügiges Areal wie der Hasenstrick zu klein. Das prächtige Herbstwetter trug natürlich auch zu diesem Ansturm bei. Wir haben den Hasenstrick auch schon bei schlechtem Wetter erlebt, da reichte der kleine Asphaltplatz neben dem Restaurant, wie am Treffen 2008. Aber an diesem 17. Oktober passte wirklich alles. Am Morgen war es noch recht frisch und vielerorts im Mittelland lag dichter Nebel. Das war mitunter ein Grund, schon früh auf den Hasenstrick zu fahren, denn man wurde mit Sonnenschein und einer imposanten Aussicht bis hinunter zum Zürichsee belohnt.

ldtimer-Treffen auf dem Hasenstrick, 17. Oktober 2021

Oldtimer-Treffen auf dem Hasenstrick, 17. Oktober 2021. Ein Ford Thunderbird im Morgenlicht.

Wieviele Fahrzeuge am Treffen waren wissen wir nicht, auf jeden Fall hunderte. Wie immer an solchen Treffen ist die Vielfalt enorm gross. An Events in einer ländlichen Region sind auch immer viele Traktoren, Einachser und sonstige Gefährte vertreten, auch zahlreiche Motorräder und Mopeds reisten an. Da kam also wirklich jeder auf seine Kosten. Das Treffen ist übrigens kostenlos und es braucht auch keine Anmeldung. Zugelassen sind alle Fahrzeuge, die mindestens 25 Jahr alt sind. Auch hier zeigte man sich unkompliziert und gerade in den Fahrzeugen dieser Kategorie sitzen oftmals junge Leute, die man sich ja so sehr wünscht in der Szene. Das war wirklich ein tolles Treffen, man konnte wieder viele Freunde treffen und jetzt bleibt natürlich die Hoffnung, dass die Hasenstrick Oldtimer-Treffen wieder zu einem festen Bestandteil der Oldtimer-Agenda werden. Wir sind aber zuversichtlich, denn was spricht dagegen, diesen Erfolg zu wiederholen. Die Anlage auf dem Hasenstrick präsentiert sich heute moderner, aber trotzdem blieb der Charme von früher erhalten. Informationen zum Hotel und Restaurant gibt es auf https://www.landgasthof-hasenstrick.ch/. Einen herzlichen Dank an die Organisatoren und Veranstalter für diesen super Tag.

Oldtimer-Treffen auf dem Hasenstrick, 17. Oktober 2021

Oldtimer-Treffen auf dem Hasenstrick, 17. Oktober 2021

Ein Gedanke zu „Oldtimer-Treffen auf dem Hasenstrick, 17.10.2021

  1. Pingback: Oldtimer Treffen auf dem Hasenstrick, 17. Oktober 2021

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.